Reinigen mit Maisgranulat.

  • Hast du mal mit Nussgranulat gereinigt?
    Nicht das das ein verbesserungsvorschlag sein soll ich wollte nur mal fragen ob irgendjemand eine Idee hat wo der unterschied sein soll.


    Zum Thema beschleunigen des Reinigungsvorgangs muss ich zunächst mit einer gegenfrage antworten ich Persönlich lasse die so lange drin bis die besser aussehen als neu beim ersten mal oder wenn sie abgeschossen sehr lange gelagert waren oder aus irgend einem grund mehr angelaufen sind als üblich lasse ich sie übernacht drin wobei dann die letzten stunden bestimmt nichts mehr bringen aber wenn ich die in ner Werbepause reinschmeiße kann ich sie am nächsten morgen raus nehmen. also was heißt bei dir Sauber?


    Ich Reinige auf Vorrat zumindest bei der Kurzwaffen,unition. Sobald sich eine Tumblerladung in einem Kaliber angesammelt hat kommen sie rein und laufen bis ich dran denke sie wieder raus zu holen wenn dies am selben Tag geschieht wie das schießen gehe ich in die garage eine Rauchen und da der Tumbler da steht schmeiß ich sie rein und wenn ich das nächste mal eine rauchen gehe nehme ich sie raus.


    Bei mir hat viel hilft viel geholfen also mehr Politur was mir auch geholfen hat war die verwendung von Pastenförmiger Messingpolitur. Allerdings musste die über nacht Laufen bis sie sich vernünftig verteilt hatte. Seid dem habe ich das Granulat weder gewechselt noch aufgefrischt. Es ist Pech Schwarz und ich Frage mich wie das überhaupt noch Sauber macht aber es Funktioniert und ging immer besser um so länger es drin war. Dies liegt vermutlich auch an dem Abrasiven Staub der immer mit rein kommt durch dIe Hülsen.


    Allerdings wollte ich demnächst auf das Grüne oder Rote Lyman umstellen sobald ich weiß was der unterschied ist ausser mais und nuss und werde das schwarze Granulat nur noch zum Vorreinigen nutzen um das Hülsenfett und Groben Dreck zu beseitigen bevor ich es in das dann neue Granulat gebe. Denn Leider Klumpt es Mittlerweile in den Hülsen ein Wenig allerdings darf es das auch nachdem da 200g wollfett drin abpoliert wurden.


    Also du siehst bei mir eine gewisse inkonsistenz bei der Reinigungsdauer die einzigen Konstanten sind
    Schon mal polierte und wiedergeladen verschossene Hülsen brauchen nicht mehr so lange wie nach dem erstbeschuss
    Umso Zeitnaher es nach dem Schießen passiert umso kürzer ist die Zeit.


    Ersteres ergibt sich von selbst
    Zweiteres geht nur wenn du kalibrierst ohne zu fetten oder am tag des Schießens noch Kalibrierst.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Ich reinige im Moment mit Nussgranulat, mit einer sehr feiner Körnung.
    Allerdings entzündere ich die Hülsen vorher und danach kommen die ins Ultraschall Reinigungsgerät.
    So habe ich bis jetzt die Hülsen von innen und die Zündglocke immer sauber bekommen.
    Genau wie ihr füge ich dem Granulat auch Politur hinzu.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Also beim Reinigen mit Ultraschall bin ich anders herum vorgegangen um auch Wasserflecken weg zu bekommen aber bei Kurzwaffenhülsen bin ich nicht sehr begeistert davon da man sie irgendwie wieder trocken bekommen muss und irgendwie wurden die bei mir innendrin auch nicht viel sauberer als ohne.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Benutzt eigentlich hier irgendjemand einen Betonmischer zum Hülsen Reinigen?


    Oder noch Interessanter die Waschmaschine wie man es ja auch oft höhrt?


    Zum Betonmischer dies habe ich bisher erst einmal gesehen und der hatte tatsächlich einen großen benutzt allerdings hat der auch eine 1050 mit antrieb für IPSC.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nutze im die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein, dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben und sie auch von Benutzern dieses Thema in vollem Umfang lesen können, wenn sie dasselbe Problem haben.
    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster deine Bilder löscht und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird. Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.


    :)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich habe vieles probiert, bin jetzt wieder bei Lyman CornCob Green. Funktioniert einfach am besten.
    Wenn Interesse besteht kann ich mich mal um eine Sammelbestellung Granulat kümmern, hab ich neulich für meinen Verein gemacht. Ich meine wir waren bei ca 20€ pro 10 lbs Karton.

  • Servus Miteinander,


    ich verwende seit Jahren ausschließlich Walnussgranulat mit Polierpaste Zusatz.


    Außerdem, damit die Hülsen nach dem tumblen gleich leicht gefettet sind, was das Werkzeug, Presse und Hülsen schont(!), gebe ich flüssige Schmierseife (besteht aus 5-15% Öle und Fette) dazu!


    Anwendung:
    Ich gebe eine Schraubverschluss Kappe flüssige Schmierseife auf eine Tumbler Ladung, den Tumbler laufen lassen, bis sich die Schmierseife gleichmäßig mit dem Granulat vermischt hat und erst dann die Hülsen dazu geben!

    Man merkt beim Laden, so nach ca. 10 Patronen, einen deutlich geringeren Widerstand.
    Es geht einfach leichter! :thumbup:


    Gruß
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Schmierseife..........interessant.
    Werde ich glaube ich mal ausprobieren. :whistling:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.