Gibt es eine Übersicht zu den Pulverformen?

  • Auf den vier Seiten hier im Unterforum hab ich nichts gefunden, daher frage ich mal :)


    Je nach Presse bzw. Meßverfahren gibt es ja Pulver, die sich mehr oder weniger gut dosieren lassen. Für Matchmunition geht nix über händisches Wiegen jeder Charge mit dem Trickler, aber für Trainingsmunition und Masse greif ich dann doch gern auf ein schnelleres Verfahren zurück. Gerade bei progressiven Pressen scheint es ja Unterschiede zu geben, wie das Pulver volumetrisch dosiert wird, siehe Hornady vs. Dillon.


    Jetzt hab ich nun schon mal eine Dillon hier stehen, und die soll ja besonders gut mit kugelförmigem Pulver laufen, mit Stäbchen solala etc.


    Ich suche daher nach einer Übersicht, welches "Format" die einzelnen Pulver haben - bei den Herstellern findet man die Info gar nicht oder nur schwer. Hat einer von Euch einen link parat oder wollen wir hier evtl. diese Infos sammeln?


    VG,
    Oli

  • basti: Quickload ist noch auf der Habenwollen Liste, bisher alles nach diversen Büchern.... Habe auch den Thread mit den tausend Bildern gefunden, da kann ich zumindest bei einzelnen Pulvern nachkucken.


    @Und da war sie wieder, die Antwort aus der Praxis mit Bezug zu dem, was relevant ist :)
    Sieht so aus, als wär das mit der Pulverform dann eher akademisch. Hatte das in irgendeinem Ami Forum aufgeschnappt, und wahrscheinlich war´s wieder einer dieser Beiträge von Leuten, die das Gras wachsen hören. Danke für die Info, ich werd dann mal anfangen, mir die Teile für die Conversion Kits zusammenzusuchen. Hintergrund: Früher hab ich nur KW Mun mit der 650 gemacht, jetzt soll für Halbautomatisches auch 223 und 308 da raus kommen.

  • Trag doch mal im Link zu GunWiki ein, was du schon hast.


    Dann siehst du auch was du für Teile zum Conversion Kit für die LW noch benötigst.


    Falls du aber bisher nur Kw Conversion Kits hast, wird's eng.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    @SAPR-Lot
    Nur mal so ein Denkanstoß.
    Ich wähle meine Pulversorte nach Präzisions-Bedarf fürs jeweilige Kaliber aus.
    Dabei mache ich mir weniger Gedanken um die Struktur.
    Außer das Pulver läuft an allen Ecken aus dem Füller raus und versifft meine Presse.
    Aber der Dillon (und auch der Hornady) Pulverfüller schneiden notfalls ein paar Stäbchen klein. So, dass die Schüttung passt. Nur bei den LEE Füllern verschleißt dabei die Teflondichtung schneller.


    Und für Langwaffe lade ich im Regelfall mit Autocharger (Lyman Gen6) auf einer Einstationenpresse.

  • Ich bin ja grad dabei, wieder einzusteigen nach ein paar Jahren Pause, da stellt sich natürlich die Frage, welches Pulver es werden soll. Früher war´s grundsätzlich Kemira/Vihtavuory, bis ich dann irgendwo das mit dem "kugelförmig ist am besten" aufgeschnappt habe. Darauf hätte ich dann beim Kauf geachtet, aber wie die Antworten hier zeigen, ist das gar nicht so wichtig. Ich werd dann eher mal zusehen, daß ich Pulversorten finde, die mehrere Kaliber bedienen, das wird nämlich wegen der Lagermengen wohl eher ein Thema.


    Pulvermessung geht bei mir für LW noch immer sehr langsam mit Becher, Trickler und Analogwaage, seitdem meine gute alte D-Terminator den Geist aufgegeben hat. Autocharger und Co. ist eigentlich eine Überlegung wert, da muss ich mich aber erst einlesen. Schön wäre halt, wenn man die Waage auch entkoppeln könnte zum Sortieren von Hülsen und Geschossen. Aber das wird dann ein anderer Thread :)

  • Trag doch mal im Link zu GunWiki ein


    Danke für den Hinweis! Da werd ich mal genau prüfen, welche Teile in den Kits doppelt anfallen :)

    • Offizieller Beitrag

    @SAPR-Lot
    natürlich kannst Du auch die Waage ohne Pulver nutzen.
    Beim Lyman einfach das Tricklerrohr entfernen (wird zur gründlichen Reinigung auch gemacht), wenn es stört. Oder für deutlich mehr Euronen das RCBS Modell.
    Aber für den Preisunterschied kann man sich auch eine eigenständige Waage kaufen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.