geplante Kauf einer Hornady L-N-L AP --> Stationen Planung

  • Hallo


    ich habe mir einige Gedanken zur Belegung der Stationen gemacht und zwei Varianten herausgearbeitet. Ich freue mich eure Meinung zu hören, vielleicht auch mit einer noch besseren Variante. Ich habe schon oft mitbekommen das Begriffe nicht einheitlich verwendet werden oder unterschiedlich definiert sind. Deswegen werde ich die Hornady Nummern mit angeben um Verwechslungen zu vermeiden. Seht es mir nach wenn ich nicht ganz sauber bei den Begriffen bin, aber mit den Nummern sollte hoffentlich klar sein was ich meine.


    Erstmal zu dem was ich mit der Presse vor habe. Ich möchte relativ entspannt 9 mm Patronen Laden und die Hülsen möglichst lange wieder verwenden. Auf den Punkt gebracht ich weiß nicht ob Factory Crimp oder Taper Crimp für mich sinnvoll ist zumal das setzen und crimpen in meinen Überlegungen in einem Arbeitsschritt erfolgen wird.


    Variante 1 Factory Crimp mit dem Set #546515... Hülsenmund anlegen


    Station 1: Vollkalibriermatrize aus dem Set #546515
    Station 2: Pulververfüllung mit powder trough expander #290030
    Station 3: powder cop #050063
    Station 4: Geschosszuführung mit #095330 und #095350
    Station 5: Setz und Crimp Matrize aus dem Set #546515



    Variante 2 Taper Cimp mit dem Set #044177... Hülsenmund wird in einem schmalen Bereich ins Geschoss gecrimpt


    Station 1: Vollkalibriermatrize aus dem Set #044177
    Station 2: Pulververfüllung mit powder trough expander #290030
    Station 3: powder cop #050063
    Station 4: Geschosszuführung mit #095330 und #095350
    Station 5: Setz und Taper Crimp Matrize aus dem Set #044177


    Ob jetzt die Matrizen im Set oder einzeln gekauft werden, wird am ende der Preis entscheiden.


    Update 18.01.2018 12:44 Uhr: Wenn sinnvoll und besser bin ich nicht auf Hornady Matritzen und Zubehör festgelegt (Ist halt einfacher rauszusuchen)... die Presse soll von Hornady sein.



    Viele Grüße und schon mal vorab danke an alle die sich hier beteiligen


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Die Hornady Matrizen Sätze sind nicht schlecht, kann aber nur für die normalen sprechen, nicht die Amerikan Style. Die Setz Matrize hat eine Geschoss Führung, was den Vorgang wesentlich vereinfacht, da auch ein micht ganz gerade aufgesetztes Geschoss mit Hilfe der Führung gesetzt wird.
    Ich bin mit der Setz und Crimp Matrize nicht glücklich geworden, sie hat beim runterdrücken immer "nachgeschlagen" egal wie ich sie eingestellt habe, was dazu geführt hat das Pulver aus der gefüllten Hülse übergeschwappt ist. Habe mir deshalb eine Lee Factory Crimpmatrize zugelegt,
    Setzen und Crimpen....hmmmm da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Hans B.,
    eine Progrssivpresse zum Anfang ist schon kompliziert genug. Aber mit Geschosszuführung gleich zum Anfang solltest Du Dir noch gut überlegen. Auch ist sie nicht für alle Geschosse zu gebrauchen.
    Bei einer Arbeitsstörung kommen zu viele Faktoren gleichzeitig in Frage und aus eigener Erfahrung möchte meine linke Hand auch etwas mit beitragen, statt nur rumzuhängen.


    Und gerade für die 9mm empfehle ich Dir getrennt Setzen und die Factory-Crimpmatrize von LEE.
    Also währst Du mit einem 4-teiligen LEE Matrizensatz, Pulverfüller mit PTX und eine Lock-Out-Die von RCBS gut ausgestattet.


    Den Powder Cop https://www.grauwolf.net/catal…lt/?q=Powder+Cop++Hornady vergiss gleich. Den musst Du optisch genau überwachen.
    Dann lieber https://www.brownells-deutschl…tol-Die-HORNADY-100014807 oder halt die https://www.grauwolf.net/rcbs-lock-out-matrize.html


    Wenn du das Geschoss von Hand aufsetzt, bekommst Du ein Gefühl fürs Aufweiten und hast alle Ruhe für die Vorgänge Deiner Presse zu überwachen. (es klemmt ein ZH und der Schieber hängt, es fällt keine Hülse nach, es ist eine Berdanhülse dazwischen und die Presse will nicht weiter oder der Ausstoßer bricht ab, ...)


    Sofern Du ladende Kollegen im Verein hast, solltest Du bezüglich der Handhabung zum Vergleich auch mal eine Dillon 650 in die Hand nehmen. Also am besten mal mit beiden Pressen unter Aufsicht arbeiten.


    Viel Freude an Deiner zukünftigen Presse. ;):wdl_blue::peit:

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte relativ entspannt 9 mm Patronen Laden

    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass das auch ganz hervorragend ohne Geschoßzuführung funktioniert. Ich benutze eine Dillon 650...

    Habe mir deshalb eine Lee Factory Crimpmatrize zugelegt

    ...Diese nutze ich auch...

    Setzen und Crimpen....hmmmm da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen

    ...und habe daher nach Station 3 (Pulverpolizist) auf 4 Setzen und 5 Lee Factory Crimp.


