Hülsen mittig schmaler nach Kalibrieren !

  • Hi Leut, frohe Weihnachten allen !


    hab gerade meine erste 9mm hergestellt und mir ist nach dem Kalibrieren der Hülsen aufgefallen das die Hülsen mittig schmaler sind als am Hülsenboden und am Hülsenmund ! :krat:
    Ist das normal ? ?( Hülsenmund nur ganz leicht angelegt 1/4 Umdrehung ca.
    Equipment: Dillon XL650 und den Dillon Matrizensatz. Die Kalibriermatrize ist fast bis auf die Hülsenhalteplatte eingeschraubt (ca. 2-3 zehntel Luft).
    Ladedaten: RS12 2,9 grain ; Geschoss: .356 / 9 mm 147 gr / 9,5 g Missouri Bullet Co. FP-Sub Flachkopf ; Patronenlänge: 28,4 ; Hülsenmix S&B und Geco !


    Die Hüslen fallen einwandfrei in die Patronenlehre mit und ohne Geschoss. Hier mal ein par Bilder:


    Mfg
    Howie


    9mm1.jpg9mm2.jpg9mm3.jpg9mm4.jpg

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    • Offizieller Beitrag

    Alles in Ordnung das ist normal.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @Howie
    habe meine Dillon-Kalibriermatrize bis auf Halteplatte (drückt leicht die Platte auf den Carrier bei oberem Todpunkt) runtergedreht. Schadet nicht!
    Der Colaeffekt ist normal. Die Matrize kalibriert stark runter und Dein Geschoss ist größer, als Normal-Diameter .355.
    Daher sieht es so aus.
    Da die Murmeln in die Lehre passen, hast Du alles richtig gemacht.
    Wenn sie jetzt auch noch präzise sind, kannst Du die Ladung beibehalten.

  • Hei seid ihr fix ! Besten Dank


    Die 2,9 grain ist die Start Ladung da mach ich jetzt mal 10 stck. und noch 10 stck. mit je 3,0 und 3,1 dann mal gucken ob das taugt.


    Güße Howie

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

  • Erndi ich glaube du verwirrst ihn ich finde deine Frage für überflüssig. Sorry

    Oh Lusches..., KEINE Frage ist überflüssig, erkläre DU
    doch was "Ambach" ist, es hilft niemandem einen "typisches Lusches" vom
    Stapel zu lassen, ohne zu erklären, wie man sinnvoll vorgehen sollte!


    Ich habe diese Frage gestellt, weil @Howie sagt:
    Die 2,9 grain ist die Start Ladung da mach ich jetzt mal 10 stck. und noch 10 stck. mit je 3,0 und 3,1 dann mal gucken ob das taugt


    ICH meine, mit 10 Schuss einer Labo kann ich nicht feststellen, ob die Labo was taugt!


    Wenn ich wissen will, ob die Patrone aus meiner Waffe meine Anforderungen erfüllt, meine ich und so halte ICH es, sind mindestens 50 Patronen erforderlich!


    Es sei denn, @Howie testet mit einer Ransom, am Besten mit Geschwindigkeitsmessgerät davor, dann kann er wenigsten zwei Faktoren mit je 10 Schuss annähernd feststellen.


    Nämlich, Präzision und m/s, falls MIP geplant ist!


    Heisst aber immer noch nicht, dass die Laborierung die das Beste Schussbild aus einer Ransom hat, dass der Schütze auch aus freier Hand geschossen, die Präzision mit der Geschwindigkeit, umsetzen kann!


    Aus freier Hand eben ca. 50 Patronen einer Labo, DANN kann ich mir darüber ein Urteil erlauben.
    So mache ICH es wenigstens! :ja:
    Gruß :winke:
    erndi

  • meine Meinung:
    Startladung mache ich auch mit drei bis 5 Stück. Dann die Leiter hoch. Was soll ich mit 10 oder 50 Stück, wenn die nur plopp machen und nicht repertieren? Von denen, die sich der Top Labo annähern, mache ich dann noch mal je 10 Stück mit Unter- und Überdosierung. Von der besseren Mischung gibts dann 25 bis 50 Stück.


    RR hab ich auch ned, kann nur von der Auflage für KWs schießen mit Chrono
    Wenn die den DSB MIP nicht erreichen, hat es sich eh schon erledigt. Da reichen drei bis 5 Stück


    Als die Mun für meine LW ausgesucht wurde, haben die das fast genau so gemacht. Wenn der zweite Schuß schon auswandert, gibts noch nen dritten zur Bestätigung, das wars dann.

    • Offizieller Beitrag

    ICH meine, mit 10 Schuss einer Labo kann ich nicht feststellen, ob die Labo was taugt!

    Sicher nicht, da hast du schon Recht, aaaaber zum mal schauen ob die Waffe überhaupt Funktioniert langen 10 Stück.
    Was machst du mit 50 Stück die nicht sauber repetieren aus deiner Waffe. :krat:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.