Wer von Euch ist in der DSU

  • Hallo Zusammen !


    Mich würde es mal interessieren wer von Euch in der DSU ist und wie er damit zufrieden ist.
    Bin seit Anfang der 90er in unserem Schützenverein der dem DSB angehört leider ist alles was ein wenig mehr Spass macht da nicht so gern gesehen bzw. man bekommt keine
    Erlaubniss für Waffen ect. Hab mich mal bissel durchgelesen auf der DSU Seite und so wie ich das verstanden habe gibt es da so ne Art Fernwettkämpfe die auf dem eigenen
    Stand stattfinden und einmal im Jahr eine DM. Ich schieß also meinen Wettkampf und geb die Scheiben dann an die DSU weiter ? kann man die speziellen scheiben beim DSU erwerben ?
    Diese 50m Disziplin mit den Kurzwaffenkaliber (9mm zB. ) in der Selbstladebüchse könnte ich auf unserem Stand ausüben da bis 3000 Joule zugelassen was mach ich aber bei den
    100m Disziplinen ? auf einen benachbarten Stand fahren der 100m hat ?
    Ist es da ähnlich wie im DSB das man 1 Jahr Mitglied sein muss bevor man seine erste Waffe erwerben will ?
    WBK´s in grün und gelb hab ich ja schon etwas länger, einzig die Sachkunde Prüfung hab ich nicht da noch nie gefordert wurde.


    Danke schonmal´s für Eure Info´s


    Gruss Volker !

  • , einzig die Sachkunde Prüfung hab ich nicht da noch nie gefordert wurde.


    Danke schonmal´s für Eure Info´s


    Gruss Volker !

    Was..?
    Du musstest damals bei Erstantrag Deiner WBKs keine Waffensachkunde Prüfung nachweisen..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Nö ich hatte zu dem Zeitpunkt 1 Jahr hinter mir mit diversen Wettkämpfen ect. das zählte damals als Sachkunde.
    Habe alle meine Waffen ohne Probleme bekommen, Spopi, FP,45er,44er und vor kurzem 9mm.
    Langwaffen wie Trap Flinte, UHR ect. waren kein Problem, waren noch andere Zeiten ;)


    Gruss Volker !

  • Du musstest damals bei Erstantrag Deiner WBKs keine Waffensachkunde Prüfung nachweisen..?

    Gibt es immer noch.


    Einer meiner Schützenkollegen aus einem benachbarten Landkreis musste das auch nicht.


    Der SB' lerin genügte der Nachweis das er bei der Bundeswehr eine Schiessausbildung hatte.


    Bei uns im Kreis gäbe es das nicht ... aber ich finde das OK.



    Ist wie der Polizist oder der der Schliesser aus dem Knast.


    Der benötigt für die Beantragung einer privaten 9mm keine WSK.


    Aber NUR für die 9mm, wenn er nachweisen kann das er diese dienstlich führt.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • In der DSU findest Du bestimmt Disziplinen die Dir gefallen, außer Fallplatte und IPSC wird eigentlich alles angeboten.


    Hab mich mal bissel durchgelesen auf der DSU Seite und so wie ich das verstanden habe gibt es da so ne Art Fernwettkämpfe die auf dem eigenen
    Stand stattfinden und einmal im Jahr eine DM. Ich schieß also meinen Wettkampf und geb die Scheiben dann an die DSU weiter ? kann man die speziellen scheiben beim DSU erwerben ?

    Der Fernwettkampf den Du ansprichst ist die Ligarunde, dort kannst Du Dich in den Disziplinen anmelden und von Oktober bis März monatlich
    in Deinem Verein (oder woanders) schießen und die Ergebnisse der DSU melden. (Als Einzelmitglied direkt über das DSU Portal, ansonsten Deinem Verein).
    Die Scheiben kannst Du ganz normal bestellen da wo es auch andere Scheiben gibt, Krüger etc.


    Bei der DSU sind alle Wettbewerbe "offen", d.h. Du kannst ohne Qualifikation an der DM und dem Pokalschießen teilnehmen.

    Nö ich hatte zu dem Zeitpunkt 1 Jahr hinter mir mit diversen Wettkämpfen ect. das zählte damals als Sachkunde.
    Habe alle meine Waffen ohne Probleme bekommen, Spopi, FP,45er,44er und vor kurzem 9mm.
    Langwaffen wie Trap Flinte, UHR ect. waren kein Problem, waren noch andere Zeiten ;)

    Wenn das die Behörde so akzeptiert passt es ja.


