Wie lange dauert bei Euch eine Waffenbefürwortung des Dachverband und welcher?

    • Offizieller Beitrag

    In unserem Verein warten manche schon 4 Monate auf Post von der DSU. :krat:

  • Meine Erfahrungen bisher, DSB (Hessen) ca. 2 Wochen, DSU zwischen 4 und 8 Wochen (aktuell warte ich seit 6 Wochen..)

    Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Wenn ich ihn grad seh und gut erwisch:
    10min mit ausdrucken & Co.


    Wenns per Post geht keine Woche.


    Erste Grüne WBK ausstellen beim Amt hat im Anschluss bei einer Bekannten vor kurzem 2 Wochen gedauert.
    Incl. Weihnachten und Jahreswechsel dazwischen.
    Soviel dazu das manche sagen....Das dauert ein paar Wochen oder Monate.
    Auch die Sicherheitsüberprüfung geht heute alles ganz schnell....Wenn der SB es denn will.


    Kosten bei ihr waren 39 Euro für die erste WBK incl. Voreintrag. Lag nach 2 Wochen fertig im Briefkasten. Musste nicht mal abgeholt werden.


    Hat mich echt gefreut für sie dass das alles so schnell geklappt hat.


    Kosten Bedürfnis: Natürlich 0.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    @reload10
    Und das alles beim BGS, als Jäger oder bei der DLRG?

  • WSB: i. d. R. wenige Wochen (wird meist zum ME gesammelt und dann abgearbeitet)
    WSB Sportpass: relativ zeitnah
    Polizei: WBK mit Voreintrag: Unterschiedlich. Mal so, mal so. Kann bis zu 3 Monaten
    Voreintrag >=2te Waffe: max 4 Wochen, eher weniger
    Ordnungsamt UB: <1 Woche :thumbup:

  • @reload10
    Und das alles beim BGS, als Jäger oder bei der DLRG?

    Bei einem Jäger ist das Bedürfnis der Jagdschein. Der braucht sonst von niemand eine Unterschrift. Ausser einen Voreintrag für das 2 KW Kontingent.


    Das hier war im BDMP.


    Voreinträge gibt's hier sofort.
    Die Behörde überprüft im Hintergrund. Aber eine offene Überprüfung (wenn man bereits eine WBK hat) ist hier kein Grund auf einen Voreintrag warten zu müssen.
    Da geht man hin und holt den Stempel und geht einkaufen.


    Ich bin sehr sehr froh dass hier in der Gegend alles so problemlos funktioniert.


    Daumen hoch für die Behörden hier...!
    Und Daumen hoch an die Unterschriftsberechtigten das Bedürfnisse so schnell im Sinne der Kameraden bearbeitet werden...!

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    @Wolfgang,
    interessant wäre welcher Dachverband. :?:

  • Moinsen! Ich wohne im Kreis Mettmann, NRW und schieße nach den Regeln des BDS und RSB.
    Wenn man eine Befürwortung haben möchte, dann dauert es bei beiden Dachorganisationen und/mit (!) Behörde grob über den Daumen gepeilt 4 Wochen.
    Also normal bis recht zügig. Hier kann sich wirklich keiner beschweren!


    Die von @treppenfahrer genannte Wartezeit von 4 Monaten empfinde ich als viel zu hoch.
    Auch wenn bei der DSU nur ehrenamtlich gearbeitet werden sollte, weiß ich aber nicht.


    Hier sollten mit den Verantwortlichen der DSU einmal vernünftig und auf Augenhöhe gesprochen werden. Solche Wartezeiten sollten es im Interesse der
    Sportschützen nicht geben!


    Mit sportlichem Gruß: (der) Schlummschütze

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.