Streukreise bei Ladeleiter - Ist das normal?

  • Liebe Wiederlader,


    Ich brauche mal Euren Rat.


    Für die Drückjagd habe ich mir ein paar Patronen mit dem Hornady Interbond gebastelt und eine Ladeleiter erstellt.


    Hie die Daten:


    .308, Norma Hülse vollkalibriert, Federal 210 LR, Interbond 165 Grain, Hodgdon Varget


    40,0 gr - 95,6 mm Streukries- geht garnicht
    40,5 gr - 28,6 mm Streukreis->OK - kann ich für die Jagd benutzen
    41,0 gr - 24,8 mm Streukreis->OK - kann ich für die Jagd benutzen
    41,5 gr - 25,9 mm Streukreis->OK - kann ich für die Jagd benutzen - nehme ich da 4 cm Hochschuss wie mein Bleifrei - da brauche ich das ZF nicht verstellen
    42,0 gr - 59,6 mm Streukreis ->geht garnicht


    Schaut Euch doch mal die den Schritt von 40 auf 40,5 gr an. Kann es wirklich sein, dass die Streukreise bei 0,5 gr so unterschiedlich sind?
    Ich habe zu wenig Erfahrung, um die da selber eine Antwort drauf zu geben.


    Natürlich habe ich alle Ladungen abgewogen und nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt. Alle Patronen habe ich mit einer Patronenlehre überprüft.


    Kann es sein, dass die Intervalle zu hoch sind?


    Viele Grüße




    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Meiner Meinung nach haben bei der .308 0,5Grain Unterschied nicht solche riesigen Auswirkungen. Prinzipiell würde ich eher 5Schuss Streukreise machen, die sind schomal aussagefähiger als die 3 Schuss die du machst. Auserdem mach ich meine Ladeleitern 2 mal. So schliesse ich aus, dass ich mal nen schlechten Tag habe und dementsprechend die falschen Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen würde. Bist du dir sicher, dass du nicht irgendeinen anderen Einfluss bei dem miserablen Schussbild hattest?

  • Tja, was soll ich sagen, ich kann mir nicht sicher sein, da ich ja noch Anfänger bin. Aber ich habe keine Ahnung wo der Fehler sein soll.