.500 Special ?

  • Hallo Forum,


    ich habe die letzte Zeit ziemlich häufig über einen Revolver im Kaliber 500 S+W nachgedacht, aber bevor ich mir da irgendwas zulegen würde stehen noch ein paar Fragezeichen im Raum. Es gibt im hiesigen DSB-Landesverband entsprechende Disziplinen, aber der Stand ist auf 1500 Joule limitiert. Jetzt frage ich mich, ob es nicht für das Schießen außerhalb der Wettkämpfe in "Supermagnum" nett wäre hin und wieder auch mal 500 Special zu verschießen (Hülsen habe ich aus Neugierde schonmal angefragt), immerhin ist das Hülsenvolumen ja kleiner und ich dachte das wäre bei derart reduzierten Ladungen sicher nicht verkehrt. Aber gibt es irgendwo passende Ladedaten dazu??
    Komischer Weise gibt es die Hülsen lt. der Starline-HP schon seit 2004, aber hierzulande ist da gähnende Leere sowohl mit Hülsen, als auch mit Ladedaten...

    • Offizieller Beitrag

    Das Video kennst Du?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Wollte eigentlich auf das Pulver hinweisen.


    Ladedaten gibt es hier


    http://www.hodgdonreloading.com/data/pistol


    Bildschirmfoto 2017-11-29 um 17.45.45.png

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @badaboom,
    könntest Du mir mal eine DSB-Diszipin für 500S&W nennen? Ich kenne keine.
    Und möglicherweise musst Du Deinem SB einen Schießstand für 3200 Joule nachweisen.
    War bei meinem Kollegen der Fall. (Nur weil diese Joulezahl auf der Magtechpackung der kräftigsten Ladung steht.)

  • B-Liste - gibt´s sogar gleich 2 Disziplinen :D:ballern:
    Es gibt ja schon andere 500er Schützen im Verein, das scheint kein Problem mit den Standbedingungen zu sein.

  • Moin, moin zusammen!


    Der DSB hat ne Disziplin für .500 S&W???
    Ich fall ja gleich vom Glauben ab hier!


    @badaboom
    Könntest du mir mal den genauen Link schicken?


    Ich schieße die .500 S&W regelmässig bei DSU Wettkämpfen mit selbstgegossenen Bleigeschossen.
    Bei uns ist der Schießstand auf 2600J limitiert
    Mit meinen kleinen Bleiraketen liege ich bei ungefähr 2100J die noch sehr gut kontrollierbar sind und das ohne .500 Special oder sowat!


    Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich verstehe manche Schützen nicht, die sich überlegen eine 500er anzuschaffen und dann gleich nach irgendwelchen reduzierten Ladungen suchen, weil
    die eigenen Schießanlagen nicht geeignet sind oder sie den teilweise brachialen Rückstoß nicht verkraften!


    Wäre ja genau so als würde ich mir nen Lamborghini kaufen und ständig nur 30 fahren, weil die Karre so viel Sprit verbraucht!

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Zuerst mal, der Rückstoss hat damit nix zu tun, es geht um die Standzulassung. Außerdem wohne ich unweit von Phillipsburg, wenn ich mit ner Full-House-Ladung die Sau rauslassen will, kein Problem...


    Darüber hinaus...lies das und weine... :D

    • Offizieller Beitrag

    @badaboom
    Glückwunsch! Wenn es in Deinem Landsverband auch noch eine Befürwortung dafür gibt, dann aber schnell.
    Bei uns gibt es für die B-Liste keine Befürwortung.
    Dort können Waffenbesitzer (aus anderen Verbänden) ihre vorhandenen Waffen bewegen, sofern Kreis, Bezirk und Land Wettkämpfe durchführt.


    P.S.: Unsereiner musste für Disziplinen mit anderen als A-Listen Waffen andere Verbände finden.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.