Hülsen verschließen

  • lohnt der kauf einer lee load all ? es geht mir nur allein ums verschießen der hülse.
    bisher abreite ich "nur" mit dem rollen crimp , habe aber gelesen daß die Nobel Sport Hülsen für nen sterncrimp vorgesehen sind.
    oder kann man solche hülsen auch rollen ?? wird die hülse beim crimpen auch erwärmt oder wie kann ich mir das fertige verschließen vorstellen??
    wie geht es "danach" weiter ?? STERNCRIMP


    edit
    es geht mom ausschli. um Slug Munition

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

    Einmal editiert, zuletzt von sir_knollte ()

  • @sir_knollte
    Grundsätzlich kannst du alle Kunststoff -Hülsen mit einem Rollcrimp verschließen.ABER:Wenn die Hülse im Original einen Sterncrimp hatte, ist es einfacher sie wieder mit einem Sterncrimp zu verschließen.Andernfalls musst du die Hülse ein wenig kürzen. :thumbup:

  • schon erledigt , die Hülse wieder zu verwenden lohnt sich eh nicht bei den Preisen.
    Presse hab ch mir die Load All zugelegt , passt

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht

  • Ich hänge mich mal einmal kurz an diesen Beitrag ran weil ich nach Suche denke, das könnte passen.


    Ich bin begeisterter Wiederlader und jetzt auf die "tolle Idee" gekommen, meine Slugs für die neue Flinte wieder zu laden. Folgende Komponenten werden verbaut:


    Lyman Sabot Slug in 525 Grain (geplant ist in Zukunft selber giessen)

    gebrauchte Hülsen vom TT-Stand mit Fiocci Zündern (hatte gerade keine kurzfristige Quelle für neue Hülsen

    Schrotbecher Claybuster WT12 (CB0118-12)

    Pulver VV N320 26 bzw. 27 Grain


    Die ersten Versuche waren auch soweit gut - nur leider ist der Sterncrimp teilweise etwas unsauber (er hält aber)


    Würdet ihr die unsauberen Patronen nochmal auseinander bauen oder kann man die bedenkenlos, wenn Sie ins Patronenlager passen, heiß delaborieren?


    ###################################


    Ich glaube ich hab den Fehler...die gebrauchten Hülsen waren von Rottweil Special Trap und hatten wenn ich das richtig sehe einen 6'er Crimp...ich hab aber den vorderen Crimp genommen der dann wohl ein 8'er ist...denke das wird wohl nicht ganz optimal gewesen sein :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker () aus folgendem Grund: Fehler gefunden

  • leider wahr:

    man lernt nur durch Fehler machen dazu


    wichtiger ist, dass du dir selbst überlegt hast, woran es denn liegen könnte und den Fehler gefunden hast


    Auch wenn der Crimp "misslungen" aussieht, steht einem Verschiessen prinzipiell nichts im Wege.
    Die Ladung hab ich mir jetzt aber nicht angesehen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Die Ladung passt. Habe beinahe die gleichen Komponenten. Bis auf den Schrotbecher. Bei mir war die Faltung auch nicht ganz sauber. Hat aber dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis erbracht.

  • Macht nix wenn der Sternencrimp nicht ganz so sauber ist.Die Ladung ist OK.Hier mal ein Deva Prüfbericht mit N320.Da dürfte noch Platz nach oben sein falls die Slugs "quer" ankommen.


    Lyman.jpg


    Lyman2.jpg

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen - das hilft schon sehr. Gut zu wissen dass ich mit den Ladungen schon ganz gut liege und dass das mit dem Crimp nicht so entscheidend ist.


    Komme leider erst kommende Woche zum Testen - bin aber schon sehr gespannt...

  • Habs nicht ausgehalten und war heute schon los - vom Grunde her denke ich alles gut - auf 10 Meter und 25 Meter haben die Geschosse schöne runde Löcher hinterlassen - von daher scheinen sie nicht zu trudeln.


    Ein paar Fragen an die Experten hab ich aber doch noch:


    - es es bei wiedergeladenen Schrotpatronen normal, dass im Lauf noch ein paar Krümel unverbranntes Pulver sind - wirklich nicht viel - ist mir aber gerade beim Reinleuchten mit einer Taschenlampe vorm Putzen aufgefallen


    - insgesamt habe ich den Eindruck dass die Waffe mit den Slugs etwas verschmutzer ist als mit 24 Gramm Schrot Patronen von Rottweil - ist auch das normal?


    - sowohl 26 als auch 27 Grain N320 liefen störungsfrei - würdet ihr auch noch 25 Grain probieren oder wird das zu schlapp? Ansonsten experementiere ich erstmal mit 26 Grain weiter denke ich


    Ansonsten tritt die Slug-Patrone schon deutlich stärker als 25 Gramm Schrot - aber das ist je definitiv normal.


    Viele Grüße


    Andre

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.