9mm - Umstieg - weg von Lovex

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich hier bisher kein Kanonefutter war, frage ich in eure Runde um zu bestimmen, was ich testen werde.


    Bisherige Ladung:
    Allerlei Hülsen, LOS 123gr HP, 3,7gr Lovex D032, OAL 28,6mm - erreicht den benötigten Faktor 125 / 1020 ft/s lt. ProChrono im Winter und Sau kalt!
    Geschossen aus der Sig Sauer X 5 mit Kompensator, andere Guns im Umfeld benötigen mind. 0,1-0,3gr mehr um diese V0 zu erreichen.
    Die Sig wird aber in Kürze in die Rente geschickt, d.h. eine TSO steht am Plan wenn ich eine bekomme, sonst bis die TSO lieferbar ist eine günstige Shadow 1.
    Nun ist der ProChrono auch nicht das gelbe vom Ei, eine Neuanschaffung ist geplant, nur gänzlich offen was es sein wird (Labradar?).


    Das temperaturabhängige Lovex fällt im Sommer ins Bodenlose. Nun habe ich endlich meinen Vorrat durch und das Ziel ist nun ein Pulver zu finden, dass mir und meinen Vorstellungen besser entspricht.


    Ich möchte bei 123gr bleiben, der Schuss soll "weich" sein, meine Hände/Fingerkraft hält sich stark in Grenzen und der Hochschlag soll minimal sein. Natürlich nicht temperaturabhängig, d.h. die gefundene Ladung fürs IPSC (nicht Präzi) soll dann forever funktionieren.


    Bevor ich mein 3cent Wissen auspacke und Pulver nenne, lass ich euch den Vortritt :tanze:


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von DesertEagleCal50 () aus folgendem Grund: Sorry, sorry, Tippfehler -> 3,7grain

    • Offizieller Beitrag

    VV330 und VV340 würde ich hier als die üblichen Verdächtigen nennen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • servus,


    ich benutze seit Jahren Bullseye für das IPSC :thumbup:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    • Offizieller Beitrag

    @DesertEagleCal50
    und wieder verstehe ich was nicht,
    Wie kommst Du bei 2,7grain D032 auf ausreichend Energie?
    Ich packte zum Probieren 3,8 rein und habe gerade 320 m/s.
    Da für mich die Lovex Pulver nicht wirklich zufriedenstellend arbeiten, bleibe ich genau wie @cleaner bei Vihtavuori.

  • @DesertEagleCal50
    und wieder verstehe ich was nicht,
    Wie kommst Du bei 2,7grain D032 auf ausreichend Energie?
    Ich packte zum Probieren 3,8 rein und habe gerade 320 m/s.
    Da für mich die Lovex Pulver nicht wirklich zufriedenstellend arbeiten, bleibe ich genau wie @cleaner bei Vihtavuori.

    Sorry, sorry, 3,7grain, habs oben schon geändert!

  • Hallo


    N 320 4.2grn Hornady XTP 115grn OAL 28.6 mm läuft Top.

    X-Five, STR-Sport Red , G 11, Pardini .32+.22 RF, P220, AZ1900Evo, FAIR BK 1, HW66JM

    Einmal editiert, zuletzt von feile ()

  • ...Da für mich die Lovex Pulver nicht wirklich zufriedenstellend arbeiten, bleibe ich genau wie @cleaner bei Vihtavuori.

    Genau meine Meinung. Ich verwende Vithavuori mittlerweile schon seit Beginn meiner "Wiederladerkarriere" und war immer zufrieden damit. Wenn sich von Herstellerseite nicht drastisch etwas verändert, wird es auch so bleiben!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Servus ,


    ich lade seit einiger Zeit :


    LOS 123 Grs. HP
    4,7 Grs. VV N340
    Hülse- Geco
    Zünder- Magtech 1 1/2
    OAL- 28,8 mm


    Läuft aus meiner Target Champion ganz gut.



    Gruß Stefan :winke:




    Alle Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.