Ermittlung der OAL für KW

  • Hallo,


    gäbs da ev. eine Doku für KW ?


    Meine Methode ist 2 fach einschneiden mit Dremel und polieren, Bullet so weit abschleifen bis die Hülse einer echt produzierten entspricht.
    Rein in den Lauf, raus, messen, mehrfach, dann ca.0,2 wenig für die 1. Testmuni.


    :la:

    • Offizieller Beitrag

    Das wird, denke ich, nicht den erhofften Erfolg bringen. Ist halt keine LW Patrone.
    Aber als Startlaborierung ein Anfang.
    Ob da nun 0,2mm rotationsloser Flug besser als 0,6mm ist kommt auf die Waffe an.
    In meiner 9mm PS habe ich 0,8mm und das passt am besten.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @DesertEagleCal50,
    das mit dem Geschoss abschleifen habe ich nicht verstanden.
    Bei Pistolenmunition:
    Einfach Patrone ohne ZH und ohne Pulver bauen, Hülsenmund anlegen.
    Dann ins Patronenlager reinfallen lassen und gegebenenfalls das Geschoss in kleinen Schritten tiefer setzen, bis die Patrone sauber ins Lager bis zum Hülsenmundanschlag reinfällt, und nach leichtem Druck auf dem Hülsenboden auch wieder alleine rausfällt.
    Das ist dann die max. OAL für dieses Geschoss in dieser Waffe.
    Sinnvoll ist allerdings noch ein Hauch kürzer bzw. entscheidet da auch wieder das Präzisionsergebnis.


    Beim Revolver ist die Trommellänge entscheident.

  • Bsp.: neue TSO 9mm, 145gr LOS HP


    Die OAL gemessen mittels in der Presse gemachte Testpatronen.


    Hülsenmund >9,7mm(nur angelegt) dann ist die OAL max.27,25mm
    Hülsenmund <9,7(deutliche Crimprille im Bullet sichtbar) dann ist die OAL max. 27,9mm


    Wo ist hier der Zusammenhang?


    :krat:


  • Hülsenmund >9,7mm(nur angelegt) dann ist die OAL max.27,25mm
    Hülsenmund <9,7(deutliche Crimprille im Bullet sichtbar) dann ist die OAL max. 27,9mm


    Wo ist hier der Zusammenhang?


    :krat:

    Kann sein, dass Du mit einem sehr starken Crimp das Geschoss mittig einschnürst, so dass es einfach länger wird.

  • Das Geschoss wird durch den Crimp tatsächlich länger, bis zu 0,1mm.
    Kann aber (0,7mm) dann nicht die Ursache sein?

    Einmal editiert, zuletzt von DesertEagleCal50 ()

  • Ja, mehr als 0,1-0,2 mm habe ich auch noch nie gemessen, da war der Crimp aber schon reichlich gewürgt. Ich denke aber schon, dass das die Ursache sein könnte. Vielleicht nicht direkt, möglicherweise indirekt indem das Geschoss noch einen guten halben Millimeter ausgezogen wird. Offensichtlich passiert es Dir in der Crimpmatritze. Mit welcher Art von Crimpmatritze würgst Du die Rille ins Geschoss? :8:

  • Die Hornady bietet mir durch das führen des Bullets eine bessere Betriebssicherteit der Maschine.
    Grundsätzlich soll sie ein Seat Die sein, Crimp nur anliegend. Sobald Taber beschädigt sie relativ schnell die Hülse.
    Ich bin damit zufrieden, sehe auch kein Problem. Durch die 5 Stationen auch keine frei getrennt zu setzen und u crimpen.
    Der Einfluss auf die OAL kann meiner Meinung nur sehr gering sein, kann mich auch täuschen.


    Hier geht's ga darum die max. OAL zu bestimmen.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.