Enfield Neuling MK III HKP gestempelt

  • Glück Auf , allerseits .


    Also , ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und hab mir einen günstigen Enfield Karabiner zugelegt und brauche ein paar Tipps von " Alten Hasen " .


    a.) wie muss ich laden , das ich auf max. 1500 j komme ? ( mehr darf ich , in meinem Verein nicht schießen )


    b.) welche Munition wird , für die 100 m OHNE Joule-begrenzung empfohlen ?


    c.) jemand Tipps , um die Waffe im allgemeinen ?


    Bin dankbar für jegliche Hilfe ... bin auch am überlegen , ob ich `nen zweiten Enfield kaufe , um offene UND geschlossene Visierung schießen zu können .


    Gruß aus Braunschweig
    Jackson

  • Also , ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und hab mir einen günstigen Enfield Karabiner zugelegt und brauche ein paar Tipps von " Alten Hasen " .


    a.) wie muss ich laden , das ich auf max. 1500 j komme ?

    Nun , da müsste man aber auch wissen , was Du an Ausrüstung zu Verfügung hast .


    Die Energie kann man aber sehr einfach errechnen ;) .


    Kenne mich zwar mit der Enfield nicht so aus , aber dafür mit dem 7,5x55 er :)


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Hallo Erwin ,


    nun , im Augenblick warte ich auf meine gelbe WBK . Dann habe ich eine Lee Enfield MK III im Schrank und mehr noch nicht .... Außer div. Putz und Pflegezeug ...


    Werde wohl , zuerst mal , bei Freunden Wiederladen müssen . Die haben sämtliches Equipment für Schweden-mauser und laden halt selbst .


    Gruß
    Jackson

    • Offizieller Beitrag

    @jackson
    Das ist eine sehr gute Idee. Für anzufangen ist betreutes Laden am allerbesten. :thumbup:
    Danach kannsu Du Dir auch besser vorstellen, was Du selbst an Werkzeug haben möchtest.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo jackson,



    schau dir doch einmal den ersten Beitrag hier im .303 Thread von sledge_hammer an.


    Seine Ladeempfehlungen haben mir sehr geholfen.


    Passten perfekt zur Waffe, super Schussbild.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • @Test


    Merci ! Freut mich zu lesen :)


    @jackson


    Bei den Laborierungen für Deinen Enfield No1 MKIII wird's sicher nicht ganz so einfach werden.


    zu a.) die max.1500J werden sich wohl nur mit einer "echten" reduzierten Ladung mittels
    Blei- o. H&N HS-Geschoss und schnellem Pulver realisieren lassen. Aber davon würd ich
    einem Anfänger erstmal abraten, da es teilweise recht tricky zugeht und im Fehlerfall (Doppelladung!)
    sehr schnell sehr gefährlich wird! Ich hätte da zwar schon was im Angebot, aber wie gesagt: Gefahr!


    zu b.) da wird's einfacher. Meine geposteten Ladungen haben sich ja ganz offensichtlich nicht
    nur bei mir bewährt. Die liegen allesamt im Minimalbereich der Lovextabellen. Im Falle des No1MKIII
    würd ich da auch nicht drübergehen, da die etwas weniger "stabil" sind als die No4 und daher
    die Hülsen sonst nicht sonderlich alt werden . . . . Das stellt sogar bei den neuwertigen No4MKII aus
    Nachkriegsfertigung-von denen hab ich zwei- ein gewisses Problem dar.


    zu c.) kann ich sonst leider nix beitragen, da ich selbst nur die No4MKII schieße


    Als Anfänger ist es sicherlich von Vorteil, wenn Du die Möglichkeit hast, anderen über die
    Schulter schauen zu können. Gerade beim Wiederladen ist Erfahrung Gold wert. Insbesondere,
    wenn es um solche Fälle wie bei Dir geht! Der Lehrgang nützt Dir da nämlich gar nichts. . . . ?(


    Gruß aus Middlfranggn

  • Glück Auf , sledge_hammer


    Vielen vielen Dank für Deine Tipps !


    Hilft mir echt weiter , solche Dinge zu erfahren .


    Nun , zum laden hab ich Gott sei Dank erfahrene Leute im Verein , die Schweden und 98K schiessen .


    Mit der Original Munition kann ich ja immerhin , ein paar Kilometer entfernt , die 100 m schiessen .


    Nur , um auch mal im Verein schiessen zu können , darf ich halt die 1500 j nicht groß überschreiten .


    Wäre schön , wenn Du Deine Erfahrung im Enfieldbereich mit mir ein wenig teilen könntest da ich ja überlege noch ne zweite Enfield anzuschaffen wegen zweiter Disziplin .....


    Nochmals DANKE


    Gruß
    Jackson

  • @jackson


    Hey,


    nun, wie schon gesagt: die 1500J-Grenze ist ein Problem für Fortgeschrittene. Und zwar sollten
    Deine Wiederladespezl sich auch schon mit reduzierten Ladungen beschäftigt haben. Der Enfield
    zählt nämlich auch nicht zu den stabilsten Systemen unter der Sonne. Und lass Dir da bloß keine
    Kombi mit schnellem Pulver und Mantelgeschoss unterjubeln bzw. aufschwatzen!!! Von wegen "machen
    wir schon immer so". Nur mit Blei oder verkupfert oder HS oder ....! Aber NICHT mit Mantelgeschoss!!!


    Für Deine zweite Enfield würde ich -wenn's Dein Geldbeutel zulässt- ein Nachkriegsmodell No4MKII
    empfehlen. Die werden zwar mittlerweile selten, sind aber ihr Geld wert. Falls zu teuer (bei Eg.n ca.700Teuros)
    sieh zu, dass Du einen mit Spindeldiopter bekommst. Die Schieber sind a Weng wackliger. Auf jeden
    Fall keinen mit der "Battlesight" Klapplochkimme. Die sind viel zu grob!


    Ansonsten stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung!


    Gruß und schönen 2. Adventssonntag :1::1:
    André


    P.S.: "Glück auf" klingt für mich als ehemaligen Falli übrigens etwas befremdlich ?(:whistling:

  • Glück Auf , sagt man , da wo ich herkomme ...


    Bin , Ex-Harzer . Vor zig Jahren haben einige den Alten Bergmannsgruß wieder aufgenommen um Alte Gewohnheiten und Bräuche nicht sterben zu lassen .


    Nun zu meinem Enfield : Besser , zu meinen Enfield`s ....
    Mittlerweile stehen zwei MK III in meinem Schrank . Cal. .303brit & ( zum trainieren ) . 22


    Gibt es evtl. , außer egun , noch iregndwo `ne Möglichkeit Zubehör zu finden ?


    Guten Rutsch und einen tollen Start in das Neue Jahr


    Gruß
    Jackson

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.