Hallo von einem Deutschen aus der Schweiz

  • Grüezi


    Ich bin der David, gebürtiger Kölner, vor 11 Jahren ausgewandert und vor 7 Jahren in der Schweiz gelandet, seit 2 Jahren Hobbyschütze und seit kurzem Besitzer einer Ausrüstung zum Wiederladen. Noch habe ich keine einzige Patrone geladen, da ich mich noch durch die Feinheiten der Komponentenauswahl arbeiten muss. Der Plan ist fürs erste, Munition im Kaliber 308 Win und 38 Special zu laden, ohne dabei große Ansprüche zu stellen. Später sollte noch das ein oder andere Kaliber dazu kommen.


    Ich bin ein großer Freund von Google und von Forensuchmaschinen zur Informationsbeschaffung, aber so langsam stosse ich an meine Grenzen. Mir fehlt einiges an Wissen und Erfahrung bei der Beschaffung der richtigen Kombination aus Hülse, Geschoss und Pulver. Daher hoffe ich, dass mir die alten Hasen vielleicht den einen oder anderen Tipp geben können, sobald ich in der Lage bin, vernünftige Fragen zu formulieren. Danke schon einmal im Voraus und auf ein hoffentlich interessantes Miteinander.


    D

  • servus,



    willkommen bei uns :winke:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    • Offizieller Beitrag

    Servus David,
    Willkommen hier im Forum ! :wdl_rot


    "Besitzer einer Ausrüstung zum Wiederladen. Noch habe ich keine einzige Patrone geladen, da ich mich noch durch die Feinheiten der Komponentenauswahl arbeiten muss. "


    Und das kann man überleben? 8|


    :D


    Gruss Stefan

  • Guten Morgen David


    Willkommen in der Schweiz und willkommen im Forum.


    Hi hi hi, du willst .308 Win und .38 Special laden, hast aber bereits auch eine .223 Rem. Matritze! Ich ahne bereits, wo das enden wird. :D


    Dann kann ich nur noch sagen :peit::laden:


    Ronald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @d3rd4v1d,
    willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum. :winke:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wow, keine 24 Stunden und schon so viele freundliche Antworten. Das kann ja nur gut laufen. Freue mich schon jetzt.

    "Besitzer einer Ausrüstung zum Wiederladen. Noch habe ich keine einzige Patrone geladen, da ich mich noch durch die Feinheiten der Komponentenauswahl arbeiten muss. "


    Und das kann man überleben? 8|


    :D

    Einfach ist es nicht, aber Explosionen durch unsachgemäßer Umgang mit Schiesspulver etc. sind eher lebensbedrohlich, als Explosionen durch strapazierte Geduld. Deswegen, bevor ich mich beim Laden oder Abfeuern die Luft sprenge, übe ich mich in Geduld.

    Hi hi hi, du willst .308 Win und .38 Special laden, hast aber bereits auch eine .223 Rem. Matritze! Ich ahne bereits, wo das enden wird. :D

    Die Befürchtung habe ich auch. Im Schrank sind noch ein paar andere Kaliber, die wiedergeladen werden wollen, aber irgendwo muss man ja anfangen und die 2 Kaliber sind zur Zeit noch die teuersten, jedenfalls bis ich mir eine 50 BMG leiste. Die Schuld gebe ich jetzt mal der Schweiz, da hier einem der Erwerb von Feuerwaffen (noch) nicht wirklich schwer gemacht wird und die Auswahl wirklich sehr gut ist.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.