Berücksichtigung Geschossarten für Laborierung

  • Hallo zusammen,
    warum reicht es eigentlich nicht aus das reine Gewicht eines Geschosses für eine Laborierung zu betrachten? Warum muß auch die Beschaffenheit, z.B. bleifrei / Messing, Vollmantel, Teilmantel, Blei, verkupferte Bleigeschosse etc. mitberücksichtigt werden? Macht das wirklich einen so großen Unterschied? Wo kann ich etwas darüber lesen? ich brauche einen Zugang zu dem Thema. 8o
    Grüße
    Frank

  • Hat das nur mit der Setztiefe zu tun? Dann könnte man ja, sofern die Längen der einzelnen Geschosse bekannt sind recht einfach umrechnen um auf die vorgeschlagene Setzttiefe zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Bleifreie Geschosse sind bei gleichem Gewicht länger wie die Bleihaltigen.Das heisst mehr Reibung des Geschosses im Lauf.
    Die Reibung unterscheidet sich bei Tombakmantel und Bleifrei auch.


    Bei gleicher Setztiefe = weniger Brennraum in der Hülse.
    Im allgemeinen kannst du wenn du bleihaltig mit bleihaltig und bleifrei mit bleifrei vergleichtst die Ladedaten übernehmen.


    z.B 55grain VM und 55grain TMS geht gut.


    Gruss Stefan

  • Darauf wollte ich hinaus, wo ich das mal zusammenhängend lesen kann. Wenn das im DEVA Buch steht, werde ich mir das mal besorgen. Im Kurs haben wir nur gelernt, daß wir verschiedene Geschossarten vergleichen sollen, aber warum wurde nicht erklärt. Da fehlte die Zeit.

    Unterschiedliche Geschoss Arten/Material haben auch unterschiedliche Eigenschaften, und reagieren unterschiedlich.
    Willst du jetzt eine Blei Labo genau so laden wie eine VM/HP....
    Das wird in die Hose gehen.


    ich verstehe nicht ganz auf was du raus willst.


    Was würde denn da in die Hose gehen? Darf man für Blei nur weniger Pulver nehmen?


    Ich möchte hier auch niemanden unnötig nerven, aber mir fehlt dazu eine einleuchtende Gegenüberstellung der einzelenen Materialien und deren Auwirkung auf Pulvermenge und OAL usw. Ich habe dazu noch nichts gefunden.

  • bei Bleifrei würde da eher was in die Hose gehen.. Längere Geschoss => weniger Pulverraum=> Mehr Druck!!
    Nicht umsonst gibt Brömmel 450bar anfangsdruck an!

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3