Hornady Match Grade .308 Win für 7,65Arg. verwenden?

  • @Gattler8.8, habe jetzt mal versucht, mit der FL-Matrize nur den Hals zu Kalibrieren. Funktioniert aber nicht so gut, derKörper wird schon mit kalibriert. Habe ich mir auch schon gedacht.
    Habe mal rumgehört: Johannsen hat zwei HH-Matrizen im Angebot. Eine von RCBS und eine von Redding (natürlich ne Ecke teurer als RCBS, aber in der 9. KW verfügbar).


    Es gibt aber von Hornady doch die Match Grade Matrizen mit auswechselbaren Bushings. Wenn ich eine für .308 nehme und ein Bushing Dia .337 oder .338 (Geschossdia. .311 + 2x0,0137 für die Wandung -0,001) müsste das doch auch funktionieren, oder? Kennt sich einer damit aus? Muss aber noch die Hülsenlängen der .308 und der 7,65 Arg. Vergleichen. Vorteil wäre, dass ich die Bushings an das Hülsenmaterial anpassen kann (dickeres Material z.B.)


    Wenn hier fehl am Platz, bitte verschieben.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    @Quhtreiber


    Ok,schade wenn's nicht klappt.Ein Versuch war es wert.Ich habe für alle LW-Kaliber HH-Martizen .Ist es mir wert.
    Mit der Hornady Matrize habe ich keine Erfahrung....hört sich aber plausibel an.Vielleicht tust du gut daran,das gleich mehrere Bushings mit kaufst.
    Dann kannst probieren,bzw bist flexibel wenn sich am Material mal was ändert,andere Hülsen oder so mein ich .
    Gruss Stefan

  • So, laut C.I.P. sind die H-Durmesser fast gleich, die Hülse der 308Win ist 2mm kürzer als die 7,65Arg. das müsste also funktionieren, wenn ich die Matrize etwas rausdrehe.


    Hat das schon mal jemand versucht? Kann ich bei der Matrize Bushings für die 7,65Arg (Bushingdia. .337 oder .338) einsetzen?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Stefan,


    was für eine Distanzscheibe meinst du?


    Ich stehe vor folgender Entscheidung:
    Ich könnte eine Redding HH-Matrize 7,65x53 Belg. bestellen, die ist in der 9.KW lieferbar. Die kalibriert aber wahrscheinlich auf C.I.P.-Maß für .312-Geschosse.
    Ich verlade aber .311 Geschosse.
    Deshalb die Idee der auswechselbaren Bushings mit der Hornady Match Grade Matrize. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert und würde gerne wissen, ob das ein Member schon mal gemacht hat, bzw. überhaupt mit der Hornady Match Grade arbeitet, bevor ich mir diese bestelle.


    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Der Ring hier links oben in der Matrizenschachtel.
    Damit kannst .38Special laden,und wenn den Ring zwischen Matrize und Presse legst gleicht der den unterschied zu der .357Magnum aus.
    Wenn die beiden mit dem gleichen Geschoss lädst brauchst die Matrize nicht immer neu einstellen.
    So ähnlich könnte es dann mit deiner 7,65Arg. und der .308 funktionieren...


    7.65Arg mit Unterlegscheibe kalibrieren,


    .308Win ohne


    Gruss Stefan