Bitte um Bewertung bzgl. Geschwindigkeitsmessdaten K98, Sierra Gameking

  • Hallo an diesem wunderbaren zweiten Weihnachtsfeiertag,


    ich war vergangenen Donnerstag noch einmal in diesem Jahr auf der 100m-Bahn, diesmal (neben dem Preduzece) bewaffnet mit meinem brandneuen Caldwell Ballistics Chrono (vorweg: mit supergünstigen LED-Push-Lämpchen für 3,99€/Stück hatte ich im schwachen Neonlicht auf der Bahn keinerlei Probleme, die App dazu ist in meinen augen ebenfalls sehr komfortabel).


    Ich habe leider wegen des Andrangs am Stand nur wenig ausprobieren können, möchte euch aber eine "repräsentative" Schussgruppe mit Messergebnissen unten einmal zeigen.


    Meine Fragen dazu:
    1. eine Schussgruppe von ca. 32mm ist bestimmt nicht schlecht, geht es mit dem K98 mit etwas Liebe bei der Munitionsherstellung aber noch besser?
    2. Ist das eine große Abweichung der Geschwindigkeiten, normal oder vielleicht sogar gut? (Hier habe ich noch gar kein Gefühl was gut sein könnte...)
    3. und das ist meine wichtigste Frage: Ist die Geschwindigkeit nicht etwas zu gering? Ich dachte eher dass man beim K98 um die 750m/s erreichen sollte?
    Quickload hat mir eine Geschwindigkeit von 734m/s (und 3115 bar) prognostiziert, liegt also nicht völlig verkehrt wenn ich nicht irre.
    4. Das Chrono stand bei 5m (bei 2m hat es mir von der Druckwelle die Blenden weggeblasen), gibt es eine Möglichkeit aus dieser V5 die V0 zu errechnen?


    Ganz herzlichen Dank und euch noch einen schönen Feiertag!


    Created: 21/12/17 20:01
    Description: Sierra Gameking Hpbt 200gn
    Notes 1: 44,4gn N140; OAL 79,0mm
    Notes 2: Hülse Cineshot
    Distance to Chrono(FT): 16.40
    Ballistic Coefficient: 1.000
    Bullet Weight(gr): 200.00
    Temp: 2 °C
    BP: 30.60 inHg
    Altitude: 0.00#
    MPS joules PF
    721 3367.14 473.00
    707 3240.22 464.00
    707 3240.22 464.00
    712 3285.06 467.20
    712 3285.06 467.20
    Average: 711.8
    MPSSD: 5.6
    MPSMin: 707
    MPSMax: 721
    MPSSpread: 13.7 MPS
    Shot/sec: 0.0
    True MV: 712 MPS
    Group Size (in): 1.28

  • Hi Nickl81,
    eine Antwort auf Deine Frage würde mich auch interessieren.
    Leider kann ich Dir nicht konkret helfen. Gefühlt würde ich meinen, dass Du für das 200gr Geschoß mit 44,4 N140 eher im unteren Bereich bist. Hab das Nosler Competition 200gr zuletzt mit 48,8 mit N140 verschossen, was aber eine max Ladung war. Lade ich so nicht mehr, da das erzielte Ergebnis nicht dafür stand.
    Mit meiner aktuellen Ladung N140 47gr mit einem 175gr Sierra Geschoß, CCI200 und Hülsenlänge von 56,6 S&B bin ich ganz zufrieden (Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich).
    Unsere besten Schützen mit K98 im Verein laden alle mit reduzierten Laborierungen, was ich noch nicht ausprobiert habe. An deren Trefferbild komme ich bei weiteren nicht heran. Aber Deine 32mm sind ja auch nicht schlecht!


    Gruß Matthias

  • @Boeberger Danke für Deine Nachricht! Von reduzierten Ladungen bin ich wieder ganz abgekommen, ich mag es nicht wenn es so zischend knallt und dafür aber kaum Rückstoß zu spüren ist.


