Erfahrung mit .308 HPBT Match Geschoss

  • Hallo Forum Gemeinde,
    möchte mir für meine 308 HPBT Match Geschosse zulegen.
    Gewicht um die 168 Grain. Gibt es zwischen Hornady und Nosler
    einen Unterschied. Auf welches Geschoss würdet ihr setzen.


    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    @neberdir


    Meine Erfahrung:


    Kommt auf die Waffe Kaliber und Drall an:
    Sauer S205 (ha. ich nicht mehr) .308 - Sierra
    Savage PC10 .308 - Nosler u. Speer
    Savage FCP110 .300WM -Sierra
    Tikka T3 .300WSM - Hornady
    Tikka T3 .300WM - Hornady,Speer


    Die Geschosse unterscheiden sich in der äußeren Form stark voneinander.Ogive und Länge der Geschosse.Fas Heck ist auch anders.


    Gruss Stefan

  • servus @neberdir


    ich benutze bei , die sind gut' :thumbup:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Wie immer beim Wiederladen: ausprobieren. Grundsätzlich sind beide Hersteller brauchbar.
    Bei meinem 308-Repetierer liefern Sierra MK und Nosler CC absolut identische, sehr gute Ergebnisse. Hornady BTHP hingegen deutlich schlechtere. Bei einer anderer Waffe kann das durchaus völlig anders sein...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • wow, das ging aber flott.
    Danke. Das Gewehr ist eine Keppeler den Drall weiß ich leider nicht auswendig.
    Probiert hatten wir Sierra und ich meine Nosler aber moly beschichtet.
    Die Sierra sind zwar top, aber eine günstigere Alternative wäre auch nicht verkehrt.

  • Für welche Entfernungen soll die Munition denn gedacht sein?
    Indoor oder outdoor?

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst problemlos 308er Geschosse in dem Gewicht kaufen und probieren.
    Sollten die nicht aus deiner Keppeler fliegen,kannst die auf eGun locker an den Mann bringen.
    Google doch mal Keppeler Test 8)

  • Also ich nehm nur noch die Hornady her. Ist natürlich auch eine Preisfrage. Die kosten nur gut die Hälfte der Sierras.
    Zudem sind die selbst aus dem 500er Bulk-Pack gleichmäßiger, als Sierras aus der 100er Schachtel. Das ist meine Erfahrung
    bis vor ca.drei Jahren .Die Speer haben bei mir zwar auch sehr gut geschossen, aber mit den Hornady waren's immer 3-4 Ringe mehr . . .


    Fazit: Ausprobieren und - wie Gattler8.8 schon schrieb- die "Schlechteren" wieder verkaufen!

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.