.44 Mag mit ARES .44 240gr SWC BB CEPRX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits.


    Ich hab mir mal zur Abwechslung die o.g. Geschosse besorgt. Leider hat der Lieferant sich nicht an meinen Wunsch der Komplettlieferung gehalten. Und so fehlen die LOS in den selbigen Kaliber.


    Aber nun genug gemotzt. :P


    Die beschichteten Bleigeschosse haben eine kleine Krimp Rille und somit dürft die Frage nach dem L6 bereits vom Geschoss und der Hülsenlänge vorbestimmt sein.


    Mein bevorzugtes Pulver ist das N340. Das 3N37 ist auch noch auf Lager. Allerdings hapert es da ein wenig mit der Ladedichte. Die ist bei beiden Pulvern nicht so dolle.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Geschoss? Ich habe zwar noch 2.000 H&N, aber der Preis gefällt mir ganz und gar nicht. Bei meinem Haus und Hof Lieferanten kommen 1.000 H&N mit 240 gr auf 135,90 Euronen. Die Ares kommen auf 112 wenn ich die 250er Einheiten hoch rechne. Ob es da eine Preisstaffel gibt - müsste ich erfragen falls ein Wechsel auf ARES tatsächlich spruchreif wird. Die LOS Geschosse kommen auf 103,20 Wer zu den LOS in 240 gr etwas vermelden kann nur zu.


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Na die ersten hab ich mal mit L6 von 40,90 gemessen und mit 3N37 gefüttert. Das ganze mit 10,90 gr. Könnte weicher sein - geht aber. Werde jetzt nochmals 20 stopfen und messen. Mal sehen was der MIP so sagt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe keine weitere 20 gestopft sondern welche mit 10,70. Schießen etwas angenehmer und scheinen recht gut zu treffen.


    Da momentan bei mir Sauwetter ist und ich draußen nichts tun kann pack ich jetzt mal zusammen und gehe V Messen.


    Mal schaun man schaun :?:

    • Offizieller Beitrag

    So - Messung beendet.


    Waffe S&W 6,5" Zoll Lauf.


    Geschoss ARES SWC in 240 gr
    Pulver 3N37 10,70gr
    L6 40,90


    Durchschnittliches V2 299,7 (15 Schuss)
    Durchschnittliche Abweichung 3,3 m/s


    Schießt sich etwas angenehmer als mit 10,90gr - ob es auch besser trifft - habe leider für den Revolver noch keine Spannbacken für die R.R. und werde mir wohl auch kurzfristig keine anschaffen. Mal sehen ob mir jemand die aus den USA mitbringen kann. Habs gerade verpeilt...


    Nun, dann mach ich halt mal 50 und schieß aus der Hand. Gestern habe ich bereits zehn aufgelegt geschossen und das sah recht ordentlich aus...


    Bei dem Sauwetter mach ich mich jetzt an die Presse.


    Hoffe, niemand von euch muss gerade den Keller auspumpen bei dem Wetter
    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Es gießt und gießt


    Nun denn, die Murmeln sind gemacht und diesmal nicht mit CBC Hülsen sondern meinen gekauften und erst ein mal geschossenen Remington. Da merkt man gleich beim Verladen den Unterschied. Die Federal ZH gehen sehr stramm in die Zündglocke. In den CBC flutscht es hingegen ohne größeren Wiederstand.


    Bin mal gespannt wie's trifft und wie es sich anfühlt. Die 20 sec. Serie muss halt flutschen. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Sind sie zu stark, bist du zu schwach.


    Zu Beginn traf ich göttlich, aber nach 20 Schuss… :thumbdown:


    und nach 50 war mein Handgelenk leicht gestaucht :ohh: .


    Im Oktober habe ich an einem Tag fünf GK Wettkämpfe bei der KM. Das wird spaßig :apl:

    • Offizieller Beitrag

    Anmerken muss ich noch:


    Ich hatte die Geschosse in .429 bestellt, geliefert wurde in .430. Das ist eigentlich nicht das, was ich für gewöhnlich verschieße und damit ist ein Vergleich der V2 auch so eine Sache.


    Durch den dadurch sicher höheren Auszieh- Wiederstand in der Hülse denke ich, dass es in der V0 (V2) etwas nach oben geht als mit den .429 wobei da wäre ja noch der Lauf... Müsste man mal direkt mit .429er Geschosse vergleichen.


    Am WE getestet (nur V2 - nicht Schussbild)


    ARES .430 SWC
    Fed 150
    N340 9,55gr
    L6 41,20


    Krimp in K.R. leicht eingezogen


    V2: Durchschnitt 312,6 m/s


  • Servus Zacapa,


    da bin ich ja mal gespannt, wie die Präzi ausfällt!?


    DSB MIP erfüllt?
    Getreu dem Spruch:" Ein Pferd springt auch nicht höher als es muss", mit Blick auf die 20 sec.!


    Würdest Du die Ladung, vom Gefühl her, eher als weich bezeichnen?


