145g LOS HPKS fliegen nicht gut

  • So habe jetzt die LOS 145g HPKS mit 3,4g Bullseye aus der KPS ausprobiert und bin echt nicht zufrieden.
    Ich habe ein deutlich größere Streuung als mit den 123g HPKS Geschossen des Herstellers.
    Dabei hatte ich die große Hoffnung, dass die schweren Geschosse bedingt durch die bessere Führung präziser wären.
    Anbei mal der Quickload Ausdruck dieser Laborierung.
    Schaut euch den mal an, evtl. mache ich was falsch in der Kombination ?(

    • Offizieller Beitrag

    Für ein 145grs Geschoss bist du da zügig unterwegs.
    Mal versuchen das Geschoss nur um die 290 m/s fliegen zu lassen.

  • Hi cleaner,


    das war auch schon ein Gedanke von mir. Es waren halt mein erster Versuch und da wollte ich bei dem schweren Schlitte Funktionsreserve haben.
    Vom MIP kann ich ja bis 237m/s runter gehen... :)

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • So habe jetzt die LOS 145g HPKS mit 3,4g Bullseye aus der KPS ausprobiert und bin echt nicht zufrieden.
    Ich habe ein deutlich größere Streuung als mit den 123g HPKS Geschossen des Herstellers.
    Dabei hatte ich die große Hoffnung, dass die schweren Geschosse bedingt durch die bessere Führung präziser wären.
    Anbei mal der Quickload Ausdruck dieser Laborierung.
    Schaut euch den mal an, evtl. mache ich was falsch in der Kombination ?(

    ich verwende auch die gleichen Geschosse, Los 145g HP, mit 3,8 VV N340, fliegen einwandfrei, allerdings mit STI Targetmaster 6". Mit der Trefferlage bin ich zufrieden und auch ohne Funktionsstörungen

    • Offizieller Beitrag

    Mal versuchen das Geschoss nur um die 290 m/s fliegen zu lassen

    Richtig, wenn du dir die Caliber Top Loads anschaust liegen gute Labos bei ca. 290m/s.


    So habe jetzt die LOS 145g HPKS mit 3,4g Bullseye aus der KPS ausprobiert

    kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum du mit Bullseys rum experimentierst, laut deinem QL bist du beim Druck schon gut dabei, und deine m/s liegen über 300 m/s.


    Mein Guru sagte mir mal, schau das du nicht an die 330 m/s kommst, die fliegen nicht gut.
    Entweder gut drüber oder drunter.



    Mit der Trefferlage bin ich zufrieden und auch ohne Funktionsstörungen

    Die Labo wird ja auch von Los so angegeben.
    Die KPS ist ein Brüderchen der PS, deine STI hat bestimmt auch einen schweren Schlitten, funktioniert aber mit dem N340 wie du schreibst.

    • Offizieller Beitrag

    @dieselfalk,
    Du sprichst immerhin über ein 145 Grain LOS Geschoss.
    Aber 237m/s sollten etwas wenig sein.
    Da brauchst Du in der Regel schon 270m/s.

  • okok,


    die Grenze 237m/s entspricht noch dem MIP von 112,5 für den BDS.
    Das ist so schlapp, dass es bestimmt keinen Spass macht....insofern will ich auch deutlich darüber sein.
    Die 330m/s soll man natürlich meiden, da es die Schallgeschwindigkeit ist. Ein Geschoss, dass mit knapp Überschall losfliegt und bis zum Treffereinschlag auf Unterschall wechselt, wird instabil in der Fluglage. Auch das ist bekannt und ich war mit den rechnerischen 317 m/s ja auch etwas unterhalb angesiedelt.
    Die vorgeschlagenen 290 m/s hören sich gut an, das werde ich gleich zusammenbrauen :) und berichten wie es trifft.
    Danke schon mal :wdl_rot

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Hier mal ein Zwischenbericht.
    Die Murmeln mit 3,0g Treibladung (lt. Quickload ca. 290m/S) waren zu schwach und die KPS wurde ein Einzellader.
    Die Präzision allerdings war schon besser.
    Am Sa. teste ich 3,2g, mal sehen ob die dann immer noch präzise sind und die Waffe wieder ein Halbautomat. :winke:

    • Offizieller Beitrag

    @dieselfalk
    Gerade bei 9mm empfiehlt sich eine Abstufung von 0,1 Grain Schritten.
    Nimmt Deine Waffe auch noch problemlos eine OAL (L6) von 28,5mm für dieses Geschoss?
    Dann bist Du noch etwas flexibler mit der Ladung bei der Präzfindung und kannst auch mit der L6 spielen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.