Frage zu Matritze/Ist das normal?

  • Moin,


    Ich habe mir von hornady einen Matritzensatz in. 45 ACP gekauft. Nun ist mir bei der Kalibriermatritze folgendes aufgefallen:


    Der TiN Einsatz steht ein Stück hervor (2-3/10mm) und innendrin ist eine Art Rille/Grat.


    Kalibrieren tut die Matritze ohne Probleme. Ich war jedoch etwas stutzig da meine anderen RCBS und Lee Matritzen diese Dinge nicht aufweisen bzw der Carbideinsatz (RCBS) Plan mit der Matritze abschließt.


    Könnt ihr mir sagen ob das normal ist bei Hornady (Umtausch?) oder in der Zukunft für Probleme sorgen könnte?


    LG


    Olli :la:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Hornady-Matrizen in 9mm und da sitzt der Ring bündig mit dem Matrizenkörper.
    Du solltest beim einstellen der Matrize, diese nicht ganz auf den Hülsenhalter runter drehen.
    Der Ring kann sonst brechen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Hornady-Matrizen in 9mm und da sitzt der Ring bündig mit dem Matrizenkörper.
    Du solltest beim einstellen der Matrize, diese nicht ganz auf den Hülsenhalter runter drehen.
    Der Ring kann sonst brechen.

    Die Matritzen sollen eh nicht am Hülsenhalter anstehen.Da machst dir ganz schnell deine Presse bzw. deren Lager kaputt.


    Gruss Stefan

  • @Andraxz94
    Auf deine Frage, das ist nicht normal.
    Die eingesetzten Hartmetallringe bei Hornady sind bündig mit dem Grundkörper.
    Hier hat die QS versagt. Wenn du kannst, so würde ich die Kalibriermatrize umtauschen.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Die Matritzen sollen eh nicht am Hülsenhalter anstehen.Da machst dir ganz schnell deine Presse bzw. deren Lager kaputt.
    Gruss Stefan

    Stimmt, wird aber bei US-Matritzen anders beschrieben. Dort steht nicht nur, dass die Matritze bis auf den Hülsenhalter eingeschraubt wird sondern sogar noch zusätzlich um ein paar Grad weiter, dazu sei der Stempel wieder zurückzunehmen.


    Ich schraube meine Matritzen zwar auch bis auf den Hülsenhalter, lege aber beim Einstellen ein kleines Stück gewöhnlichen Schreibpapiers auf den Hülsenhalter.


    Gewehrpatronen fertige ich auf der CoAx mit Redding Comp. bzw. Triebel Benchrest Matritzen, dort mache ich sinngemäß das Gleiche.

    • Offizieller Beitrag

    @Andraxz94
    Schreib entweder Deinen Händler oder die Firma Hofmann in Melrichstadt an. http://www.helmuthofmann.de Mit aussagekräftigem Bild.
    Die sollten Dir weiterhelfen können.

  • Ist der Hoffmann Generalimporteur für Hornady oder warum besteht die Möglichkeit sich an ihn zu wenden? Gekauft habe ich den matritzensatz nämlich woanders ||


    Und dieser Händler sagt er hat bei einem anderen Matritzensatz nachgeschaut und da wäre das auch so, also normal in seinen Augen :neid:


    Ich habe heute mal ein paar Hülsen (Remington) zur Probe kalibriert. Naja was soll ich sagen, erstmal haben die Hülsen ziemliches Spiel im Hülsenhalter#45 (geschätzt) bis zu drei Zehntel seitwärts. Und weiterhin, wenn ich den kalibrierten Bereich an der Hülse betrachte und die Hülse vor mir auf dem Tisch herrolle, Dann scheint diese Linie, Also bis wohin kalibriert wurde, etwas zu schlingern. Also schief kalibriert irgendwie. Schwierig zu beschreiben was ich meine. :arab:

  • Ist der Hoffmann Generalimporteur für Hornady oder warum besteht die Möglichkeit sich an ihn zu wenden? Gekauft habe ich den matritzensatz nämlich woanders ||


    Und dieser Händler sagt er hat bei einem anderen Matritzensatz nachgeschaut und da wäre das auch so, also normal in seinen Augen :neid:


    Ich habe heute mal ein paar Hülsen (Remington) zur Probe kalibriert. Naja was soll ich sagen, erstmal haben die Hülsen ziemliches Spiel im Hülsenhalter#45 (geschätzt) bis zu drei Zehntel seitwärts. Und weiterhin, wenn ich den kalibrierten Bereich an der Hülse betrachte und die Hülse vor mir auf dem Tisch herrolle, Dann scheint diese Linie, Also bis wohin kalibriert wurde, etwas zu schlingern. Also schief kalibriert irgendwie. Schwierig zu beschreiben was ich meine. :arab:

    Hoffmann ist so ziemlich Generalimporteuer für vieles bis alles was aus USA kommt...


    Ich würd da gar nicht länger rummachen.
    Paar gute Bilder machen. Beschreibung.
    Bissel jammern wasn das fürn Scheiss ist und dass Du das Teil dringend brauchst.
    Per email hinschicken.
    Abwarten was kommt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.