lovex 73,5 oder 73,6

  • Hallo zusammen
    Lade bis jetzt 3006 mit Hornady 168 grain und 48 gr. VV N 140.
    Wenn ich jetzt das N 140 durch Lovex ersetzen will,
    Welches NC Puler ist vorteilhafter das Lovex D073,6 oder das 73,5 ?

  • Warum möchtest du denn unbedingt das D073.X haben? Das N140 ist doch spitzen Pulver?!?


    diese Idee hatte ich auch mal bei einer 7,62x54R, das Resultat waren waren extreme Druckschwankungen bis hin zu Hülsendurchbläsern und festen Hülsen im Lager.
    Die genannten Lovex sind zweibasisch und kugelförmig, meiner Meinung nach etwas Für .223 oder andere Schnelle Kaliber.
    Wenn du unbedingt auf günstigeres Pulver umsteigen möchtest, kann ich dir das S062 empfehlen.


    Nimm auf keinen Fall die QL Daten zum Berechnen!!


    Grüße Sweetspot

  • Danke für die Antwort.
    Die Stäbschenform beim N 140 ist nicht so gut zum Dosieren mit dem Dillon Pulverfüller. Die Abweichungen gehen bis über 0,3 grain.
    das Lovex Pulver ist mehr kugelförmig, daher leichter zu dosieren.
    Laut Lovex ist das 73,5 und das 73,6 für 3006 geeignet.
    Und ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Loex D032.

  • Ich verwende auch aus diesem Grund einen elektronischen Pulverdosierer.
    Wenns schnell gehen soll (hohe Stückzahl) dosiere ich mit dem Hornady Pulverdosierer in das Pulverschälchen und korrigiere dann den Rest auf dem elektronischen RCBS Dosierer.
    Auf einen elektronischen Füller wollte ich nicht mehr verzichten... ;)


    Sind mittlerweile ja auch bezahlbar geworden.

  • N'Abend!


    Möcht auch noch was zur allgemeinen Verwirrung beitragen:


    Hab jahrelang erst das Accurate2520 und dann das LovexD073.6 in verschieden Kalibern verladen
    und nie Probleme damit gehabt. Die Paltte reichte da von .303Brt über .308Win zu 7,62x54R bis
    8x57IS. Bei passender Ladung immer Toppräzision aus allen Waffen. Nicht zuletzt wahrscheinlich
    durch die gute Dosierbarkeit. Auch wenn da jetzt einige vom vielen Kopfschütteln Hirnsausen bekommen
    werden, aber bei mir wird da NIX gewogen! Das geht übrigens auch ganz gut mit feinerem Stäbchenpulver.
    Einzig bei einem meiner Finnischen Mosins war es etwas aufwendiger, da der damit eine für's
    Scheibenlochen viel zu starke Ladung brauchte. Da gab's ansonsten viel Schmauch und ab und an
    einen Hülsenkrampfer. . . . .
    Allerdings denke ich, dass die beiden 073er aufgrund ihrer großen Dichte zu einer niedrigen Ladedichte
    bei der 30-06 mit 168grs Geschoss führen werden. Ob damit dann die gewünschte Präzision zu erreichen
    ist, darf man kritisch sehen. Die Pulver brauchen aber für sauberen Abbrand schon etwas kräftigere Ladungen.
    Ob sich das dann in der 30-06 noch angenehm schießen lässt, möcht ich bezweifeln. Ausserdem wird dabei
    dann der Lauf recht schnell recht heiß!
    In .308Win passt es dagegen wunderbar.
    Wenn's für die Scheibe und von Lovex sein soll und Energie dabei zweitrangig ist, kann ich nur das S060
    empfehlen. Ist recht fein und bringt auch mit schwächeren Ladungen bei Ladedichten um 85% Toppräzision
    aus all meinen Oldtimern (7,62x54R, .303Brt, 8x57IS).


    Schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn da jetzt einige vom vielen Kopfschütteln Hirnsausen bekommen
    werden, aber bei mir wird da NIX gewogen!

    Sondern? :wa:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • servus,


    also ich habe auch das 73.6 für meine 308 und benutze den Pulverfüller von Dillon


    passt alles , auch mei Automatischer Pulverfüller geht sehr gut mit dem Pulver :thumbup:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Hmmh . . . wie sondern?
    Füllgerät eingestellt mit WAAGE -na klar, wie auch sonst?
    Aber dann gib ihm! 200-300 Stück verladen. Ab und an mal 'ne Kontrollwiegung
    für's gute Wiederladergewissen :whistling::saint:
    Das funktioniert sogar allerbestens mit 'nem vielgescholtenen Plastikkrusch-Füller
    von Lee :wdl_rot

    • Offizieller Beitrag

    Füllgerät eingestellt mit WAAGE -na klar, wie auch sonst?

    Das wollte ich lesen. :D


    Ich bin damals bei meinem Leergang zur Nachprüfung geholt worden.
    Auf die Frage wie ich die Pulvermenge bestimme hatte ich damals nur geantwortet, "Aufgrund aktueller Ladetabellen der Pulverhersteller".
    Dass ich diese Pulvermenge abwiegen muss war für mich selbstverständlich.
    Daher hatte ich das nicht mit aufgeschrieben.
    Ich habe das nur gefragt um Anfängern den selben Fehler zu ersparen. :kl:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.