Geschoßlängen 9mm Para?

  • Hallo Gemeinde,


    bei der Anwendung von Ladedatentabellen habe ich das Problem, daß unmöglich alle auf der Welt angebotenen Geschosse aufgeführt werden können. Im besonderen Fall der Tabellen von Vihtavouri oder Lovex wird die maximale, die minimale Ladung und die Gesamtlänge der Patrone, L6, zu einem Geschoßtyp angegeben. Mich interessiert aber nicht die Gesamtlänge der Patrone, sondern die Setztiefe. Weil dadurch der Pulverraum, also die Ladedichte bestimmt wird.
    So liegt z.B. der Unterschied im Bezug zur Geschoßlänge vom MEN-115gn-Geschoß zum S&B-115gn-Geschoß bei 0,6mm. Bei gleicher Patronenlänge sollte Unterschied im Gasdruck wahrscheinlich enorm sein. Um die Ladedaten aus der Tabelle besser interpretieren zu können, habe ich folgende Fragen:
    Hat jemand folgende Geschoßsorten und könnte mittels Meßschieber auf 1/10 genaue Angaben zur Geschoßlänge machen? Oder kennt jemand eine Quelle, wo sowas verzeichnet ist?
    Rainier RN 124gn,
    Intercast LSWC 124gn,
    Lapua FMJ-RN 124gn,
    Lapua Megashock 124 gn,
    Hornady FMJ/FP,
    Speer HP 100gn


    Vielen Dank für Eure Mühe
    Gruß Blücher

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bluecher


    Mit der reinen Geschosslänge lässt sich das Ladeverhältnis nicht exakt bestimmen. Die Form des Geschossbodens muss dabei auch berücksichtigt werden, aber das nehmen wir mal nicht zu genau.


    Daten a la QL
    Rainier RN 124gn, 14,35
    Lapua FMJ-RN 123gn, 15,90
    Lapua Megashock 124 gn, 15,75
    Hornady 124 gr FMJ/FP, 14,05
    Speer JHP 100gn 11,71


    :winke:

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn man sich näher mit der Materie beschäftigen will, kommt man wohl an QL nicht vorbei. Nun steht es jedenfalls auf meiner Wunschliste. :love:
    Also weniger :bier: und viel mehr :la: .


    Gruß
    Karsten

  • Also weniger :bier: und viel mehr :la: .


    Gruß
    Karsten

    :sch: ... der ist gut!


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    QL ist bei kw-muni mist!


    Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich z.B. Meinen 6" S&W im V0 Test vergleiche mit anderen 6" S&W, habe ich bislang bis 15m/s Differenzen zwischen den unterschiedlichen Revolvern. Was soll man da von einer Standardsoftware erwarten?



    Da ich meine V0 auch "regelmäßig" messe und dokumentiere, kann ich das recht gut vorherbestimmen, was bei mir herauskommen sollte bzw. bei den Anderen. Ich lade 9mm, 357Mag 45ACP und 44Mag. 357Mag dann auch noch für LW. Das funktioniert auch bei Langwaffen tadellos.


    Daher kann ich Dir aufgrund meiner langjährigen QL Erfahrung nicht beipflichten. Was mir hie und da fehlt sind noch ein paar Geschosse mehr und es ist auch nicht jedes Pulver in der aktuellsten Version gelistet. Aber das betrifft im Pulverbereich eher Exoten. Leider habe ich so ein Pülverchen.


    :winke:

  • QL ist bei kw-muni mist!
    viel wichtiger sind die ladedaten des pulverherstellers und ein guter chrono mit dem man dann seine laborierungen messen kann.

    Warum ist QL bei KW(!) Mist?
    Kannst Du bitte diese Aussage auch begründen, denn nur eine Behauptung auf zu stellen, ist hier für niemanden hilfreich?



    Ich meine,
    zum Annähern an eine völlig neue Laborierung finde ich QL als Hilfsmittel, brauchbar!


    Ich persönlich habe kein QL, aber bevor ich eine völlig neue Laborierung anwende, ermittelt mir mein Freund die Daten, damit ich auch keine böse Überraschung erlebe! :thumbup:
    Ansonsten orientiere ich mich auch an den diversen Ladedaten, der Geschoss und Pulverhersteller.


    Gruß :winke:
    erndi


    Eine persönliche Bitte habe ich an Dich.
    Macht es Dir große Mühe, wenn Du die Groß und Kleinschreibung benutzt, Deine Nachrichten sind für mich mühsam zu lesen! :kl: