- Offizieller Beitrag
Endlich ist die Nachlieferung eingetroffen. Leider sind die LOS wie auch die ARES Geschosse nicht in der Datenbank von Quickload. Das ist aber gar nicht so dramatisch, da Quickload letztlich auch nur einen Näherungswert errechnet. Aber man hat zumindest einen Anhaltspunkt und muss in Sachen MIP nicht ins Blaue hinein laborieren.
Also wird meine Vorgehensweise wie bei den ARES sein. Ich nehme die Maße des Geschosses und gebe die Werte im Quickload ein. Bei den ARES die etwas länger als die H&N sind hat das auch recht gut geklappt.
Mit einem L6 von 40,95 und 10,7 gr 3N37 schaffte die Patrone mit ARES Geschoss den MIP und es gab noch genügend Luft nach unten.
Aufgrund der Geschossform der LOS und der Geschosslänge mag ich das L6 nicht viel weniger als 40 mm erreichen. Mit 39,90 müsste ich noch einen Krümel Pulver hinzu geben um die gleiche V0 zu erreichen.
Welche Laborierung am Ende trifft steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Die LOS Geschosse kamen bei 250 Stück auf 25,80 Euro, die ARES auf 28,00 Euro. Einen Staffelpreis sehe ich bei dem Händler nicht.
Im Vergleich zu H&N wo mich 1.000 Geschosse 135,90 Euro kosten und die Qualitätsschwankungen mein Vertrauen doch sehr strapaziert haben, ist die Einsparungsmöglichkeit von ca. 31% bzw. 21 % eine klare Ansage.