.308/155 grs. Frontier SPFB Ladedaten Lovex D073.4

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe die oben genannten .308/155 grs. Frontier SPFB Geschosse gekauft


    und suche nun passende Ladedaten für Lovex D073.4



    Ich würde mich an die Ladedaten für 147gr FMJ von Lovex halten.


    Kann jemand das eventuell durch Quickload jagen?


    Oder hat irgendwelche Anmerkungen? Oder Ladedaten?


    Verschossen werden soll das ganze aus einer 16,5" Waffe




    Gruß,


    Marsy

    Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich - Ich übernehme keine Gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Oder hat irgendwelche Anmerkungen?

    Schau dir zum Vergleich mal die Ladedaten von VV an.
    Ich habe diese Geschosse hier auch liegen um als Anfänger bei Langwaffen nicht gleich teure Geschosse zu verknattern.
    Ich lade die mit 42grs N140 aus eine 22" Mossberg.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hey zusammen!


    @cleaner
    Mal 'ne Frage dazu:
    Wenn ich das recht auf deren Homepage rauslese, dann handelt es sich bei denen letzendlich auch nur um verkupferte
    Geschosse a'la H&N. Halten die tatsächlich eine Standardladung mit N140 aus ohne sich zu zerlegen, wie H&N HS?

    • Offizieller Beitrag

    Die sind nicht vergleichbar mit H&N.
    Die haben bis jetzt jede Ladung ausgehalten.
    Egal ob mit N135 oder N140.
    Ich habe davon bestimmt schon 500 Geschosse auf die Reise geschickt.
    Sind natürlich von der Präzision nicht vergleichbar mit Sierra oder Hornady,
    was aber auf einem 50m Stand nicht ins Gewicht fällt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Die Ladedaten von Lovex für ein 147gr FMJ Geschoss wären 43,2 gr D073.4 bei einer OAL von 70.80
    Meint ihr das wäre auch für die Frontier geschosse geeignet? Kann das jemand in Quickload berechnen?


    Gruß,


    Marsy

    Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich - Ich übernehme keine Gewähr.

  • Was kommt denn für eine Präzision raus ?


    Was läuft besser das Lovex oder das N140 - ich hätte beides und wenn die Bohnen nicht für 308 ausreichend präzise gehen, dann kommen sie in den K31.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Zur Präzision kann ich leider nicht wirklich viel sagen, hab bislang nur stehend Freihändig auf 100m damit geschossen, und ich bin eher Anfänger.
    Ist leider auch schon ein bisschen her. War für mich jedenfalls ausreichend.


    Meine Ladedaten sind 40.0 grain D073.4 mit einer OAL von 71.00 mm.


    Wenn ich endlich meine eigene Büchse habe, kann ich dir da mehr Auskunft geben.

    Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich - Ich übernehme keine Gewähr.

  • OK - Danke erstmal.


    ich denke ich lade beide Labos mal und wenn erstmal die Kreismeisterschaften rum sind, kommt das probieren.
    Das D073.4 läuft halt gut im Pulverfüller --- mal sehen was an Präzi auf die schnelle rauskommt.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.

  • Kurze Ergänzung:
    41gr Lovex D73.4 27mm Streukreis - also fürs Scheibenschiessen zu ungenau, fürs Schießkino reicht es.


    Geschwindigkeit:
    44gr / Lovex D73.4 durch den Chrono gejagd : 860m/s aus Savage 10PH mit 20" Lauf.
    Pulvermodell vom Lovex D73.4 sagt hier was um die 800m/s.


    Gasdruck
    Anzündhütchen waren komplett flach. Selbst schon bei 41gr.

    Ich übernehme keine Haftung für von mir gepostete Ladedaten und ebensowenig für Quickload-Berechnungen.