Streukreise bei Ladeleiter - Ist das normal?

  • Liebe Wiederlader,


    Ich brauche mal Euren Rat.


    Für die Drückjagd habe ich mir ein paar Patronen mit dem Hornady Interbond gebastelt und eine Ladeleiter erstellt.


    Hie die Daten:


    .308, Norma Hülse vollkalibriert, Federal 210 LR, Interbond 165 Grain, Hodgdon Varget


    40,0 gr - 95,6 mm Streukries- geht garnicht
    40,5 gr - 28,6 mm Streukreis->OK - kann ich für die Jagd benutzen
    41,0 gr - 24,8 mm Streukreis->OK - kann ich für die Jagd benutzen
    41,5 gr - 25,9 mm Streukreis->OK - kann ich für die Jagd benutzen - nehme ich da 4 cm Hochschuss wie mein Bleifrei - da brauche ich das ZF nicht verstellen
    42,0 gr - 59,6 mm Streukreis ->geht garnicht


    Schaut Euch doch mal die den Schritt von 40 auf 40,5 gr an. Kann es wirklich sein, dass die Streukreise bei 0,5 gr so unterschiedlich sind?
    Ich habe zu wenig Erfahrung, um die da selber eine Antwort drauf zu geben.


    Natürlich habe ich alle Ladungen abgewogen und nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt. Alle Patronen habe ich mit einer Patronenlehre überprüft.


    Kann es sein, dass die Intervalle zu hoch sind?


    Viele Grüße




    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Meiner Meinung nach haben bei der .308 0,5Grain Unterschied nicht solche riesigen Auswirkungen. Prinzipiell würde ich eher 5Schuss Streukreise machen, die sind schomal aussagefähiger als die 3 Schuss die du machst. Auserdem mach ich meine Ladeleitern 2 mal. So schliesse ich aus, dass ich mal nen schlechten Tag habe und dementsprechend die falschen Schlüsse aus den Ergebnissen ziehen würde. Bist du dir sicher, dass du nicht irgendeinen anderen Einfluss bei dem miserablen Schussbild hattest?

  • Tja, was soll ich sagen, ich kann mir nicht sicher sein, da ich ja noch Anfänger bin. Aber ich habe keine Ahnung wo der Fehler sein soll.


    Was ich aber gemerkt habe ist, dass die erste Gruppe bei mir immer schlecht aussieht. Egal was mache. Kalter Lauf? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede so groß sind.
    Bei dieser Ladeleiter war aber auch die letzte Gruppe nicht so dolle.


    Ich habe die Waffe vor einiger Zeit mal Fabrikmuni geschossen. Da hatte ich keine Unterschiede zwischen den ersten und den letzten Schüssen.
    Übrigens Sako 85, LL 54, 11° Drall


    Ich habe übrigens den Lauf vorher auch mit Interbond geschossen, so war er "geschmiert".

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Hey zusammen!


    Also ich würde da für aussagekräftige Schussbilder auch eher zu jeweils 5 Schuss raten!


    Der Präzionssprung ist schon ein wenig überraschend, allerdings vermute ich, dass das
    gerade die unterste Ladung ist, bei der das Varget eben so verbrennt. Die 40grs kommen
    mir nämlich -auch ohne QL zu konsultieren- schon recht schwächlich/grenzwertig vor.

  • OK, dann werde ich 5 Schuss für die Zukunft nehmen.


    Ist denn der Abstand von 0,5 Grain in Ordnung? Oder ist der zu groß?

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Auch wenn mich einige dafür steinigen werden, aber ich halte die 0,5grs Inkremente für ausreichend fein.
    Auch, da das ja jagdlich genutzt werden soll. Bei 'ner Wettkampflaborierung für BDS - MSG/PSG würd
    ich die Schritte eventuell auch noch vekleinern. Es steht Dir natürlich frei, noch eine feiner gestufte (0,2grs)
    Leiter von der bisher ermittelten Bestladung 41,0grs aufwärts zu testen. Da Du die Patrone für die Jagd
    benötigst, solltest nämlich auch die Energie bzw. ja nach Geschoss auch die v0 im Auge behalten.
    Denn was nützt die Superpräzisionsladung, wenn's Geschoss zu lahm zum Aufmachen wird?

  • Wenn die erste Laborierung immer schlechte Schussbilder liefert, würde ich die erste Laborierung zweimal laden und dann die Gruppe zum Schluß nochmals schießen.


    Falls der Hochschuß der ersten Gruppe der erste Schuß aus einem geputzten und nicht entölten Lauf war, wäre das Schußbild auch zu verstehen.


    Unter 40 grains Hodgdon Varget würde ich nach Konsultation von QL nicht gehen, aber ich hätte wahrscheinlich diese Einwaage auch als untere Grenze gewählt.


    0,5 grains Schritte sollten ausreichen, für's erste jedenfalls. Man kann fallweise immer noch Zwischenwerte messen. Die 42,0 grains Lab würde ich ebenfalls überprüfen, eventuell noch eine 42,5 grains Lab ausprobieren. Du musst natürlich schauen, ob eine solche Einwaage von Hodgon auch empfohlen wird.

  • Ladeleiter schießen: 8)


    Man nimmt pro Laborierung 3 Schuß- haste ja gemacht. :thumbup: Den ersten (vielleicht auch 2) Schuß schießt man sinngemäß in die LaBranda (Ölschuß) :ballern:


    Irgendwo in dieser Ladeleiter gibt es einen "sweet spot" :love: (engster Streukreis"- Diese Laborierung wird dann auf 5 Patronen erweitert :!: ( Die engste 3Schuß Gruppe muß nicht unbedingt die engste 5er Gruppe sein ;( )


    Normalerweise holt man sich hierfür nen großen Karton und malt mit nem Edding Punkte drauf :asch: .( Gibt aber auch genug Zielscheiben im Internet zum ausdrucken auf DIN A3 :D )Gleicher Abstand- gleiche Höhe.(Dadurch erkennt man, ab wann eine gestreckte Schußbahn vorhanden ist- meiner Erfahrung nach - Ab 41,5 aufwärts)- Was noch wichtig hierfür ist: Immer die gleichen Komponenten hierfür benutzen :!::!::!: - selbst ein Wechsel der Zündhütchen kann den Streukreis verändern. 8|


    Nach langem Schreiben- kurzer Sinn: X/


    Nochmal das ganze von vorne :peit:

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du denn die Ladedaten her?


    Wenn ich bei Hodgdon Varget mit 165gr schaue gehts bei 42,0gr los und max. liegt bei 46,0gr C.


    An der Waffe solte es nicht liegen, aber zur Sicherheit mal das ZF kontrollieren.
    Kollege schießt Sako TRG22. Auf 100m und 300m kleinere Streukreise wie du, allerdings mit dem Klassiker N140.


    EDIT:
    Im Nachbarforum mal die Ladedaten von .308 auf 3 Seiten durchgelesen. 2 Laden dein Pulver.


    Zitat:
    Pulver: Hodgdon Varget
    Ladung: 46,0 Grain (MAX LOAD lt. Hogdon-Tabelle!!!), unter 46grs öffnet die Streukreise tw. erheblich

  • Die Ladedaten habe ich von Hornady, die stehen so in dem dicken Buch.
    Bei Hodgdon habe ich nicht geschaut. Das kann ich natürlich nochmal machen.


    Besten Dank!

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.