7,5 x 55 mit 308 146 gr Geschosse

  • Hallo,
    nach bestandener Prüfung und erwerb meines Pulverscheins, wollte ich mich jetzt mit dem wiederladen für meinen Schweizer befassen.
    Ich hab in letzter zeit, viele Sachen von Vereinskollegen geschenkt bekommen die nicht mehr laden oder das Hobby ganz aufgeben.
    Unter anderem habe ich um die 200 geschosse von S&B 308 FMJ mit 147 gr und 20 original GP11 geschosse mit 174 gr bekommen.
    Jetzt hab ich mir da ich ein gutes angebot bekommen habe VV N140 geholt und dann Festgestellt, das die vom Pulverhersteller beigefügte Ladetabelle weder 147 gr noch für FMJ Geschosse angaben gibt


    Auch nach Recherche im netz und hier im Forum bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
    Gibt es da viel unterschied zwischen den vom pulverhersteller genannten Scenar und FMJ geschossen und was ist zu beachten ?
    Hat vlt jemand ladedaten zu den 308 Geschossen mit 147 gr ?


    Danke im voraus

    Fortes fortuna adiuvat !!!!!!



    Zuletzt noch der Spruch: jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_rot

  • Nun , die Frage ist , was habt Ihr denn vor ?
    Wollt Ihr damit nur Löcher auf eine Scheibe stanzen oder jagdlich nutzen ? .


    Ich stanze damit nur Löcher auf eine Scheibe , allerdings 50 er Serien
    und verwende Bleigeschosse , reduzierte Ladung .
    Da flimmert nicht , auch bei großen Serien .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Bin auch nur Scheibenschütze 100-300m. Bis jetzt immer mit der org. GP11 und auch nicht schlecht gefahren damit. Es bleibt aber abzusehen, dass diese immer teuerer wird.
    Bleigeschosse von H&N?


    Viele Grüße Uwe

  • Moin,


    ich benutze z.b. für den K 31 als Scheibenladung 40 gr. N 140 mit 168gr Speer FMJ in .308 bei einer OAL von 74mm. Da deine Geschosse etwas leichter sind, kannst du eh noch höher gehen.
    Ich würde mit 40 gr N140 anfangen und dann höher gehen und schauen was am besten fliegt. Die Scenar sind FMJ Geschosse mit Hohlspitze und Boattail Heck, also übliche Matchgeschosse.
    Wenn du die mögliche OAL deines K 31 noch ausmisst, kannst du die Munition genau auf deine Waffe abstimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Lapua Scenar ist länger als das S&B (32,7 zu 28,7). Zufällig weiß ich, dass @saarmurai ein G11 hat und die L6 mit dem S&B bei 73,1 liegt.


    Was haltet ihr von folgender Ladeleiter:


    Hülse PPU, Geschoss S&B FMJ-BT 146 grains
    L3=55,5
    L6=73,1
    VV N140

    • 5 x 45,3 grain
    • 5 x 45,6 grain
    • 5 x 45,9 grain
    • 5 x 46,2 grain
    • 5 x 46,5 grain

    Danach kann man sehen, ob es weiter nach oben gehen darf oder ob schon was Passendes dabei ist, das weiter verfolgt/-feinert werden kann.


    @tomms50 Die 40 grains kommen mir ein bisschen wenig vor, ich habe aber auch keine Erfahrung mit der GP1. Ich bin mir aber sicher, das es ruhig rumsen darf und ne ordentliche V haben soll.
    @erwin Zufällig weiß ich auch: Nur zum Löcher stanzen, vornehmlich 50-100 m

  • Das sind meine Reverenz Spiegel mit der GP11 - jeweils mit K31+Diopter und G11+Diopter auf 100m.
    Ich hab den Ladeschein aber bis jetzt noch keine Musse gehabt mich damit zu beschäftigen, man kann sich halt gut auf's Schießen konzentrieren.
    Wenn mir jemand zeigt wie es besseres geht würde ich mich freuen :)


    Gruss UweIMG_1726.JPGIMG_1978.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Das sind meine Reverenz Spiegel mit der GP11 - jeweils mit K31+Diopter und G11+Diopter auf 100m.
    Ich hab den Ladeschein aber bis jetzt noch keine Musse gehabt mich damit zu beschäftigen, man kann sich halt gut auf's Schießen konzentrieren.
    Wenn mir jemand zeigt wie es besseres geht würde ich mich freuen :)


    Gruss UweIMG_1726.JPGIMG_1978.jpg

    Naja, ich sehe da 1-2 % Potential :D
    BTW, das sieht top aus und ich glaube kaum, dass es da was rauszuholen gibt. Weniger zittern und Du hast volle Punktzahl mit der GP11. Ich hab das schonmal irgendwo gelesen, dass da nicht mehr viel geht mit Wiederladen und bei dem aktuellen Preis für die GP11 würd ich vermutlich auch nicht laden.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.