Ladedaten .223Rem LOVEX D073.6 mit PPU/PRVI .224 FMJ BT 62gr

  • Hallo Leute,


    da mein Händler keine PPU/PRVI .224 55gn Geschosse mehr auf Lager hatte, habe ich mir stattdessen diese in der 62gnVarainte liefern lassen.


    Dummerweise habe ich aber vorher nicht nachgesehen ob es für diesesGeschossgewicht überhaupt Ladedaten für das LOVEX D073.6 NC-Pulver gibt. Jetzt habe ich 300 Stück 62gn hier liegen aber finde keine Ladedaten dazu :/
    Ich habe aber Ladedaten für die PPU 55gn Variante. Diese basieren auf den Daten für vergleichbare 55gn Geschosse von S&B (auch 55gn FMJ-BT.)


    Ich möchte unbedingt das LOVEX D073.6weiter nutzen auch für die 62gn weil ich davon noch genügend herumstehen habe.
    Habe ja dieses Pulver im letzen Jahrin verschiedenen Labos und Komponentenkombinationen in sowohl .308Win als auch.223Rem getestet und bin sehr zufrieden mit dem Pulver. Es ist relativ günstigm Preis und in meiner Gegend normalerweise leicht erhältlich. Es schmauch zwaretwas mehr als das VV N140 aber das ist mir persönlich egal.


    Kann mir jemand helfen wie ich nun für die 62gn eine vernünftige (sichere)Ladung erstellen könnte?



    Kaliber: .223Remington
    Hülse: S&B
    Pulver: LOVEX D073.6
    Geschosse: PPU/PRVI .224 FMJ BT 62gn (Hersteller Nr. B419)
    Zünder: CCI 400 Small Rifle
    Waffe: AR15 M5F SLB


    (Das ganze soll wieder nur eine günstige Fallplattenpatrone für max. 25Meter werden und evtl. hin und wieder auf 50Mtr. ohne Anspruch auf Präzision.)


    Danke euch im Voraus :)


    Gruss
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von reloader2017 ()

  • passen die schwereren Geschosse zum Drall deiner Waffe?

    Hallo, ja das passt,
    Die HA Büchse hat einen 1:9 Drall und kann damit Geschosse bis ca. 75gn problemlos stabilisieren

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von reloader2017 ()

  • Dann orientiere dich an den Ladedaten der 65gr Geschosse.

    OK,Danke fürr den Tipp!


    aber ein Frage habe ich noch,
    macht es denn nichts aus dass meine PPU Geschosse 62gn statt 65gn wiegen?
    Muss ich da denn hinsichtlich Pulvermengen nichts berücksichtigen?
    (Sorry aber bin aufgrund meiner doch noch geringen Erfahrung was Ladedaten angeht, noch etwas zurückhaltend :)


    Danke dir!
    Gruss

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Nein, weil deine Geschosse leichter sind kann man das machen.
    Fange mit der Min. Pulvermenge an und taste dich langsam in 0,5gr Schritten nach oben.

    OK prima,


    dann mache ich mich mal an die Arbeit.
    Danke vielmals Lopo :thumbup:



    MFG
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • oh...ich sehe gerade, in der LOVEX Tabelle stehen bei den 65gn Geschossen nur Daten für Soft Point Boat Tail Geschosse
    Kann ich die denn einfach übernehme für FMJ BT ?
    ?(

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es auf dieser Welt noch ein oder 2 abdere Leute gibt, die deine Konfiguration verladen.
    Schau dich vielleicht in anderen Foren um (*lol* ...hast ja grad gmacht) oder frag den Hersteller der Geschoße.
    Frag den händler der sie dir verkauft hat... Da gibts genug Möglichkeiten.


    Und nimm nicht jede Auskunft 1:1 für bare Münze, Aussagen logisch zu hinterfragen und den Hausverstand einzuschalten hat noch niemandem geschadet.

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es auf dieser Welt noch ein oder 2 abdere Leute gibt, die deine Konfiguration verladen.
    Schau dich vielleicht in anderen Foren um (*lol* ...hast ja grad gmacht) oder frag den Hersteller der Geschoße.
    Frag den händler der sie dir verkauft hat... Da gibts genug Möglichkeiten.


    Und nimm nicht jede Auskunft 1:1 für bare Münze, Aussagen logisch zu hinterfragen und den Hausverstand einzuschalten hat noch niemandem geschadet.


    Hallo,
    ja es wird bestimmt noch viele Andere geben die diese Kombi bereits verwenden und brauchbare Daten haben.
    Dennoch habe ich bis jetzt keinen gefunden. Den Hersteller fragen haben ich logischerweise bereits versucht vor längerer Zeit.
    Es hieß in der Email 8nach 4,5 Wochen!!!!) , man könne keine Aussagen zu Ladedaten von Pulverhersteller in Kombination mit den eigenen Geschossen machen da man keinen Einfluss auf die richtige Handhabung hätte.


    Den Händler fragen könnte ich mal versuchen ja, ich denke aber der wird auch nichts dazu sagen.
    Ihr wisst ja, wenn es um Ladedaten geht die nicht schon existieren und öffentlich für alle bereit stehen, wird es schwierig wegen der Haftung usw.


    Naja, irgendwie komme ich schon daran. Hat ja mit den Daten für LOVEX D073.6 mit .308 auch geklappt. Wenn es auch Monate lang gedauert hat.


    MFG
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.