9mm LOS 123gr. RN Geschosse mit Vithavouri N320 zu wenig Dampf!?

  • Hallo Gemeinde,


    habe nun die erste Testladung fertig und schon ein Problem, die Pistole führt nicht richtig zu!


    Die LOS Geschosse 123gr. wurden mit 4,00 Grain N320 geladen und auf L.O.A 29,00 mm gesetzt wie im Vithavouri Reloading Guide beschrieben!


    Geschossen wird aus einer Glock 17, nach 20 Schuss und ca. 4 Störungen, bin ich mir nicht sicher ob es an der Ladung liegt, oder daran, dass bei der "Komplett ausgestatteten Loadmaster" keine Factory Crimpmatritze dabei war!


    Nun die Frage an die erfahrenen KW Wiederlader, Ladung rauf oder Crimpen!?


    Habe die Fabrikmun mal nachgemessen, die ist L.O.A. 29,5mm!?


    Kann es sein dass der Polygonlauf weniger Druck aufbaut wie ein "normaler" Lauf!?


    Langwaffenmun hab ich schon paar tausend Schuss durch, aber bei KW Muni hab ich null Erfahrung! :grueb:


    Würde mich über eure Hilfe freuen!


    VLG

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Die OAL scheint mir etwas lang. Ich habe die LOS 123gr. HP (die sind ja etwas kürzer) auf 28,2 gesetzt, mit 4,0gr. N320. Hat gut funktioniert, auch aus ner Glock 17.
    Nehme jetzt die LOS 145gr. HP, auf OAL 28,00 mit 3,2gr. N320 oder LOS 145gr. RN auf OAL 28,6 mit 3,2gr. N320. Haben beide gleichen Faktor.
    Nen Hülsenmundanlieger crimpen ist nicht gut. ;) Nur tapern.


    PS: Für Ladedaten keine Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, oder so ähnlich. ;)

  • Hm ok danke!



    Kürzer setzen bei gleicher Ladung erhöht den Druck!
    Mal vorher noch durchs Quickload jagen!


    Ja des mit Crimpen is klar, der lee Factory Crimp is noch harmloser wie die 7 Grad der Tapercrimp Matritzen!


    Aber hast scho recht a Rollcrimp an ner 9mm ist nicht empfehlenswert! 😉


    Gruß

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Wenn ich nach QL gehe sind's nur ca. 1900 bar. Der bei QL angegebene Faktor wird aber auch nie erreicht. QL sagt mir Faktor 135, der Chono meint aber nur 130. ;)
    QL ist halt nur ein grober Anhaltspunkt.

  • Boa Leut ich bekomm noch an Hass,


    jetzt hab ich die 9mm 123gr. Los RN mit 4gr. N320 statt wie im Vithavouri Wiederladebuch steht von C.O.L. 29,00 mm auf 28,2 mm gesetzt. (Mehr Dampf, höhere V0)


    Erste Serie 10 Schuss keine Probleme....


    Zweite Serie 10 Schuss 3 Zuführstörungen!


    Hab mir jetzt die Lee Factory Crimp geholt und werde es noch mit Crimpen versuchen, dann werd ich wohl oder übel auf 4,2 Grain hochgehen!?


    Hat jemand noch an guten Tipp oder so????? ;(


    Wie stark wirkt sich die C.O.L auf die Zuführung der Patrone aus ner Glock 17 aus????

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Crimp - bei LOS nur sauber anliegend. Polygon kann schon etwas weniger Druck bringen. L6 ist nicht das grundsätzliche Problem, auch nicht die Geschossform (meine Meinung).


    Wenn das Magazin nicht das Problem ist sondern der Verschluss nicht ganz nach hinten fährt... bei einem 4,5" Lauf musst Du noch ne Schippe drauf packen um die V0 zu reißen.

  • Guten Tag, ich klinke mich mal in den alten Thread ein.


    Werde nächste Woche mit der 9mm anfangen zu laden.


    Zur Verfügung steht:


    VV N320 Pulver
    Los Geschosse 123gr RN


    hat jemand von euch diese Kombi?


    Soll aus ner Glock 17 funktionieren.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Ansonsten würd ich so starten!


    OAL 29mm
    3,9gr



    Gruss


    Green

    • Offizieller Beitrag

    @Greenthumb
    brauchst Du irgendeinen Mindestimpuls, Geschwindigkeit oder einen Faktor?

  • Hallo treppenfahrer,


    danke für die anteilnahme.


    Brauche keinen Faktor oder dergleichen.


    Ist für ne Glock 17 die feste im Anschlagschaft bleibt und Stahlplatten umlegen soll. Kein Benchrest, 10er Jagd oder dergleichen.


    Einfach funktionssicher und gut im Flug. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @Greenthumb
    hast Du ein Glück!
    Bei uns im BDS brauchen wir 125er Faktor. Also mindestens 310m/s.
    image.png image.png
    Also fang mal so an, wie Du denkst.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.