    "Die erforderlicheSachkunde wurde uns nachgewiesen. " steht in dem Teil den der (DSU) Verein ausfüllen muss bei einem Bedürfnisantrag..


    Das wäre dann vielleicht eine Sache die abzuklären wäre..

    Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • so ne Art Fernwettkämpfe

    Genau.


    in der Ligarunde (Oktober bis März) schiesst du deine Wettkämpfe auf deinem Stand.


    Die beschossenen Scheiben musst du beschriften und verwahren, und bei Nachfrage einreichen.


    Am Ende des Monats (max. 15ter des Folgemonats) musst du oder dein DSU Verantwortlicher die Ergebnisse der Ligarunde (des jeweiligen Monats) online bei der DSU eintragen.


    Ich mache mir IMMER ein Foto der beschossenen Scheiben, und lade diese in das Internet hoch (GDrive, Onedrive etc.).


    Bei Nachfrage kann ich dann asap den Link zu dem Ordner schicken, und die DSU kann vorab die Scheiben kontrollieren.



    Die DSU verlässt sich bei den Fernwettkämpfen auf die Ehrlichkeit der Schützen. Natürlich wird hier bestimmt auch "Schindluder" getrieben. Aber - einzelne schwarze Schafe repräsentieren hier auch nicht das Groh der anderen Schützen.



    Kannst du meiner Meinung nach aber aus den Ergebnislisten der DSU im Portal gut erkennen.


    Schützen, die in der Ligarunde "Traumergebnisse" schiessen, aber dann bei der (beaufsichtigten) DM oder Pokalschiessen nicht antreten sind mir meist schon suspekt. Aber anyway, jeder muss für sich selbst wissen was er tut.


    einmal im Jahr eine DM

    Einmal im Jahr die DM (Mai) und das Pokalschiessen (September) plus Ligarunde.


    Nimmst du an allen drei Veranstaltungen mit der gleichen Disziplin und Kaliber teil, kommst du in die Kaderwertung der DSU.


    Vorteil: Bei guter Kaderwertung (Kader A?) befürwortet die DSU weitere Waffen (über das Grundkontingent hinaus).

    50m Disziplin mit den Kurzwaffenkaliber (9mm zB. ) in der Selbstladebüchse könnte ich auf unserem Stand ausüben

    Perfekt!

    100m Disziplinen ? auf einen benachbarten Stand fahren der 100m hat ?

    Genau so mache ich es auch.

    Ist es da ähnlich wie im DSB das man 1 Jahr Mitglied sein muss bevor man seine erste Waffe erwerben will ?

    Natürlich.


    Wird auch seit Ende letztem Jahr von der DSU strenger kontrolliert, da wohl 1 - 2 Vereine die relativ relaxte Kontrolle der Schiessnachweise missbraucht haben.


    Die Befürwortung dauert deswegen wohl jetzt auch ein wenig länger. Ist aber für mich OK, denn dadurch werde ich als Legal Waffenbesitzer vor Unfug geschützt.


    Die DSU Scheiben bekommst du bei Krüger Schiessport. Nur bei Krüger sind die offiziellen Scheiben der DSU erhältlich.


    Pinnecke & Engelhardt hat die Scheiben auch, sind dort pro 100 Scheiben ca. 7 - 8 Euro günstiger (~ 18€).


    P & E Scheiben sind fürs Training gut, für die aber Ligarunde nicht erlaubt.



    Ich bin vor ca. 4 Jahren zur DSU gekommen.


    Anfänglich aus Neugier, mittlerweile aus "Leidenschaft".



    Die DSU hat (wie z. B. BDMP und BDS auch) andere Disziplinen und Kaliber als der DSB im Programm.


    Ich schiesse weiterhin meine Standard DSB Disziplinen (SpoPi, 9mm, .45, .357, UHR und Ordonanz).



    Bei der DSU aber immer mehr und viel lieber, da mir die Disziplinen (und die beige - grünen Scheiben) sehr gut gefallen.


    Bei den Langwaffendisziplinen werden auch nur 20 Schuss gemacht. Und zu 95% nur liegend.


    Finde ich TOP!



