Salutgeschosse aus Holz

  • Hallo zusammen.
    Ich hab vom Verein alle Ausrüstung zum Wiederladen gestellt bekommen mit der Bitte die Salutmunition herzustellen.Erlaubnis ist natürlich vorhanden. :)
    Eine Probepatrone wurde mir gegeben.
    Für den K98 8x57.
    Da sind Holzgeschosse drin,die innen hohl sind.Relativ weiches Holz.17grains Ladung.Pulverart unbekannt,Lieferant der Geschosse unbekannt.
    Kann mir da jemand helfen?
    Das Pulver kann ich zur Not mal so probieren, aber hat jemand ne Ahnung wo es diese Holzgeschosse gibt?
    Irgendwo hatte ich gelesen,das das Pappel sei,aber der Hersteller wohl nicht mehr existiert.
    Besten Dank vorab.

    • Offizieller Beitrag

    @Sillesorglos,
    ich habe noch keine Salutpatrone geladen.
    Da es wohl mehr auf den Knall ankommt, brauchst Du nur etwas um die Patrone abzudichten.
    Reicht da nicht auch ein kurzer Reinigungsfilz?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich kenne diese Holzgeschosse aus den 70er Jahren. Da hatte ich für meinen Kropatschek Manöverpatronen die solche Holzgeschosse hatten.
    Wenn ein anderer Pfropfen nicht genügt würde ich nach 8mm Rundstab (Buche, Fichte oder Lima) den es eventuell im Baumarkt gibt.
    Dann Ablängen, Spitze andrehen und 2/3 Bohren. Natürlich ist eine Drehbank oder Fräse nötig.


    Ein passender Reinigungsfilz in Stearin (Hartwachs) getränkt sollte aber auch reichen. Mit Wachsgeschossen haben wir früher mit Vorderlader auf Luftballons geschossen.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!