Hülsen 9mm S&B Nontox

  • Servus Miteinander,


    hoffe einer von euch kann mir evtl. weiterhelfen!


    Da ich IPSC Schütze bin und die Munition a ned billiger wird hab ich entschieden mit einem Vereinskollegen zusammen die Munition selbst zu laden.


    Hab mir deswegen eine LEE Loadmaster konfiguriert für 9mm vom grauen Wolf geholt (Presse kommt erst noch).


    Gestern meinte jetzt ein anderer Vereinskollege, dass es evtl. Probleme mit den S&B Nontox Hülsen geben könnte, da die Zündlöcher einen geringeren Durchmesser haben als normale Hülsen!?


    Habe mit entsetzten festgestellt dass er mit dem Zündlochdurchmesser recht hat!


    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Problem oder ist das kein Problem!? :autsch:


    Viele Grüße aus München

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Wie Treppenfahrer schon gesagt hat, die Nontox lassen sich beim ersten Mal (zumindest mit Dillon Ausstoßer) etwas schwerer kalibrieren. Was echt wunder wirkt ist das Dillon Case Lube! Sprühe damit auch die 9mm Hülsen kurz ein und kann dann butterweich mit 2 Fingern die 650 bedienen. Und zu den Kosten. 9mm lohnt sich auf jeden Fall selbst zu laden. Ich komme mit 145gr. Geschoss auf knapp unter 12 Cent pro Schuss und habe dafür eine weich schießende Munition, die ich nirgendwo kaufen kann. Klar lohnt es sich bei anderen Kalibern noch mehr, aber die Ersparnis von 3€ pro Schachtel finde ich schon nicht wenig.
    Edit: ganz vergessen, grundsätzlich sind die S&B Hülsen mist. Jede bisher gerissene 9mm Hülse war eine von S&B. Die Mistdinger halten einfach nicht lange. Beim Training ist mir das noch egal, aber für's Match verwende ich nach möglichkeit keine S&B Hülsen. Man muss es ja nicht noch selbst auf Störungen anlegen. ;)

  • Wie Treppenfahrer schon gesagt hat, die Nontox lassen sich beim ersten Mal (zumindest mit Dillon Ausstoßer) etwas schwerer kalibrieren. Was echt wunder wirkt ist das Dillon Case Lube! Sprühe damit auch die 9mm Hülsen kurz ein und kann dann butterweich mit 2 Fingern die 650 bedienen. Und zu den Kosten. 9mm lohnt sich auf jeden Fall selbst zu laden. Ich komme mit 145gr. Geschoss auf knapp unter 12 Cent pro Schuss und habe dafür eine weich schießende Munition, die ich nirgendwo kaufen kann. Klar lohnt es sich bei anderen Kalibern noch mehr, aber die Ersparnis von 3€ pro Schachtel finde ich schon nicht wenig.
    Edit: ganz vergessen, grundsätzlich sind die S&B Hülsen mist. Jede bisher gerissene 9mm Hülse war eine von S&B. Die Mistdinger halten einfach nicht lange. Beim Training ist mir das noch egal, aber für's Match verwende ich nach möglichkeit keine S&B Hülsen. Man muss es ja nicht noch selbst auf Störungen anlegen. ;)


    Servus Oliver,


    nicht nur das es günstiger ist, die 9 Trara selbst zu laden, ich kann die Munition auf Waffe und Disziplin abstimmen u.s.w., gerade für die IPSC Schützen, die die Patronen "Eimerweise" verknallen, ist das lohnenswert!


    Mit den S&B Hülsen bin ich auch Deiner Meinung!


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Ich will sie knöcheltief in Hülsen stehen sehen :apl:


    Gib doch mal die Stückzahlen und Preise durch was du so verladen möchtest.


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • Vielen Dank für eure Antworten!!! :sm03:


    Testen werde ich das auf alle Fälle! Hab schon 2000 Hülsen präpariert, und jeweils 2000 Murom Nontox Zünder und 2000 LOS 123gr RN plus 500 Gramm N320 zuhause liegen!!! Mir fehlt nur noch die Lee Loadmaster!!! :la:


    Zur Preisfrage.... Wie gesagt als IPSC Schütze brauch ich des Zeug Eimerweise!
    Ich habe Angebote eingeholt für 9mm tox (179€ pro 1000) und Nontox (210€ für1000) das waren die besten Angebote die gemacht wurden, bei einer Abnahmemenge von 5000 Schuss!!!!


    Die Komponenten unter Berücksichtigung des IPSC Faktors kosten mich für 1000 ca.131€ Hülsen sind jede menge vorhanden, :thumbup: Wenn ich mit Nontox rechne bin ich bei 4000 Schuss schon im Plus! Wenn ich die Presse mit einbeziehe!


    Hülsen sind im übrigen zu 98% S&B, ihr macht mir ja Hoffnungen!!! Und die meisten aus Glocks verschossen!!! :boe:


    Das mit dem Dillon Case Lube werd ich auch testen danke!


    Grüße










    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Die 123gr nehme ich seit einiger Zeit nicht mehr. Die 145gr schießen sich bei gleichem Faktor etwas weicher. Würde ich an deiner Stelle mal testen. Auch nehme ich keine RN. Die HP oder FP bekomme ich einfacher gerade gesetzt. Bei den RN kommt es bei mir ab und zu vor, dass das Geschoss nicht 100% gerade sitzt und die Patrone dann auf einer Seite einen kleinen Bauch bekommt. Wenn man die dann nicht in eine Gage schmeisst, hat man im schlimmsten Fall eine Störung, die die komplette Stage kosten kann. Ist mir zum Glück nur im Training passiert. Vorm Match wird jede Partone überprüft.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mit Nontox rechne bin ich bei 4000 Schuss schon im Plus! Wenn ich die Presse mit einbeziehe



    Aaaalso bei 4.000 Schuss liegt deine Ersparnis bei 316 Euro. Wenn ihr das Gedöns und alles was dazu gehört für das Geld bekommt Hut ab. Da kauf ich mir doch auch gleich eine... Die Dillon Matrizen hab ich ja... :la:


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • Schlimmstenfalls den ausstosser in ne bohrmaschine einspannen und mit schmirgelpapier ein wenig runterdrehen


    Ich hofe eine wage ist auch vorhanden um die pulvermenge abzuwiegen ;)


    Aber ich bin gespannt wie die ersparnis später wirklich aussieht

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Aber ich bin gespannt wie die ersparnis später wirklich aussieht

    Das rechnet doch eh niemand nach. Zu Beginn habe ich mir auch alles "schön gerechnet", wohl um die ganzen Anschaffungen vor mir selbst zu rechtfertigen, aber wieviel ich unterm Strich gespart habe ist mir mittlerweile auch völlig egal. Ich mag es einfach meine Munition selbst herzustellen. Was anderes kommt nicht mehr in Frage. :la:

    • Offizieller Beitrag

    Murom SP 2,3 ct/St + Pulver (500g N320 = 53 Euro) bei 3,5gr = 2,4 ct/St + das fette LOS Flachkopf Geschoss mit 145gr in der IPSC Verpackung (3000 Stück) für 198,99 Euro.


    Da komme ich auf gerade mal auf 11,33 Cent. Das ist doch mal ne Hausnummer. :la:

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.