Pulverwaage für Anfänger

  • Hallo Wiederlader !


    Da ich bald meine Munition selbst laden werde, bin ich gerade dabei eine Waage zu kaufen.
    Na ja , keine Erfahrung jeder sagt was anderes. Bin auf eure Meinung gespannt.


    Danke im Voraus.

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Vorerst nur 9mm

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Hab da die Hornady G2-1500 im Auge. Hat wer Erfahrungen. Was verwendet ihr ? Balkenwaage na ja ich weiß nicht !

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Am Anfang meiner Wiederladerkarriere habe ich für KW eine Rcbs 5-0-5 genutzt.

    • Analog, simpel zu bedienen und robust.

    Irgendwann kam ich zu einer JScale50.

    • Digital, günstig und mit der starken Tendenz bei dauerhafter Belastung zu driften.

    Momentan nutze ich die Hornady G2

    • Digital, günstig, leichte Tendenz bei längerer Belastung zu driften.

    Nach meiner Erfahrung sollte man bei digitalen Waagen darauf achten, dass diese akklimatisiert sind und bei Driftneigung der Wägezelle vor einer neuen Messung zu Nullen.

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • Da gibts schon einige Beiträge in div. zu. Falls digital, nimm etwas Geld in die Hand! Die Billig-Dinger messen viel, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, div. Funksignale und auch ein klitzekleinwenig Gewicht. Das alles wird zu der Zahl auf dem Display zusammengewürfelt.
    Um Ladungen zu checken empfiehlt sich sowieso eher eine Balkenwaage. Da muss es auch nicht gleich eine RCBS 10-10 sein, es gibt viele einfachere, aber sehr gute Modelle. Oft auch für unter 50€ gebraucht.

  • Ich verwende die GemPro. Seit ich diese Waage habe verzichte ich gern auf meine Dillon. Die hat ständig gesponnen. Und der Preis dafür ging in Ordnung. Von Balkenwaagen halte ich nichts. Das dauert mir zu lange, da ich jede Ladung abwiege. Lade allerdings nur wenige KW-Patronen.

  • Hey,


    also, wenn Du 9mm laden willst, wirst Du ganz sicher nicht jede Ladung einzeln abwiegen.
    Die Waage wird dabei eher zum Einstellen des Füllgerätes und Kontrollwiegungen dienen.
    Und da reicht ganz eindeutig eine Balkenwaage. Diese sind äußerst genau, langzeitstabil
    und kränkeln niemals an leeren Batterien! Eine wirklich auf Dauer genaue Digitalwaage
    hat ihren Preis. Schnäppchen für 200-300€ kannst -wie @WSG1 schon schrieb- vergessen!
    Kauf Dir erstmal günstig eine gebrauchte mechanische für 30-40€ und schau, ob Du damit
    klarkommst?!

  • Zum wiegen von Pulver für KW kann ich nicht viel sagen. Da hast die Waage ja nur zum Einstelle und Kontrolliere des Pulverfüllers.. hier wiegt man ja nicht jede einzeln mit der Waage ab..


    Ich lade eigentlich nur LW Munition und hierführ habe ich mir nen Automatische Pulverfüller gekauft. (Hornady L´N`L) und zusätzlich habe ich noch ne kleine Digitale um den Automatischen gegenkontrollieren zu können.


    Ob man das Braucht oder nicht sei mal dahin gestellt..


    Ich persönlich bevorzuge die Digitalen... soll nicht heißen dass die besser oder schlechter sind.. ist mir nur lieber.

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.