    Deine Stationenbelegung ist korrekt; vielleicht magst Du ja auch einfach zuerst mal ohne Geschoßzuführung testen und wenn das passt ist alles gut. Du kannst dann Setzen und Crimpen trennen. Ist dir das noch nicht entspannt genug, dann kannst Du die Geschoßzuführung ja noch nachlegen (evtl. dann direkt die automatische Zuführung) und dadurch die Sationenbelegung entsprechend eskalieren.

  • Hier mal meine Configs auf der Presse - eigentlich sind alle gleich:


    Hülsenzufuhr manuell
    1: RCBS Vollkalibriermatrize
    2: Hornady Pulverfüller mit PTX
    3: Hornady Geschosszuführungsmatrize mit Magazinrohren
    4: Hornady Setzmatrize
    5: Lee Factory Crimpmatrize


    Die Matrizen kaufe ich einzeln je nach Bedarf.


    Gruß, Hanjo

    • Offizieller Beitrag

    Dann auch mal meine Bestückung.

  • Ich vermute 3 ist ein Powder Check?


    Ich kenne auch eigentlich keinen ambitionierten Schützen (BDMP High Master und Nationalkader 1500), der Setzen und Crimpen auf einer Station macht. Die, die auf einen Powder Check nicht verzichten möchten, setzen das Geschoss lieber von Hand. Geschmackssache und geht vermutlich auch nicht langsamer.

  • Danke erstmal... gerne weiter so.


    Ein paar Gedanken, Anmerkungen und Fragen von mir zu euren Antworten.


    - Hülsenzufuhr ist manuell


    - Die Geschosszuführung wollte ich etwas automatisieren da ich mit der linken Hand bereits die Hülsen einlegen muss. Beides Automatisoieren schien mir am Anfang doch etwas teuer und kompliziert, vorallem wenn es elektrisch sein soll. Deswegen das Halbautomatische Geschoss einlegen mit den Geschossröhren.


    - Die Geschosszuführungsmatrize setz das Geschoss nicht auf tiefe, sondern legt es nur ein? (nur um das nochmal ganz klar zu haben)


    - Powder Cop / Check ist nicht so toll? Warum ist die RCBS Lock out Matrize besser als die von Hornady, sie scheint auch optisch zu funktionieren aber ist teurer?
    Update / Lösung 14:35 Uhr: Unterschiede RCBS Lock-Out Die und Hornady Powder Cop, RCBS Lock-Out Die sperrt die Presse bei Fehlern geht aber nur ab 9mm und ist teurer, Hornady Powder Cop geht für "alle" Größen ist aber nur ein optischer check der Nutzer muss den Fehler feststellen und handeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Poweder Cop = Powder Check --> Powder Cop ist die Produktbezeichnung von Hornady


    - ein getrenntes setzen und crimpen ist bestimmt sinnvoll, allerdings geht die Pulver überprüfung dann verloren, ist das nicht teuer erkauft?


    - noch bin ich kein ambitionierter Schütze, ich möchte im ersten Schritt mittelfristig meine Trainigskosten senken und erfahrung beim Wiederladen Sammeln, um dann mit der Zeit die Möglichkeit zu haben, an meine speziellen Bedürfnisse orientierte Munition zu laden. Ich denke das Wiederladen wird sich dann auch mit der Zeit bei mir Weiterentwickeln.


    In ein paar Tagen werde ich mal ein Zusammenfassung Post machen um die neuen Erkenntnisse in meinen Überlungen zu zeigen und es vielleicht als Blaupause für andere neu Wiederlader nutzbar zu machen.


    Grüße Hans

    • Offizieller Beitrag

    sondern legt es nur ein?

    Das stimmt.

    Warum ist die RCBS Lock out Matrize besser als die von Hornady

    Das kann man so nicht beantworten da es auch eine Matrize von Hornady mit gleicher Funktion gibt.
    Bei falscher Pulvermenge sperrt die Matrize die Presse, sprich du kannst den Hebel nicht weiter nach unten drücken.
    Wie geschrieben gibt es so etwas auch von Hornady.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • ...
    - Die Geschosszuführung wollte ich etwas automatisieren da ich mit der linken Hand bereits die Hülsen einlegen muss. Beides Automatisoieren schien mir am Anfang doch etwas teuer und kompliziert, vorallem wenn es elektrisch sein soll. Deswegen das Halbautomatische Geschoss einlegen mit den Geschossröhren.
    ...
    - ein getrenntes setzen und crimpen ist bestimmt sinnvoll, allerdings geht die Pulver überprüfung dann verloren, ist das nicht teuer erkauft?
    ...


    Das erste waren auch meine Gedanken. Ich habe mich gegen den Power Check entschieden, weil die Presse a) automatisch weiter rotiert (Doppelladung eigentlich ausgeschlossen) und ich b) immer in die Hülsen gucke (leere Patrone eigentlich ausgeschlossen). Meine Überlegung: Wenn ich den Kontrollblick in die Hülsen nicht machte, würde ich genauso wenig auf den Powder Check achten. Außerdem bleibt der Blick unten auf den Hülsen und muss nicht jedes Mal nach oben wandern. ... Meine Denkweise. Da ich aber noch nie mit Powder Check gearbeitet habe, hab ich auch keine anderen Erfahrungn.


    Punkt 2: Wenn dir der Powder Check wichtig ist, dann würde ich eher auf die Geschosszuführungsmatrize verzichten - trotz manueller Hülsenzuführung.


    Gruß, Hanjo

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.