Geschoss austauschbar?

  • Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt:


    Ich bin jetzt kurz davor meinem PeruMauser endlich Futter zu geben.


    Ich nutze die Ladedaten von RWS.


    Nun ist es so, das ich die Daten aus der linken Seite mit dem R903 Pulver nutze. Jedoch habe ich folgende Geschosse:Geschosse Sierra



    Kann ich das Geschoss so austauschen und den Rest der Angaben (Pulvermenge/OAL) gleich lassen oder muss ich da etwas anpassen?


    Könnte das vielleicht mal jemand durch Quickload jagen?



    Hülse: Norma 7,65Arg
    ZH: RWS 5341
    Pulver: 41gr - 43 gr R903
    Geschoss:Sierra .311 (.303 Br.), 150 grs. Tlm S Pro-Hunter
    OAL: 72,9mm


    Verschossen aus


    Gewehr:Peru Mauser Modell 1909
    Hersteller:Mauser Oberndorf
    Kaliber:7,65x53 Arg.
    Länge (Gesamt):1249 mm
    Lauflänge:740 mm
    Drall:280 mm
    Drallrichtung:R
    Züge:4

    • Offizieller Beitrag

    Servus @Chris Is Shooting


    Geschossform,-gewicht,-diameter passen.
    Sollte meiner Meinung nach problemlos funktionieren.
    Ich würde das so auf jeden Fall versuchen.Da das 11,3Gramm schwere Geschoss mit 42grs R903 gestartet wird,und auch mehr Reibefläche hat im Gegensatz zu dem 9,7Gramm Geschoss.Also mehr Druck hat.


    Eventuell die erste am unteren Pulverlimit bei 41grs starten.


    Gruss Stefan.

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Super, ich danke dir @Gattler8.8.


    ich war mir da doch etwas unsicher weil das eine Geschoss eine Rille hat und das andere nicht, zwecks des Auszugwiderstandes.
    Die Geschosse sind nach Herstellerangaben etwa 1 mm unterschiedlich von der Länge.


    Mich würde dennoch mal interessieren was Quickload dazu sagt, da diese Laborierungen ja schon von vornherein schwächer dimensioniert sind. Angeblich da der Zustand der alten Gewehre oft nicht mehr so prall ist.