Kalibrierte 9mm Hülsen "klemmen"

  • Hallo,
    mich würde eure Meinung interessieren.


    Hab hier beschossene gereinigte Hülsen verschiedener Lose.


    Wenn ich die Hülsen entzündere und kalibriere (sind schon gereinigt) fallen die Hülsen in das Patronen Lager bzw. Trommel meiner Korth.


    Einige Hülsen tun das nicht. Nach genauerem hinsehen, ist mir aufgefallen, dass manche Hülsen zum Patronenboden hin etwas breiter werden und hier klemmen sie leicht im Patronenlager.


    Presse ist eine 650er mit Dillon Matrizen.


    Kann es sein, dass die 9mm Kalibriem. nicht mehr richtig funktioniert? Es wurde ca. 30.000 damit geladen.


    Kennt ihr das Problem?


    VG
    Marcus

  • Der Korth Revolver ist in den Tolerranzen sehr eng hergestellt das ist leider so.
    Bei uns in der Gilde haben einige so ein Ding nur schießen tun sie damit nicht.
    Dafür nimmt man einen S&W oder ähnliches . Mir ist auch über Jahrzehnte aufgefallen das man keine Korth Waffen auf den Wettkämpfen sieht achte mal drauf. Die ersten hatten auch nur eine fünf Schusstrommel und da eine Kammer immer frei bleiben musste war das schon ein Problem beim DSB.


    Schöne Grüße Lusches

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass die 9mm Kalibriem. nicht mehr richtig funktioniert?

    Du wirst die Hülse nie bis ganz unten Kalibriert bekommen.
    Also keine Sorge wegen der Matrize.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @M A R C U S,
    Welcher Matrizenhersteller?
    Ist die Kalibriermatrize komplett runter bis auf die HH-Platte eingestellt?
    Denn Dein Phänomen kenne ich nicht.
    Alle kalibrierten 9mm Hülsen passen sowohl in die Patronenlehre, als auch in die Korth-Trommel.
    Und fallen auch wieder alleine raus!


    Wenn die Hülsen aus extrem weiten Partonenlagern abgeschossen wurden, hilft Dir nur noch ein https://leeprecision.com/case-…ols/lee-bulge-buster-kit/ weiter.

  • Hi,



    kenne ich.


    Ich habe für all meine Kw Kaliber eine Dillon Patronenlehre.


    Und bei allen Kalibern sind immer ein paar Patronen dabei, die nicht komplett in die Lehre gehen.


    Man könnte jetzt verstärkten Hülsenboden oder ungenauer Crimp mutmaßen, aber:


    Der Waffe (SigSauer bzw. S&W) ist's egal, funktioniert trotzdem.



    Probier's mit ein paar Patronen (50zig?) aus, ob das bei deiner Knifte auch so ist.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    @Test,
    an sich war hier von leeren Hülsen die Rede.
    Und wenn danach die geladene nicht in die Lehre passt, stößt die Ogive in der Lehre vorne an.
    Da würde nur tiefer setzen abhelfen.

  • Hallo,
    Dillon Matrizen
    HH-Platte passt grad noch ein Papier dazwischen.
    Meine X-Six "frisst die Munition"
    Korth Wechseltrommel 50 - 50
    STI Rettinger 9mm 40 - 60


    Manche fallen rein und raus, bei anderen fehlen 2-3mm.


    Die Hülsen wurden mit der X-Six verschossen, da kann das schon sein, dass die unten rum zu weit werden.
    VG
    Marcus

  • @Test,
    an sich war hier von leeren Hülsen die Rede.
    Und wenn danach die geladene nicht in die Lehre passt, stößt die Ogive in der Lehre vorne an.
    Da würde nur tiefer setzen abhelfen.

    Sorry, die Hülsen wurde 1x verschossen und dann wiedergeladen.
    Tiefer setzten hab ich schon probiert. Es hakt hinten kurz vor dem Patronenboden.


    Hab die Dillon Matrizen im Verdacht. Werde mal mit RCBS testen, die sollen laut meinem Händler "tiefer" Kalibrieren.


    VG

  • Dillon Patronenlehre selbes Spiel. Manche passen nicht rein. Der X-Six war es Wurscht :)


    Mein WS der STI Rettinger ist scheinbar etwas enger gebaut.
    VG

  • Hallo,
    für alle die es interessiert.


    Hab mir eine RCBS Kalibriermatrize geholt.


    Vorher mit Dillon in der 650er nur kalibriert, dann mit Edding 3000 angemalt.


    Anbei das Ergebnis


    Die RCBS ist hier scheinbar etwas enger im unteren Bereich Richtung Patronenbodenimage1.jpeg

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.