Es hakt an allen Ecken

  • Da ich jetzt bis auf das Pulver alle Komponenten für meine 9mm Patronen zusammen habe, dachte ich mir das ich einfach mal zur Probe ein paar Patronen zusammen Presse.


    Da ja bei 9mm die Hülse relativ egal ist habe ich einfach mal mit der Hand von oben in den Lagerbehälter gegriffen.


    Die Hülsen sind bereits kalibiert, entzündert und gereinigt.


    Die Matrize zum aufweiten habe ich so eingestellt dass ich mein 124gr Speer Gold Dot HP Geschosse gerade so oben ansitzen.


    Die Hülse in der Presse nach oben gebracht, Setzmatrize rein bis zum Anschlag und wieder eine Umdrehung zurück.


    Danach Geschoss eingesetzt und wieder hoch. Den Setzstempel reingedreht und solange probiert bis ich meine OAL von 28mm erreicht habe.


    Wenn ich die Patronen nun mit Fabrikmunition vergleiche sehe ich das meine Patrone oben vom Geschoss breiter geworden ist als der Rest der Hülse. Bei der Fabrikpatrone ist der dicke von oben bis unten gleichmäßig.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.


    Zum einen ist eine kleine Einkerbung oben am Geschoss von dem Setzstempel einmal rund herum zu sehen.


    Ich habe die Patronen in das Magazin meiner Glock gepackt und die Patronen mal durchrepetiert.
    Die erste hat beim reingehen gehakt, aber ging noch einigermaßen raus. Die zweite dann wieder beim reingehen und rausholen musste ich mit ordentlich Kraft damit der Verschluss zurück geht.
    Die dritte dann wieder hakelig wie die erste.


    Die Hülsen hatte alle längs und querkratzer. Eine eine kleine Kerbe am Hülsenmund.



    Hat jemand Ahnung woran das liegen könnte oder was ich falsch gemacht habe?

  • Hallo Chris,
    Du kannst ruhig ein wenig weiter aufweiten.
    Vielleicht findest du auch einen passenden Setzstempel. Der verwendete scheint für RN zu sein. Das gibt dann Abdrücke. Vor allem wenn du nicht weit genug aufweitest.
    Nach dem setzen musst du auch die Hülsen wieder anlegen (crimpen).
    Ansonsten weiter viel Erfolg.
    Wieso verlädst du für eine Glock soooooo teure Geschosse?

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

    • Offizieller Beitrag

    124gr Speer Gold Dot HP

    Da schießst du aber mit Kanonen auf Spatzen mit dem Geschoss in einer Glock.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Die Matrize war nicht zu tief eingesetzt sondern nicht tief genug.


    Ich habe die Hülse jetzt etwas weiter aufgeweitet. (So bekomme ich das Geschoss nun auch schneller per Hand positioniert)
    Die Matrize habe ich tiefer geschraubt so das sie jetzt kurz vorm Tapercrimp sein müsste. Auf jeden Fall liegt der Hülsenbereich um das Geschoss nun gut an und die Patrone geht Problemlos in den Lauf. Ich hab diesen mal ausgebaut und mit den anderen Patronen probiert. Die passen ohne Kraftaufwendung nichtmal rein. Jetzt fallen sie optimal rein ohne zu hängen.


    Ich hab tatsächlich den FMJ Stempel benutzt.(Da mir hier das Geschoss besser zu passen schien von der Form her) Auf den RN gewechselt und die Rille an der Spitze ist weg.


    Zu den Längsrillen muss ich sagen das ich da ein ganz schöner Dödel bin. Die kommen vom Magazin. Das hat an beiden Seiten eine Metallführung.


    Die Geschosse habe ich gewählt weil ich mal schauen will ob ich damit eine gute Alternative zur HP .357 hin bekomme da ich mich mit Pistole sicherer fühle als mit Revolver.
    Ausserdem bekomme ich Vollmantel günstiger gekauft als ich sie herstellen könnte.

  • Da machst du aber irgend was falsch.

    Bedenke die Zeit.....
    Und nicht jeder hat ne vollausgestattete XL650....
    Selbst da wird es sehr lange dauern wenn man Zeit und Materialeinsatz rechnet bis man einen BreakEven bei 9mm bekommt...


    9mm oder .45 ACP etc. mit GoldDot oder XTP HPs ist sicher nichts sinnvolles für den Stand. Sowas hat andere Aufgaben. Ich denke der Chris weiss das auch...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Bedenke die Zeit.....Und nicht jeder hat ne vollausgestattete XL650....
    Selbst da wird es sehr lange dauern wenn man Zeit und Materialeinsatz rechnet bis man einen BreakEven bei 9mm bekommt...


    9mm oder .45 ACP etc. mit GoldDot oder XTP HPs ist sicher nichts sinnvolles für den Stand. Sowas hat andere Aufgaben. Ich denke der Chris weiss das auch...

    Genau so ist es. Ich habe eine einfache Einstationen-Presse. Und selbst bei unter 2 Cent die Hülse und 4 Cent das Pulver komme ich mit Anzündhütchen und den billigsten S&B Geschossen gerade mal auf den Preis den ich für die S&B Vollmantel aus der Schüttpackung bekomme. Mit Staffel Preis hab ich dan keine Chance mehr das es such lohnt.


    Die GoldDot gehen nur solange mit auf den Stand bis ich eine Laborierung habe die passt. Wenn ich diese mit der Fabrikmun vergleiche, dann komme ich deutlich günstiger.

  • Pulver Schuss Preis Pulver
    pro KG
    gr max Schuss
    pro KG Pulver
    Geschoss Summe
    Geschosspreis
    max Schuss
    pro KG
    ZH Preis pro
    1000 Schuss
    D032 1000 80€ 4.1 3764 Frontier
    124gr FP
    65€ 3764 23€
    S&B
    109,25€



    Das Thema mit "9mm laden rechnet sich nicht" ist denke ich schon genug durchgekaut.



    Die ehrlichste Antwort ist für mich immer die "da habe ich keine Muße drauf, das Geld ist mir egal".


    Denn - für den, wer viel Kurzwaffe und dazu noch etliche Kaliber schießt ist hat sich die progressive Presse in max 5 Jahren gerechnet.


    Bei 9mm mag die Ersparnis "nur" 50 - 60€ pro 1000 sein, aber bei den .40 oder .45 etc?


    Und den Punkt "an die Waffe angepasste Mun" ignorieren wir hier einmal komplett.



    Anyway - wie geschrieben, den Satz "9mm laden rechnet sich nicht" kann ich nicht mehr hören.



    Sorry für den Offtopic.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • @Test


    Also ich hab nicht pauschal gesagt "9mm selber laden rechnet sich nicht"...


    Ich hab nur gesagt "bedenke die Zeit"...


    Bei ner Glock brauch ich jetzt auch nicht unbedingt die angepasste Präzisionsmun. Da geht's je nach Einsatz um andere Prioritäten.


    Und klar gibt es irgendwann einen BreakEven wo man anfängt Plus zu machen.
    Den gibt's immer.


    Manchmal nach 50.000 Schuss. Manchmal nach 300 Schuss über Einstation geladen bei manchen LW Patronen vielleicht.


    Wenn man noch seine Zeit mit einrechnet...seis nur zum Mindestlohn... Dann verschiebt sich der BreakEven nochmal...Aber irgendwann kommt er. Nach 5 Jahren oder nach 10 Jahren oder sonst irgendwann.


    Aber gut. Ja. Soll hier nicht das Thema sein.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.