    Bei den Scheiben benötige ich auch nicht unbedingt ein Spektiv - die Treffer in der Mitte kannst du aus 25m gut erkennen :)



    Wenn du bei dir in der Gegend einen DSU Verein oder Abteilung hast - fahr doch mal hin und teste dies aus.



    Macht wirklich Spass!



    Gruß



    ... Upppps da war Curry wohl schneller :D

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Nimmst du an allen drei Veranstaltungen mit der gleichen Disziplin und Kaliber teil, kommst du in die Kaderwertung der DSU.


    Vorteil: Bei guter Kaderwertung (Kader A?) befürwortet die DSU weitere Waffen (über das Grundkontingent hinaus).

    So schlimm ist´s nicht. Für 3. und 4. KW reicht auch schon die Teilnahme an der Ligarunde und mind. 80%-Ergebnis. Für die 5. und 6. KW sind 90% in einer Disziplin bei einer DM oder Pokal gewünscht.
    Alternativ für die 5. und 6. KW geht auch die Mitgliedschaft im Kader, dabei ist es egal, ob A/B/C-Kader (90/80/70% in einer Disziplin bei allen Wettkämpfen eines Sportjahres: Pokal, Liga und DM)

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • ich kann die Ausführungen von Test nur bestätigen. im letzten Jahr habe ich eine Urkunde für 25Jahre Mitgliedschaft bei der DSU bekommen. Mich interessieren mehr die dynamischen KW und LW (100m + 300m) Disziplinen. Mit unserem Verein fahren wir jedes Jahr zur DM nach Phillipsburg. Am Vatertag ist DM, da fahren wir mit 50-60 Schützen inkl. Waffen und Munition in einem großen Bus zur DM, da schießt jeder seine diversen Disziplinen, auf der Heimfahrt wird dann auf Kosten des Vereines eingekehrt, auch die Kosten des Busses werden von Verein übernommen oder gesponsert. Natürlich werden dabei einige Medallien errungen wie es bei einem DSU- Leistungszentrum erwartet wird.
    einen Waffensachkundelehrgang habe ich auch nicht, da ich schon über 50 Jahre, da gab es noch keinen Sachkundelehrgang (angefangen bei BSSB) aktiv schieße gilt die Sachkunde (lt. Ordnungsamt) als nachgewiesen. Bei der DSU kann man sehr viele verschiedene Disziplinen schießen die sind nicht so steif wie der DSB

    • Offizieller Beitrag

    @Homer
    Deine Frage ist zwar nett gemeint, aber alle die ihre Daten preisgeben wollen, tun das im Profil.
    Insofern kannst Du auch bestimmte User persönlich ansprechen.
    Das Waffengesetz fordert seit 2002 grundsätzlich Sachkunde vor dem Ersterwerb.
    Dazu werden überall Lehrgänge angeboten.
    Wie es zwischenzeitlich die jeweiligen Behörden gehandhabt haben, sei ihnen überlassen.
    Üblicherweise reicht den Dachverbänden Deine vorhandene WBK als Nachweis der Sachkunde.
    Innerhalb des DSB/RSB werden für Alt-WBK-Besitzer ohne Lehrgang Auffrischungslehrgänge angeboten.
    Diese sind allerdings freiwillig. Nur unfreiwillig notwendig bei Befürwortungswunsch.


    Der Gesetzgeber fordert für Waffenbesitzer über Grundkontingent die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen der untersten Bezirksebene.
    Das wäre die Vereinsmeisterschaft.
    Welche Richtlinien Dein Dachverband zur Befürwortung von Überkontingentwaffen hat, kann ich nicht beantworten. (keine Daten im Profil) :kotz:


    Zusatz durch Daten aus Punkt 3:
    Mit Deinen vorhandenen Kurzwaffen beispielsweise, wirst Du bei der DSU Kaderschütze (unterschiedliche Leistungsklassen) werden müssen. Bist ja schon zwei drüber.

  • Danke Euch besonders an Curry und Test für die ausführliche Antwort :thumbup:
    Mir geht es weniger um KW Wettkämpfe, die kann ich auch im DSB schiessen.
    Mir geht's eher um die LW Disziplin wie HA die es beim DSB nicht gibt und nein
    @treppenfahrer ich habe nur noch 1 GK KW, die 45 hat es zerlegt und die 44er ist
    verkauft.
    Kenne leider kein Schützen der in der DSU ist und daher auch keine Gruppe/Verein.


    Gruss Volker !

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.