L3 wie kurz darf es sein?

  • Hallo Leute,


    ich habe heute meine Hülsen sortiert und die L3 gemessen. Die ist doch recht unterschiedlich bei meinem gemischten Haufen.
    Hab alle die kürzer wie in CIP angegeben (30-06 L3 63,35) zu den "guten" gelegt und die die länger waren zu den "zum trimmen" gelegt.
    Jetzt aber meine Frage:


    Wie kurz darf L3 werden? Hab meinen Trimmer auf 63,20 gestellt. Ist das zu kurz? Darf es kürzer sein?


    so als neben frage: Wie lang darf L3 über das CIP hinaus gehen?

  • Kürzer funktioniert durchaus, allerdings kann das Geschoss recht lose sitzen. Ich hatte mal 7,62x54R in 8x56R ungeformt, ging, aber halt nicht so dolle...


    Länger als CIP würde ich niemals machen! Im E-Fall drückt das Patronenlager den Hülsenmund in das Geschoss, es wird quasi formschlüssig "verriegelt". Da hast du ratzfatz mal eine Waffensprengung!

  • Wie lange darf L3 über CIP hinausgehen...?


    -> Gar nicht.


    Drunter ist Ansichtssache. Hauptsache das Geschoss hält sauber.
    Aber mehr als einen mm unter CIP würd ich jetzt nicht unbedingt wegnehmen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • 63,2 ist bei der 30-06 kein Problem. :)
    Ich habe aus Versehen auch schon Hülsen in 7,5x55 zu kurz gemacht, war auch kein Problem.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • weiß nicht ob das hierher gehört aber ich benutze die Quick Trim von Lee. Eigentlich müsste ja, da die Hülse am Boden anstößt und die Kurbel oben auch einen bestimmten Weg hat jede Hülse zum Schluss gleich lang sein? Aber es sind doch unterschiede von 63,35 bis 62,80 vorhanden??? Falsch machen kann man da doch eigentlich nix oder? Warum passiert das?

    • Offizieller Beitrag

    Mach am besten ein neues Thema dafür auf.
    Ist übersichtlicher.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.