Pulverreste vermischt, wie gefährlich ist das?

  • Hallo Leute,


    ich war heute morgen echt überrascht das da Antworten gekommen sind auf meine Frage :)
    Scheint doch ein lebendiges Forum zu sein hier :) Deshalb würde ich gern weitere Fragen stellen.
    Ich habe frisch angefangen mit dem Wiederladen und zwischen Therorie im Unterricht und Praxis sind es doch zwei Paar Stiefel.


    Ich habe demletzt meine ersten 9mm mit der Waage und dem Trickler geladen. Dann nach habe ich das gleiche für meine 30-06 gemacht.
    Einen Tag später habe ich wieder 9mm Patronen geladen und als ich den Rest aus dem Trickler wieder in die Pulverfalsche zurück geschüttet habe ist mir aufgefallen das noch ein kleiner Rest im Rohr vom Trickler gehaftet hatte. Damit hatte ich nicht gerechnet deshalb meine Frage.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob nicht etwas von dem 3N37 nicht im N140 gelandet ist. Es war sicher kein Rohr voll aber so restlichen "Krümmel" könnten da vielleicht in den Patronen oder vielleicht auch in die Flasche vom N140 gelangt sein.


    Was wäre euer Rat? Die Patronen und das Pulver fachgerecht entsorgen? oder machen "Krümmel" keine so großen probleme?

  • ......sind es doch zwei Paar Stiefel.

    Ist wie im waren Leben , der rechte Stiefel passt nicht auf den linken Fuß :rolleyes: .
    Ein paar Krümel machen da nicht allzuviel aus , je nach gewicht der Ladung .
    Aber mehr würde ich vernichten , zur eigenen Sicherheit .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Man zahlt immer irgendwann "Lehrgeld" manchmal auch als alter Hase, ich nehme mich davon nicht aus. ;(


    Verbrenne das gemischte Pulver kontrolliert, weil ich nicht Versuchskaninchen spielen würde. Geht es gut, ist alles OK. Geht es schief, ist das Gejammer groß und das muss nicht sein.

  • Man zahlt immer irgendwann "Lehrgeld" manchmal auch als alter Hase, ich nehme mich davon nicht aus. ;(


    Verbrenne das gemischte Pulver kontrolliert, weil ich nicht Versuchskaninchen spielen würde. Geht es gut, ist alles OK. Geht es schief, ist das Gejammer groß und das muss nicht sein.


    Das Pulver habe ich bereits geistig Abgeschrieben :) und mir auch schon neues bestellt :)


    Ich bin da jetzt auch nicht traurig das ich sozusagen 200 Euro verbrennen werde :D
    Es war Unerfahrenheit und im Grunde bin ich sogar froh zu gemerkt haben das etwas nicht ganz stimmt. Das hätte auch Pluver für 1000 Euro sein können, aber mann muss halt mal gegen rechnen was einem sein Finger, der Arm oder das Leben wert ist :)
    Würd ja auch keiner auf die Idee kommen sich im barfuss im nassen Bad die Haar zu föhnen nur weil man eine Sicherung hat ;)
    Das einzige was ich etwas bemängle ist das im Kurs nicht auf solche Sachen in der Praxis hingewiesen wurde :( Hab meinem Kursleiter schon eine E-Mail deswegen geschickt weil ich es doch irgendwo sehr wichtig finde.

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was ich etwas bemängle ist das im Kurs nicht auf solche Sachen in der Praxis hingewiesen wurde

    Da wird viel nicht behandelt. ich stelle das zu ladende Pulver immer in Sichtweite auf, auf der Dose habe ich extra noch eine Kleber mit LW oder KW.


    So wie du schreibst ist ja das "falsche" Pulver in die Dose zurück gegangen und verladen worden, oder wie.

    • Offizieller Beitrag

    Jep,
    Rest der im trickler war ging in die Dose.


    "Einen Tag später habe ich wieder 9mm Patronen geladen und als ich den Rest aus dem Trickler wieder in die Pulverfalsche zurück geschüttet habe ist mir aufgefallen das noch ein kleiner Rest im Rohr vom Trickler gehaftet hatte."


    @wiederlader
    Wie viel war in der Dose in die das falsche Pulver gelangt ist?

    • Offizieller Beitrag

    "Ich bin mir jetzt nicht sicher ob nicht etwas von dem 3N37 nicht im N140 gelandet ist. Es war sicher kein Rohr voll aber so restlichen "Krümmel" könnten da vielleicht in den Patronen oder vielleicht auch in die Flasche vom N140 gelangt sein."



    Ach ja....wenn da eventuell Pulver in Patronen gelangt ist,das da nicht reingehört...BITTE so in Frage kommenden Patronen alle delaborieren...ist zu gefährlich ...

  • Das einzige was ich etwas bemängle ist das im Kurs nicht auf solche Sachen in der Praxis hingewiesen wurde :( Hab meinem Kursleiter schon eine E-Mail deswegen geschickt weil ich es doch irgendwo sehr wichtig finde.

    bei uns im Kurs wurde das behandelt und auch, wie man in solch einem Fall weiter vorgeht, nämlich entsorgen.


    Ich zerlege und reinige meinen automatischen Trickler auch nach jedem Einsatz. Ist ja kaum Arbeit. Bin mir aber dann sicher, dass nix anderes in die Patrone flutscht. Und immer nur eine Flasche aus dem Pulverschrank holen und auf der Arbeitsplatte stehen haben.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.