    Was hast Du denn für eine Waage, die hundertstel Grains wiegen kann??? :huh:
    Das ist ja maximal ein Fliegen Schiss, oder max. zwei Pulver Krümel! :D


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du denn für eine Waage, die hundertstel Grains wiegen kann???


    Hallo erndi



    Zur Waage


    Die Waage muss genauer wiegen als sie anzeigt (wegen dem Kommasprung) egal, ob sie auf 1/10 oder 5/100 wiegt. Sie rundet auf bzw. ab und zeigt dann (meine) auf 0,002g oder 0,05gr... an. Ich mach dann immer noch einen Test mit 2 bzw. 3 Ladungen um zu sehen, ob sie auf oder abrundet.


    In der Bedienungsanleitung ist das beschrieben... und wie genau sie wiegt, um eine Anzeigegenauigkeit von 0,05gr zu haben (ich wiege also nicht auf 0,01gr genau!).


    Wenn ich eine Angabe in 0,05gr mache ist das der gemittelte Wert (in dem Fall aber nicht unter 9,5gr). Je nach Pulver in Kombination mit der Volumenmessung ist das auch den normalen +- Schwankungen unterworfen.


    Zum Laden


    Je nach Pulver hat man mehr oder weniger Schwankungen. Das 3N37 ist so feinkörnig dass man es super präzise hin bekommt. Das N310 schwankt dann schon etwas mehr....


    Damit das dann auch wieder auf Anhieb identisch wird - ich mache meinen Dillon voll. Danach wird leicht vibriert und man kann sehen, wie sich das Pulver im Behälter verdichtet hat.


    Dann wird die Menge fehlende Menge aufgefüllt.


    Jetzt fülle ich 10X eine Hülse - danach wiege ich erst und - es stimmt immer. Nachjustieren braucht man danach eigentlich nicht mehr und ich fülle nach jeweils 100 KW Patronen wieder Pulver auf (wenn ich die ZH nachfüllen muss).


    Zum Schluss wird wieder gewogen und - es passt.


    Daher verstehe ich auch die Sinnhaftigkeit des immer wieder Nachwiegens nicht. Habe ich früher auch so gemacht...


    Das gilt nur für Kurzwaffenpatronen. Bei LW Patronen Fülle ich mit leichtem Untergewicht und trickle die fehlenden 0 - 0,3gr


    Wichtig ist allerdings, dass die Stange korrekt eingestellt ist, und ein gleichbleibender Lade- Rhythmus beibehalten wird.


    Wegen meiner Waage


    Ich habe die JS VG20 LABORWAAGE. Sie geht nur bis 20g. Wenn man mehr braucht würde ich zur iBal401 tendieren. Dann habe ich mir mal ein Set mit Präzisionsgewichten zur Überprüfung der Waage gekauft um die verschiedenen Wiegebereiche prüfen zu können - keine Ahnung was das damals gekostet hat - wollte ich und fertig. Da habe ich Feinst Gewichte von 10mg aufwärts bis 100g ( ich hab auch eine elektronische Wasserwaage... für die Arbeitsplatte :sab: so ne Luftblase reicht mir nicht :bier: ).


    Nun zu den ARES


    Die ARES in .430 werde ich nicht weiter verfolgen. Der Händler hat "gepennt" und nicht gemerkt, dass er in .430 beliefert wurde. Diesen Durchmesser hat er eigentlich gar nicht im Programm. Nach meiner Reklamation wird er mal schauen, aber wenn die Belieferung nicht durchgehend sichergestellt ist, bringt das nix.


    Somit werden ggf. zukünftig keine Geschosse mehr in dem Durchmesser zu bekommen sein (?).


    Ich hab aber noch ein paar gestopft und werde mal schauen wie sie in meinem 6,5" S&W streuen.


    Die V Messung


    Die V2 hat allerdings kaum gestreut. Die Standardabweichung lag bei 2,23m/s (die LOS waren sogar noch besser - wenn auch viel zu langsam).


    20sec Serie


    Zu schießen sind sie recht angenehm im Vergleich zu meinen 10,5 gr 3N37 und mit H&N 240gr Geschosse.


    Mit der ARES und den angegebenen Ladedaten sehe ich kein Problem und mit der V0 wäre noch Platz nach unten wenn es die Präzi verlangt...


    Jetzt muss ich halt die LOS noch härter bekommen. Die V2 war extrem gleichmäßig. Somit gehe ich davon aus, dass der Krimp ok ist (aber wohl ca. 1gr zu wenig Pulver...?)


    Bei der Messung war die Muni Temp wie der Stand => 0 Grad (da du dich dafür mal interessiert hattest).


    So, jetzt muss ich los. :winke: Zacapa :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, nun hab ich sie - meine Murmeln für die Meisterschaft.
    Trotz recht hoher V0 chießen sich die Patronen doch recht angenehm und - sie treffen.


    ARES 240gr in PINK
    Hülsen CBC mit einer Länge von 32,20 -, 25
    ZH Fed. 150
    VV N340 9,0gr
    L6 40,75mm


    Aus meinem 6,5" S&W V2 Durchschnitt 316m - langsamster 310m

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.