Halskalibriermatrize .30

  • Ich bin etwas verwirrt.


    Ich habe mir ein Halskalibriermatrize von Hornady zugelegt. Laut Grauwolf soll ich die für .308, 30.06 und 300 WinMag usw. verwenden können. Klingt logisch.


    Nun habe ich die gerade eingesetzt und wie die Vollkalibriermatrize eingestellt. Presse auf den höchsten Punkt und dann die Matrize reingedreht bis sich die beide berühren. Alles gut.


    Dann eine .308 mit etwas Fett am Hals rein und los geht es. Hat funkitoniert.


    Nun habe ich eine .300 WinMaG genommen. Die ist natürlich länger und die Einstellung funktioniert nicht mehr. Was mach ich nun?
    Nur bis zum Anschlag der Hülse in der Matrize hebeln (ca. 3/4 des Weges) oder muss ich die Matrize anders einstellen? :rauch:


    Schon mal Danke für die Antworten

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • für eine 300 win mag darfst die Matrize nicht soweit rein drehen.
    Theoretisch könntest du des auch mitm Hebelweg kompensieren dann könntest aber genauso gut den Hals mit ner Rohrzange Kalibrieren, da nicht wiederholgenau...


    Ergo neu einstellen! Da sparst sonst mit der Arbeitszeit am falschen Fleck!

  • Muss die den so eingestellt sein, dass die Hülse in der Matritze anschlägt?
    Eigentlich ja nicht, oder?
    Es geht doch nur um den Durchmesser vom Hülsenhals.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag

  • ich kenne das system dieser matrize nicht genau. Aber die muss normal nicht auf anschlag ran. Sonst kann es dir passieren das du die Schulter verformst. Wenn ich teilkalibriere dann auch nur soviel von Hülsenhals das das Geschoss auch wieder sauber und fest sitzt. Kann schon mal bei dem ein oder anderen kaliber vorkommen das dann nur ca 50%-70% von Hals kalibriert werden. Da bin ich dann auch nicht auf anschlag an der Matrize. Aber mit dem Pressenhebel sicher ganz durch un nicht nur 95% vom Weg da sonst nicht gleichmäßig wird.

  • OK, besten Dank für die Infos.

    Jäger aus NRW


    300 Win Mag, 308 Win, 30-06 Springfield, 223 Remington, 12er und 20er Schrot, 9 mm Para, 38 Spez., 357 Mag