    Ich bin ein reiner "Genussschütze", d.h. ich schieße keine Serien in Wettkämpfen sondern kann es mir erlauben nach 5 Schuss den Prügel richtig abkühlen zu lassen.
    Dadurch kommt bei mir viel Ruhe rein, und so mag ich das. Ein Polster an der Schulter macht es auch sehr viel angenehmer...
    Habe noch fast 1000 H&N Geschosse abzugeben, falls Du (oder jemand anderes) Interesse hast.


    Laut Quickload wäre ich bei ca. 46gr N140 am Maximum, d.h. es ist noch Luft nach oben. Mal sehen was die Messungen und Trefferbilder mit höheren Ladungen zeigen (ich konnte leider aus Zeitgründen nur 44,4gr und 44,6gr testen, bei letzterer habe ich aber leider erst nach dem dritten Schuss das Chronometer gestartet...

  • Servus Nickl,
    leider hat bist jetzt vom Form keiner auf Deine Frage antworten / helfen können. Hier ist 8x57 scheinbar nicht so stark vertreten.


    Das mit den reduzierten Ladungen sehe ich ebenfalls so wie Du. Tatsache ist, dass die Jungs in unserem Verein aber damit mit Abstand die besten Ergebnisse reinfahren. Da habe ich (noch) auf Ring keine Chance, außer ich hab ein super Bladl, da bei uns die Wertung abwechselnd ist (Ring, Blatt, Ring, etc..)


    Bezüglich der H&N Geschosse musst Du mir helfen, bzw. nähere Angaben machen. Ist es das 8mm S .323. RK mit 190 grs für reduzierte Ladungen?


    Hinsichtlich Deiner weiteren Schussergebnisse und Ladedatenerfahrungen bin ich interessiert, wie es weiter geht.


    VG
    Matthias
    & guten Rutsch!

  • @Nickl81


    Hey und frohes neues Jahr noch,


    also 1. mit Deinen 32mm liegst Du sicher schon an der unteren Grenze dessen, was mit 'nem 98er
    in 8x57 machbar ist. Einen Preduzece 44 hab ich selber und damit in früheren Zeiten viel probiert,
    aber großartig unter 50mm bin ich da nicht gekommen . . mit meiner Voere Titan schon.
    War zwar hauptsächlich mit Speer/Sierra150/175 grs und RWS SG, aber der Unterschied dürfte
    da beim Streukreis kaum ins Gewicht fallen.

    2. die Abweichung von 22m/s ist doch für eine Simulationssoftware hervorragend. Das
    entspricht ja gerade mal 3%! Die gehen ja beinahe in der Messtoleranz unter :whistling: . . . . .
    3. Die Frage lautet warum sollte man die erreichen? Um möglichst nah am Original zu liegen?
    Oder weil Du als Jäger bestimmte Energieerfordernisse erfüllen musst? Wenn der mit der
    Ladung solche Trefferbilder gefahrlos auf die Scheibe bringt, sollt man meinen, dass es passt!
    4. Meinst Du tatsächlich, dass die 3-5m/s Differenz den Kohl fett machen? Außerdem gibt's da
    nicht irgendwas im QL bzw. QT?!


    Also ich wäre damit sehr zufrieden. Du kannst gewiss noch den einen oder anderen mm
    herausholen, nur mit welchem zeitlichen und finanziellen Aufwand. Du hast ja bestimmt
    den Stand nicht hinterm Haus :huh:


    Gruß aus Franken,
    André

  • Das N140 ist für das relativ schwere Geschoss in der 8X57IS nicht unbedingt die erste Wahl.
    Ich würde das RS60 bevorzugen und 52 Grain laden. Damit kommst Du um die 800 m/s. Ich denke, dass dann auch der doch recht hohe V0 Unterschied gegenüber dem N140 deutlich besser wird. +- 5 m/s sind gerade noch akzeptabel. Der Streukreis von ca.30mm
    ist schon mal nicht schlecht und ist nicht immer der Munition anzulasten. Manchmal hat man einen guten Tag, dann flutscht die Munition Loch in Loch und manchmal streut man wie aus der Gießkanne (mir der gleichen Laborierung). Und unter Zeitdruck geschossen........ geht meist in die Hose. Mal in Ruhe schießen, mal sehen, was dann dabei rauskommt.