Hülsen in 303

  • Moin,
    ich bin grad dabei S&B Hülsen zu trimmen und möchte meine ersten 303 laden.
    Bei Vithavouri sind in den Ladedaten Remington Hülsen angegeben.
    Wie groß ist denn eigentlich der Interschied zwischen den Hülsen?
    Macht das wirklich den Bock fett?
    Und wie verhält es sich mit den Zündhütchen unterschiedlicher Hersteller? Magnum zu Standard ist klar.


    Grüße
    Hillbilly

    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwörtlich. Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Hülsen können sich unterscheiden in bspw. ihrem Innenvolumen oder ihrer Materialzusammensetzung. Bei Remingtonhülsen könnte bspw. die Wandung stärker sein als bei den S+B Hülsen und damit weniger Innenvolumen zur Verfügung stehen. Das würde u.U. in einer anderen Füllhöhe resultieren und damit einer anderen Druckentwicklung,...
    So könnte auch das Hülsenmaterial bei S+B besser sein als bei Remington und sich dadurch häufiger wiederladen lassen.
    Das ist alles nur beispielhaft und muss jetzt nicht zwangsläufig auf die genannten Hersteller zutreffen.
    Gleiches gilt für die ZH. Das gibts welche, die sind einen Tacken mehr zündfreudig oder aber das äussere Material ist weicher oder härter, oder,oder, oder :)


    Genaueres zum Innenvolumen kannst Du durch Auslitern der versch. Hülsenfabrikate herausfinden. Hülsen des gleichen Herstellers unterscheiden sich auch von Los zu Los. Also am besten immer ein Los verwenden, dann ist die Wahrscheinlichkeit gleichbleibender Ergebnisse am größten.


    VG

  • Habe leider nur s&b Hülsen.
    Finde keine Ladedaten mit S&B Hülsen, sierra Matchking 174GR Geschoss, Fed 100 Zündhütchen und
    Nithavouri N140.
    Diese Komponenten habe ich.

    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwörtlich. Alle Ladedaten ohne Gewähr!

  • Die S&B Hülsen kannst du bedenkenlos mit den Ladedaten von Vithavouri und normalen Large Riffle Zündhütchen verwenden.Die S&B Hülsen haben nur den Nachteil, das die Zündhütchenglocken wirklich sehr eng sind, wenn diese aber einmal nachgearbeitet wurden, kannst du alle LR Zünder verwenden.
    Versuch doch mal 41,0 grs vom N140 bei einer OAL von 77,5 mm. Bei mir laufen die mit Norma oder PRVI Hülsen sehr gut.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Hallo Bernd,


    danke für die Info.
    Das wollte ich hören.
    Habe ein paar Patronen mit 39.6 gr geladen.
    Hatte mal gehört das 5% unter Maximalladung meist am besten sein soll.
    Werde deine Ladung auch probieren.
    Mir waren die Hülsen in entsprechender Länge ausgegangen.
    Am Wochenende habe ich mit meinem neuen Lee Deluxe Power Quick Trim
    die restlichen Hülsen auf Maß gebracht.
    Jetzt läuft grad der Tumbler.
    Dann gehts weiter.


    Viele Grüße

    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwörtlich. Alle Ladedaten ohne Gewähr!

  • Viel Erfolg beim Laden der .303 Brit. :)
    Wenn du noch etwas zur Präzisionssteigerung tun und etwas an der Langlebigkeit der Hülsen feilen willst, kauft dir noch eine Halsmatrize. :ja:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, dachte es ginge um die grundsätzliche Frage, wie sich ZH- und Hülsenhersteller unterscheiden.
    Natürlich kannst Du die S+B benutzen. Habe genau wie @Donkravallo gute Erfahrung mit den PPU Hülsen und ebenfalls eine Ladung um 41,xy. OAL und genaue Menge kann ich bei Interesse nachlegen.


    VG

  • Moin,
    habe jetzt einige 303 Brit in S&B Hülse, Federal Long Rifle Match Zündhütchen, Sierra Matchking in 174grs,
    OAL 78,0 und N140 geladen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Werde erst mal bei den Ladedaten bleiben.


    Danke für die Hilfe!! :thumbup:

    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwörtlich. Alle Ladedaten ohne Gewähr!

  • Guten Abend hillbilly,
    es ist doch schön wenn du zufrieden bist. Wie viel vom N140 hast du denn verladen?


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Ah, vergessen.....41grs
    So wie du geraten hast. ;)

    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwörtlich. Alle Ladedaten ohne Gewähr!

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.