.303 aufweiten

  • Hallo zusammen,


    bekomme demnächst ein Enfield. Die Hülsen und den Matrizensatz (RCBS) hab ich schon. Das ist meine erste Flaschenpatrone.
    Ich verstehe noch nicht, wie ich das Maß bei der Aufweitung einstellen kann. So wie ich das bis jetzt verstehe, wird der Hals beim Rausziehen geweitet. Vor dem Ausstoßer sitzt dieser Körper, den den Hals aufweitet, aber das ist ja eine feste Größe ?(
    Die Geschosse kommen erst nächste Woche, dann könnte ich sehen, ob der Hals weit genug ist, aber vielleicht kann mir vorher schonmal jemand was dazu sagen? :nw:

  • Das maß ist eigentlich durch denHersteller vorgegeben. Da kann man auch nix verändern. Ausser du nimmst den innenkalibrierer raus, dann wird aber der Hals zu eng. Man kann eine FL Matrize so einstellen, dass bei einer abgeschossenen Hülse nur der Hals kalibriert wird.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @Marlinman
    Wie bereits gesagt ist das Maß ja bereits vorgegeben. Im Grunde wird beim „reinfahren“ durch den Dorn das ZH ausgestossen, genau wie bei den zylindrischen Hülsen. Am tiefsten Punkt wird in der Matritze der Hals „über Maß“ verengt, die Schulter und der Körper auf Maß gebracht. Erst beim Herausfahren wird dann der Hülsenmund durch den Aufweiter von „etwas zu eng zum Geschoss setzen“ auf das richtige Maß aufgeweitet.


    Hoffe das war verständlich erklärt, sonst frag einfach nochmal.

  • Danke, soweit erstmal alles klar :thumbup:

  • Noch eine Frage dazu: Wenn ich nur den Hals kalibrieren will, fahre ich die Hülse nur soweit rein, daß der Innenkalibrierer greift? Mir ist nämlich folgendes aufgefallen: wenn ich die Hülse bis zum Anschlag in die Kalibriermatrize drücke, sieht die Schulter immer noch nicht so aus wie bei "frischen" Hülsen. Die so kalibrierten Patronen gehen ohne Probleme ins Lager, aber ich frage mich halt, wozu das dann? Ich merke ja, daß ich da durchaus eine mechanische Verformung mache, und ohne Ballistol gehts garnicht, aber mache ich da was falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Das maß ist eigentlich durch denHersteller vorgegeben. Da kann man auch nix verändern. Ausser du nimmst den innenkalibrierer raus, dann wird aber der Hals zu eng. Man kann eine FL Matrize so einstellen, dass bei einer abgeschossenen Hülse nur der Hals kalibriert wird.


    Gruß Thomas

    @Thomas260377,
    das ist mir völlig neu.
    Bei meinen FL Matrizen wird der Body bereits kalibriert bevor es am Hals zu Sache geht.
    Daher besitze ich auch Necksizer.
    Und wie machst Du es?

  • @ Treppenfahrer: hol ne abgeschossene Hülse, fette sie- danach in den Hülsenhalter.
    Fahre dann den stempel hoch , bis der Hülsenhals die FL matrize berührt. Danach 1cm mehr hochfahren- stempel runter- hülse raus. Was sehen wir? Der Hülsenhals wurde 1cm kalibriert. So kann ich entweder 2/3 oder auch fast den ganzen Hals kalibrieren. Kann man auch schön mit ner Schieblehre nachmessen.


    Wunderschön nachzulesen im Buch von K.D. Meyer.


    Zur Frage wie ich es mache:
    Bevor ich das Buch ersteigert hatte - war der Redding NK in 7.5x55 im Haus.
    Hab es aber gerade wieder selbst getestet ,
    Bevor es wieder heisst ich würde nur die Theorie vermitteln.



    Gruß Thomas