Mich ärgert gerade

  • ... dass ich nicht für Geld und gute Worte eine stärkere Schließfeder für mein 1911er Wechselsystem (.22lr) finde. :weinen:


    Das Teil ist - angeblich - von Peters Stahl, dürfte baugleich mit Ciener sein. Zieht sehr häufig nicht aus, weil der Auszieher nichtr richtig fasst. Ist besonders peinlich bei Zeitserien und Inbtervallschießen sowie bei BDS Fallscheibe. Nach meiner Einschätzung brächte eine stärkere Schließfeder Abhilfe - aber ich finde ums Verrecken keine Bezugsquelle! ?(
    Ich bin schon drauf und dran mir eine eine Ruger Mark IV zuzulegen, ist aber wohl "geringfügig" teurer als eine Schließfeder! :(


  • Die Feder ist also ca. 123mm lang, der Durchmesser der Federführungsstange ist genau 3,49mm. Die Federstärke kann ich mit meinen Mitteln nicht messen.
    Ich habe schon mal experimentiert mit einem Stück passender Feder, etwas strammer als die Originale, das ich zugefügt habe. Da war aber nur ein sehr kleines Teil möglich, weil sonst der Schlitten nicht weit genug zurückläuft und dann der Schlittenfanghebel nicht mehr einrastet (manuell, nach dem letzten Schuss bleibt er nie offen - konstruktionsbedingt). Das bringt deshalb auch nicht wirklich eine Verbesserung.


    Mit einer stärkeren Feder und HV Munition wäre wahrscheinlich eine Verbesserung zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    @Johannes R,
    Wenn der Auszieher wirklich nicht richtig packt, sollte der Fehler immer da sein.
    Wenn Du damit zum Büchser gehst und ihn dazu befragst, könnte es auch ein zu rauhes Patronenlager sein. Hast du das Problem bei Blaser HV auch? Und was heißt bei Dir "zieht nicht richtig aus"?
    Es ist ein Federmasseverschluss. wenn der sich nach hinten bewegt, hat es die leere Hülse gemacht.
    Hast Du um den Auszieher herum gesäubert und federt er auch?
    So was liegt auch schon mal an der Randform der 22er Hülse.

  • Mein Problem: Ich benutze für die BDS Präzi Disziplin eine GSP. Die habe ich bislang mit SK Standard+, RWS Pistol Match und Lapua CenterX geschossen. Wobei sich, nebenbei bemerkt, die Streukreise zwischen der teuersten und der preiswertesten Munition bei mir kaum unterscheiden.
    Die vorhandene Mun habe ich dann auch mit meinem Wechselsystem .22lr mit Burris Fast Fire III auf einem Les Bear Griffstück verwendet. Sehr häufig wurden Hülsen nicht ausgezogen. Anfangs habe ich die Hülsen mittels Putzstock von der Mündung her ausgestoßen. Der Wettkampf (BDS Kombi) war dann in der Regel schon im Präzi Teil erledigt. Irgendwann knallte der Verschluss bei einer Hemmungsbeseitigung mal nach vorn, nachdem ich das Magazin gerade entfernt hatte. Als ich ihn dann wieder zurückzog, fiel die abgeschossene Hülse heraus.
    In dem Zusammenhang: Der Büchsenmacher meinte, der Auszieher könne es nicht sein, eher die Form der Hülse. Er hat mir dann die CCI Blazer empfohlen.


    Mit der Patrone trat das Problem nur noch sehr selten auf - 5x bei 50 Schuss - und dann immer !!!! nach dem ersten Schuss! Daraus schloß ich, dass der Verschluss, wenn mittels Auslösen des Verschlussfanghebels freigegeben, nicht mit genug Energie nach vorn gleitet und der Auszieher deshalb nicht richtig einrastet.
    Beiden nächsten Serien habe ich dann vor dem ersten Schuss den Verschluss mit dem Daumen nochmal nach vorn gedrückt - nur noch 2 Störungen bei 50 Schuss.


    Möglich ist vielleicht auch, dass die Magazinfeder zu stramm ist und die Patronen sehr stark nach oben drückt, was den Verschluss im Vorlauf bremsen könnte. Dafür spräche auch, dass selbst mit Blazer Magazine mit maximal 5 Schuss geladen werden können. Bei 6 Schuss und mehr sind die ersten Schüsse sehr störanfällig.


    Ich werde jetzt mal erstens die Magazinfeder eines Magazins verkürzen und zweitens weiter nach einer stärkeren Feder suchen.


    Euch Dank für die Anregungen. :):):)


    Ich werde zu gegebener Zeit mal über meine Fortschritte berichten. Könnte ja sein, dass ich nicht der einzige mit derartigem Problem bin.

    • Offizieller Beitrag

    Möglich ist vielleicht auch, dass die Magazinfeder zu stramm ist und die Patronen sehr stark nach oben drückt,

    Dann lade doch nur eine Patrone ohne Magazin und feuert die ab.
    Wenn dann ordentlich ausgezogen wird hast Du ja mit dem Magazin wirklich schon mal einen Anhaltspunkt.

    • Offizieller Beitrag

    @Johannes R,
    bevor Du die Feder kürzt, probier lieber erst das Patronenlager und Übergang ordentlich reinigen und weiter mit Blaser HV Munition. Federal und die anderen Standard Sorten machen in Zubehör-Wechselsystemen meistens Probleme.

  • Ich habe am letzten Wochenende folgendes ausprobiert:


    habe ein kleines Stück einer strammen Feder - 6mm - zusätzlich auf der Federführungsstange platziert. Habe mit CCI Blazer meine vorhandenen Magazine mit zunächst 2, dann 3, 4, 5, 7 und 10 Schuss geladen.
    Verschluss für den ersten Schuss jeweils durch Betätigung des Verschlussfanghebels freigegeben.


    Ergebnis nach 100 Schuss - absolut keine Hemmung!!!!! :):):):):)


    Es war also wohl doch "nur" die etwas schwache Feder. Mit der Präzision der Blazer bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich werde nächstes Wochenende mal mit ein paar anderen Munitionssorten testen.