Ares 160gr RN vor Lovex d037,2 für Liebhaber

  • So hier ne Ladung für Liebhaber:


    Hülse: CBC .357 auf 25mm Länge gekürzt
    Geschoss: Ares 160gr RN (.357)
    Pulver: Lovex D037,2 10,0gr
    Primer: Federal 100
    OAL: 35,0mm


    Aus meinem 686 6'' 335m/s Also IPSC PF 175, sehr weich im Schuss


    Leider verbrennt das Pulver nicht besonders gut, was u.U. den Clipwechsel ein wenig beeinträchtigen könnte.
    Hat jemand ne gute Idee was für ein Zauberkraut ich nehmen könnte?


    Gruß und DVC
    FLX

  • Will ja nicht unken, aber für Lovex D037.2 (alt Accurate#9) ist die Ladung ja wohl viel zu schwach.
    10grs werden wohl selbst bei D037.1 noch nicht wirklich sauber verbrennen - ich lade 11.5grs D037.1
    (Accurate #7 made as D037.1 by Lovex) mit 158grs SP.Um mit dem Bleigeschoss Präzision UND saubere
    Verbrennung zu erreichen, solltest Du am besten eine Nummer schneller wählen : D034
    Vor allem das D037.2 braucht zum sauberen Abbrand recht volle Ladungen im Bereich 13-15grs.
    Aber das dürfte dann schon wieder viel zuviel "Dampf" für Blei sein . . . . . .


    Grüßle aus Mittelfranken



    Andre´


    !!! Alle Ladedaten ohne Gewähr !!!

  • ich verwende auch die kombi, Ares SWC vor Lovex d037,2 in der 357er sowie hornady XTP, das um und auf aus meiner sicht und erfahrung sind magnum zünder, kaum unverbrantes pulver und sicherlich auch gehört etwas mehr mehr rein von dem kraut, um es als magnum ladung zu verwenden, soll es jedoch eine warmduscher ladung werden ist es das falsche pulver


    DVC schrifti

    Einmal editiert, zuletzt von schriftführer ()

    • Offizieller Beitrag

    Achtung Freunde der Kokosnuss


    FLX schreibt doch, dass er die Hülse auf 25mm ab gelängt hat. Die L6 ist 35mm (für 357Mag).


    Damit ist die Hülsenlänge bereits unter der der 38 Spezial. Der zulässige Gasdruck für eine 38er dürfte wohl noch nicht überschritten werden. Sonst bestünde die Gefahr der Waffensprengung... in einer 38er (wenn man mehr Pulver nimmt wie vorgeschlagen).


    Ich werde mal eine CBC auf 25 mm kürzen und die Wandstärke messen. Dar Hülsenmund dürfte etwas dicker werden was Probleme beim lidern geben kann. Daher meine Frage ob die Hülse außen schwarz wird. Ein Bild wäre ggf. hilfreich.


    Ob das auf Dauer dann für die Trommelbohrungen so toll ist kann ich nicht beurteilen. Falls nicht - den Büchsenmacher wird's freuen.


    Da ich selbst kein IPSC schieße wäre das mal eine richtige Bereicherung um mehr zu erfahren wie z.B. ob es dort üblich ist, die Hülsen so stark zu kürzen und wie kurz die L3 bzw. L6 dort ausfällt.


    Viele Grüße


    Zacapa :winke:


  • Bitte sag mir, welchen Grund es hat, dass Du die OAl der .357er Mumpel um ca. 5 bis 6mm kürzer setzt als normal
    und was meinst Du mit Clip wechsel wird beeinträchtigt? ?(


    Gruß
    erndi :winke:

  • Moin,
    erstmal danke für die Antworten.


    @sledge_hammer: Mehr Pulver ist doof :P zumindest bei der Diszipin... übrigens sind die 10gr nahe an der 100% Füllmenge.


    @ schrifti: anderer Zünder geht nicht, zündet der 686 nicht mehr...


    Zacapa: Üblich wohl eher nicht, üblich sind im IPSC eher Revolver in .45ACP, aber das gute Stück ist mir zugelaufen und ich hab ein Herz für Waffen, deswegen darf er bleiben. Irgendwann wird man in die Trommel wohl keine "normalen .357er mehr rein Kriegen, macht aber nix...
    Liedern funktioniert, also kein Schmauch an der Hülse von außen.


    erndi: kurze Murmel = weniger Weg bei reinwerfen und auswerfen der Ladeclips = schneller...
    das problem sind Pulverrückstände welche in den Trommelbohrunen zurückbleiben und dann das einführen der neuen Hülse sehr erschweeren.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann musst Du mal schauen ob dir ein 625er zuläuft. Mit den 45er Murmeln dürfte es mit dem Moonclip besser flutschen.


    In deinem Fall hilft da wohl nur putzen und versiegeln um die Ablagerungen leichter entfernen zu können. :winke:

  • oder eben das Kraut wechseln...


    Sind ja keine Ablagerungen, sondern ganze Pulverkörner...


    Hat jemand Erfahrung mit N340? Wie gut verbrennt das bei eher schlappen Ladungen?


    Gruß und DVC
    FLX

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mit N340 noch nie Probleme mit dem verbrennen. :la:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.