RCBS und Hornady Titan-Nitrit Taper Crimp Matrizensatz

  • Guten Tag die Runde


    Kurze Frage


    Ich hab eine RCBS 9mm Haertmetall Matrize (3er set).
    Da ich nun eine Zusätzliche einzelpresse habe , hab ich mir die Hornady Matritze zugelegt (3er set) .


    Beim testen ist mir nun aufgefallen, daß die Hornady ab den Hülsen eine sichtbaren Schleifweg anzeigt...die RCBS nicht.


    Meine Frage jetzt..läuft sich das ein oder kalibriert die Hornady enger ??


    dane für die Info

    Bilder

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

  • Ich weiss nicht was Du mit "ab den Hülsen einen gewissen Schleifweg" meinst....


    Meinst du die "Kante" die da paar mm vor dem Hülsen Boden zu sehen ist..?


    Im hundertstel Bereich messen ist mit ner normalen Schieblehre etwas schwieriger...
    Aber hast die Hülsen und Matrizen mal gemessen..?


    Kann schon sein das da minimalster Unterschied ist bei 2 Herstellern...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Mit "Ab" meinte ich ....ab der Hülsenöffnung bis zum dem Markierten strich...wir das Material "poliert".


    Hülsen sind maßlich gleich gewesen...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

    • Offizieller Beitrag

    Wurde der Matrizensatz vor Gebrauch mal grundgereinigt?
    Ist die Kalibriermatrize bis auf den Hülsenhalter runter eingestellt?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hab die Matrize am Anfang komplett zerlegt, entfettet und dann wieder leich eingeölt zusammengebaut.
    Die Matritze steht nicht am Hülsenhalter an ...Visitenkartestärke ist Luft dazwischen.


    Es ist ja nicht so das die Hülsen, danach, nicht passen...es ist eher von dem Kraftaufwand a bissele Höher.
    Ich hab sie ach schon leicht eingeölt ,wie es in manchen Foren beschrieben ist...dann gehts zwar leichter aber es wird immer noch die Hülsenwand poliert.


    lg peter

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!

  • @reload10


    Ich hab das Hülsenfett das ich mit Sprühflasche auftrage...nutzt aber nicht wirklich .

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :zilsch:„Die Definition von Wahnsinn: Das Gleiche immer und immer wieder tun und ein anderes Ergebnis erwarten.“ :zilsch:

    Albert Einstein

    Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko !!!