Labo für TSO gesucht

  • Hallo Freunde


    Meine neue TSO will Wiedergeladenes kosten :la:


    Ausgangsmaterial:
    - 123gr/147gr LOS HP
    - VV N320/330/340


    gemessene max. mech. OAL 145gr:
    - 27,9 mit starkem Crimp, Hülsenmund < 9,7
    - 27,25 nur angelegt, Hülsemund >9,7
    123gr muss ich erst messen.


    QL ist bei VV deutlich daneben bei der Pulvermenge, hat die Vergangenheit gezeigt.
    Was ist der nächste Schritt / Ansatz?


    Lt. VV Datenbank als Minimum 123gr / 145gr:
    320: 3,8gr / 3,10gr
    330: 4,2gr / 3,5gr
    340: 4,7gr / 3,9gr


    Ergibt lt. QL bei und gr. 100% Füllung.

    5 Mal editiert, zuletzt von DesertEagleCal50 ()

  • Die haben 29.00mm OAL angegeben....
    Eventuell solltest sogar unter die Min.Menge gehen?

    Korrekt, werde morgen nochmals mit QL spielen, mom. ist die Füllung das Problem.
    Eine OAL von max. 27,0mm sehe ich als zwingend. ?!


    Schön langsam verstehe ich warum so viele CZ aufgerieben werden.

  • App, Datenbank. Wird wohl gleich zum Pdf sein.
    Ungefähr vergleichbares als Ausgangslage, LOS steht ja nicht drin.

  • Nochmals die OAL geprüft. 2h lang pressen, messen, überlegen.... puhh
    Hülsenmund <9,7mm ist Voraussetzung.
    D.h. der Crimp ist nicht anliegend !! es muss ein Taper sein, Rille auf Bullet sichtbar, was ich eigentlich nicht wollte. Aber sonst geht gar nichts, die Patrone findet immer wieder einen Kontaktpunkt im Patronenlager.
    123gr und 145gr LOS HP sind ident von der max. Setzlänge für die Muni. max. 27,0mm
    Bei 27,0 ist der Freiraum unterschiedlich ca. 0,2-0,5mm, ist das ausreichend?


    lt. QL 145gr:
    - Lovex D032: 2,7gr, 64%, 1800bar, F124
    - VV320: 2,7gr, 91,3%, 1628bar, F124
    - VV330: 3,0gr, 91,1%, 1424bar, F124
    - VV340: 3,2gr, 95,6%, 1530bar, F124


    lt. QL 123gr:
    - Lovex D032: 3,5gr, 60%, 1725bar, F125
    - VV320: 3,5gr, 85%, 1617bar, F125
    - VV330: 3,85gr, 84%, 1386bar, F124
    - VV340: 4,1gr, 88%, 1458bar, F124


    VV Data passt mit Abzug zu 29mm OAL und viel Augenzwinkern...


    Was sagt ihr ?

    2 Mal editiert, zuletzt von DesertEagleCal50 ()

  • Servus,


    ich habe gestern auch meine ersten selbst geladenen aus meiner neu erworbenen CZ75 TS verschossen.


    Auch ich hatte das Problem mit der Setztiefe, verstärkt durch den Fakt das ich 124 gn Kegelstumpfgeschosse verwende.
    Die max OAL beträgt mit diesem Geschoss aus meiner CZ gemessene 27,5 mm. Gesetzt habe ich auf 27,3 mm.


    Die erstellten Dummypatronen haben so den Test im ausgebauten Lauf ohne Probleme überstanden, auch nachdrücken oder drehen der Patrone im Lauf hat kein Verhaken ergeben.


    Verladen habe ich 3,7gn Lovex DO32. Ich verwende einen Hornady Matrizensatz und crimpe mit dem Setzen des Geschosses den Hülsenmund auf 9,63 mm.


    Ich konnte die Munition leider noch nicht durch den Chrono jagen, werde ich aber am Freitag nachholen und hier auch kurz eine Rückmeldung.


    Angefühlt hat sich die Ladung relativ weich. Kein übermäßiges Verschmauchen der Hülsen feststellbar, auch kein unverbranntes Pulver.


    Ich habe leider keinen Zugriff auf Quickload, wie bereits erwähnt mal sehen was der Chrono am Freitag zur Ladung zu sagen hat.



    Soviel zu meinem Einstandspost ;)


    Lg

  • Hallo Housedog,


    da geht es dir besser wie mir mit den LOS HP, ich bin auf 27,0 max. Patrone. Damit ist auch kein Kontaktpunkt im Patronenlager gegeben, wenn der Crimp den Hülsenmund unter 9,7mm bringt.


    mit 3,7gr D032 hast du sicher locker den Minor Faktor, ich hatte mit 3,7gr und 29,8 in der Sig schon 127 im Winter.


    Do32 ist da nach Aussagen sauberer als VV zBsp. das ich jetzt testen werde. Meine Sig u Hülsen sehen immer dreckig aus, habe mir aber nie einen Kopf gemacht, wird ja sowiso geputzt.


    Ich habe heute genau 1 Schuss mit der TSO gemacht, beide Chronos haben heute gestreikt :teuf::abschi::nw:


    Die berechneten Ladungen von QL kann ich verm. in die Tonne schmeißen, aber ich muss es erst mit den gemachten Testpatronen nachvollziehen. So viel Erfahrung habe ich auch nicht, ist erst mein 3. Lauf den ich laboriere und der von meinem Standard abweicht. Ich weiß aber dass 2,7gr D032 zu wenig ist :sch:
    Also vergiss QL, miss mit dem Chrono und fertisch.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.