Suche Halb-Automatische eierlegende Wollmilchsau

  • Hallo Leute,


    ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte gern einen Halbautomaten aber kann mich einfach nicht aufs Kaliber festlegen. In meinem Verein kann ich nur bis 50m ( extra kleine Scheibe soll 100m simulieren :boe: ) schiessen. Jedoch möchte ich ab und zu ( alle 2 Monate ) auf einen 300m Stand. Desweiteren habe ich einen sehr starken Drang mich in einem Verein der IPSC anbieten anzumelden.
    Ich schwanke daher zwischen 223. und 308.


    Bei der 308 könnte ich locker auf meinen Stand und auf den 300m und mehr Ständen schiessen. Jedoch habe ich mal gelesen das die 308er Schützen beim IPSC wegen dem Rückstoß im Nachteil sind.
    Bei der 223 könnte ich genauso locker auf meinen Stand schießen jedoch wäre es bei den 300m und mehr schon schwieriger aber beim IPSC (wenn die Aussage zutreffen sollte) wäre es dann besser.


    Es ist ein ewiges hin und her bei mir und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich mag beide Kaliber, kann mir jedoch momentan nur eine Waffe leisten.
    Budget liegt bei ca. 3000€.
    Das H&K MR308, OA-10, Windham 308, SIG716 oder dann halt die jeweiligen 223 Versionen wie OA-15 BL, SIG512, Windham und MR223 wären in meiner engeren Wahl.


    Natürlich spricht auch der Preisunterschied für die Waffe für die 223. Jedoch kann ich mit dem 308 auch auf über 300m schießen und kann daher mit einer Waffe mehr abbilden. Aber der wunsch beim IPSC zu schießen ist ja auch noch da.


    Es ist alles ein hin und her und ich hoffe, dass Ihr mir vieleicht helfen könnt.


    Grüße
    Knüppel

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe eine Windham WW15 Von Dirk Frey.
    Etwas modifiziert.
    Kann nur sagen das Teil ist Top. :thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo,


    die Tendenz geht klar zur Zweitwaffe


    Als Jäger führe ich eine 308. Da würde ich mir eine gute kaufen. Was da bei Sportschützen gerade in ist, kann ich dir nicht sagen.


    Als Zweitwaffe, zum Spaß haben auf dem Stand, kann ich dir nur eine Ruger Mini 14 empfehlen. Die macht richtig Laune. Meine hat das etwas ungewöhnliche Kaliber 222 Rem. , die streut nicht so arg. Auf die ersten drei Schüsse halte ich locker ein Schusspflaster mit Glas auf 50 m . Allemal gut für Kitz, Kitz und Geiß bis 80 m .


    Musst aber weng suchen, aber findet sich und macht Laune.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    @Knüppel
    Und weil ein Kaliber nicht alles kann, gibt es auch für Sportschützen immer noch ein "Grundbedürfnis"!
    :ballern:

    • Offizieller Beitrag

    @Knüppel


    Ich würde zur .308 greifen.Beim IPSC spielt doch der Faktor noch ne Rolle :krat: ....denk den bekommst mit der .308er eher .


    Surplus Mun bekommst auch für 445.- / 1000St da brauchst das laden nicht anfangen...


    Und wenn die selber stopfen willst ist die 308er ist auch angenehmer zu laden....musst nicht die dünnen 223er Geschosse auf die dünnen 223er Hülsen setzen :cursing:
    Kauf mir deswegen demnächst 1000Schuss in .223...wenn ich da nur ans laden denke... :boe:


    308 hat mehr Power :thumbup:


    Und solltest(wenn nicht schon vorhanden)nen Jagschein machen,bist mit der 308er im Revier ganz gut unterwegs.


    Und sportlich ist es doch leichter,ein kleineres Kaliber als zweitwaffe zu kaufen,oder täusche ich mich da?


    Gruss Stefan

    • Offizieller Beitrag

    308 hat mehr Power

    Auf Pappe :thumbup:

    Surplus Mun bekommst auch für 445.- / 1000St da brauchst das laden nicht anfangen..

    für tausende von Euronen eine Kniffe kaufen und dann die billigste Mun reinstopfen, mit abgedrehten Boden und Berdan Zündung, die Hülsen kannst gerade wegschmeissen, aber jeder wie er mag.

    • Offizieller Beitrag

    ein kleineres Kaliber als zweitwaffe zu kaufen,

    Warum Zweitwaffe?
    Geht doch auch anders.
    Wenn ein AR System bracht man das doch nicht. Stichwort "Wechselsystem"
    Lower kann man ja frei kaufen.

  • Schau doch erstmal, was es in deiner Gegend für Angebote gibt für Rifle IPSC, so verbreitet ist das ja nun nicht. Wenn du fündig wirst, schau dir das erstmal an und mach ein bisschen mit Vereinswaffen mit. Dann kannst du in Ruhe Eindrücke, Informationen und Erfahrungen sammeln.


    Ich denke, sonst geht das mit dem Waffenkauf in die Hose. Ganz abgesehen vom Kaliber unterscheiden sich für mich Waffen für Rifle IPSC und 300m-Präzision wie Tag und Nacht. Natürlich kann man mit allen da irgendwie "mitknallen". Aber für wirklich sinnvoll mitmachen unterscheiden die sich m.E. schon i.S. Gewicht, Optik, Abzug, Anbauteile etc...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    @Summer69
    Beim IPSC wird er nicht gerade zur Norma Diamont Line greifen.....
    Und für's Training reichen die allemal.Die Hülsen darfst auf nem Wettbewerb eh nicht mitnehmen..also was solls :grueb:


    Power......geht ja da um den Faktor.Sonst könntet er ja auch gleich mit .22lfb arbeiten......machen auch Löcher in die Pappe....


    • Auf 300m fliegt die 308er auch unempfindlicher gegen Wind und Regen ....
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.