Hornady cam lock Geschosszieher Matritze

  • Hallo Männer


    Welchen Geschosszieher könnt ihr empfehlen ich habe mir bei Wiederlader TV den von Hornady angesehen und finde ihn für gut.
    Ich bitte um eure Meinung allerdings nicht die von Reloader. Danke


    Schöne Grüße Lusches

  • Hallo Löschen,


    kann das Teil empfehlen. Funktioniert prima und zuverlässig. Ist meiner Meinung nach aber nur sinnvoll wenn man ein paar Patronen mehr delaborieren will. Passenden Einsatz einbauen, in Presse einsetzen und einstellen nimmt immer etwas Zeit in Anspruch. Zumal grundsätzlich gerade immer der falsche Einsatz drin ist..... halt Murphy. Für 1, 2 oder 3 Patrönchen bemühe ich lieber die Schwerkraft mittels Entladehammer. Geht schneller.
    Grundsätzlich aber ein super Teil.


    Gruß
    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • ......ach eins noch. Wenn man die Spannzangen korrekt einstellt und den Spannhebel nicht mit Gewalt betätigt, sind die Geschosse problemlos wieder zu verwenden.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Nachdem ich lange den von RCBS mit den Spannzangen hatte bin ich auch auf den Hornady umgestiegen. Einmal richtig eingestellt kann man gefühlvoller Geschosse ziehen und immer mit der gleichen Kraft. Und wie oben schon gesagt: Für größere Mengen eben, und die Geschosse sind in der Regel wieder zu verwenden. Da ich den Hornady cam lock auf der Forster CO-AX verwende hält sich die Einstellerei in Grenzen. Mehr als eine Minute ist nicht nötig

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Da ich den Hornady cam lock auf der Forster CO-AX verwende hält sich die Einstellerei in Grenzen. Mehr als eine Minute ist nicht nötig

    Hi,


    den Hornady habe ich auch. Wirklich gut.


    Allerdings kann ich oben genannten Satz von lukas nicht bestätigen.


    Auf der Co-Ax ist der lange Hebel im Weg, da der Co_Ax Arm über die Presse bewegt wird. und nicht an der Seite entlang wie bei anderen Pressen üblich.


    Wenn ich es noch mal damit zu tun hätte, würde ich mir für die CoAx auch den von Forster kaufen. Ist einfacher.


    In der Dillon macht aber der Hornady mehr Sinn, geht richtig flott.


    Musste in der Dillon gerade 250 Schuss .40 S&W delaborieren.


    Repetiert im Winter in der X-Six nicht, Pulvermenge zu gering.



    Daher - hast du keine Co-Ax, nimm den von Hornady.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Hi,
    den Hornady habe ich auch. Wirklich gut.


    Allerdings kann ich oben genannten Satz von lukas nicht bestätigen.


    Auf der Co-Ax ist der lange Hebel im Weg, da der Co_Ax Arm über die Presse bewegt wird. und nicht an der Seite entlang wie bei anderen Pressen üblich.

    Mit dem langen Hebel an der CO-AX das ist möglich, allerdings habe ich an meine CO-AX den kurzen Hebel montiert, damit gibt es keine Probleme. Der kurze Hebel spart Zeit und Weg, und der reicht mir sogar für die .375 H&H aus

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Habe mir gerade den Film über den Hornady-Geschoßzieher angesehen, offenbar wird das Geschoss mit dem Hebel fixiert. Ich selbst nutze den von RCBS und bin damit zufrieden.


    Für mich sieht es nach Betrachten des Films so aus, als ob die Hebelfixierung des Geschosses der Hornady-Matritze im Vergleich zur Drehfixierung der RCBS weniger fummelig ist. Gearbeitet habe ich mit der Hornady aber noch nicht.


    Größere Mengen Geschosse wollte ich auch auf diese Weise nicht ziehen, natürlich besser als mit dem Entladehammer zu arbeiten.


    Nachtrag: Nutze die RCBS-Geschossziehmatritze in der Rock Chucker

  • Der kurze Hebel spart Zeit und Weg,

    Jupp,


    den habe ich natürlich auch montiert.


    Hatte ich mir damals bei der Co-Ax gleich mitbestellt.



    Missverständlich ausgedrückt - mit langem Hebel meinte ich den von dem Hornady Geschosszieher. Den muss ich dann immer unter der Doppelführung des Co-Ax Hebels drunter hindurch führen.


    Fuddelei ... ist aber nur bei 1 - 2 Kalibern der Fall (je nach Martrizenstellung), nicht bei allen.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Habe mir auch vor kurzem den Hornady Geschosszieher gegönnt. Funktioniert sehr gut. Einstellung einfach und wie schon gesagt, Geschosse lassen sich wieder verwenden. Hab allerdings bis jetzt nur Mantelgeschosse gezogen. Spannzange für manche Kaliber sind zur Zeit schwer zu bekommen. Wer noch eine für 45er abzugeben hat, bitte melden.


    Gruß
    Jörg

  • Schonmal überlegt das man den Geschoßzieher so einspannen kann das man den Hebel zur Seite oder nach hinten klappt zum spannen?

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.