HDB Universal in .308 und 7x64 - angetrieben durch vv550?

  • Sorry, ich war im Forum verrutscht... und hatte das schon einmal an falscher Stelle gepostet - ich glaube, hier passt es besser:


    Ich bin WL-Anfänger und möchte mir nicht zu viele Pulversorten hinlegen.


    Ist es sinnvoll für o.a. Geschosse 7mm-154 bzw. .3-168 gr. das VV 550 zu verwenden? Lauflängen sind 56 cm für die 308 und 60 cm für die 7 mm?


    Vielen Dank vorab - und entschuldigt, falls ich was vergessen habe...


    Der Berliner

  • Lusches: Danke für die Rückmeldung. Die schreiben auf der Seite: "...nur müssen die Geschossgewichte der Konkurenzgeschosse in den jeweiligen Kalibern übereinstimmen. Es dürfen auch nur Ladedaten von den Teilmantelgeschossen übernommen werden, die zur Jagd verwendet werden."


    D.h., ich nehme Daten von vergleichbar schweren Teilmantel-Geschossen obwohl die HDB aus Kupfer sind?


    Der Berliner

  • Lusches: Danke für die Rückmeldung. Die schreiben auf der Seite: "...nur müssen die Geschossgewichte der Konkurenzgeschosse in den jeweiligen Kalibern übereinstimmen. Es dürfen auch nur Ladedaten von den Teilmantelgeschossen übernommen werden, die zur Jagd verwendet werden."


    D.h., ich nehme Daten von vergleichbar schweren Teilmantel-Geschossen obwohl die HDB aus Kupfer sind?


    Der Berliner

    Wieso schwereren..?


    Natürlich sollte das Gewicht gleich sein...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • @reload10 Ja, schon klar: vergleichbar schwere, nicht schwerere. Und da spielt Kupfer vs. TM keine Rolle? Davor war mir etwas mulmig, weil ich dachte, die Kupferlinge lassen sich vielleicht schlechter durch den Lauf treiben und der Druck erhöht sich unzulässig.


    Der Berliner

  • @reload10 Ja, schon klar: vergleichbar schwere, nicht schwerere. Und da spielt Kupfer vs. TM keine Rolle? Davor war mir etwas mulmig, weil ich dachte, die Kupferlinge lassen sich vielleicht schlechter durch den Lauf treiben und der Druck erhöht sich unzulässig.


    Der Berliner

    Im Gegenteil.
    Eigentlich fliegen die Kupfer / Messing Geschosse immer ein klein wenig schneller als gleichschwere Mantelgeschosse.


    Die meisten Kupfer / Messing Geschosse haben ja auch meist Führungsrillen und somit weniger Auflagefläche in den Z+F im Lauf.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Und spricht generell etwas gegen vvv550 aus einem 56 cm Lauf? Das Pulver scheint ja eine Spur langsamer abzubrennen und ich habe keine Lust mir den ggü. VV140 erkauften Vorteil der höheren Geschossgeschwindigkeit durch eine deutliche Gefechtsfeldbeleuchtung zu erkaufen.


    Wo findet man denn Angaben über den Brennschluss? Läge der noch im Lauf?


    Der Berliner

  • Und spricht generell etwas gegen vvv550 aus einem 56 cm Lauf? Das Pulver scheint ja eine Spur langsamer abzubrennen und ich habe keine Lust mir den ggü. VV140 erkauften Vorteil der höheren Geschossgeschwindigkeit durch eine deutliche Gefechtsfeldbeleuchtung zu erkaufen.


    Wo findet man denn Angaben über den Brennschluss? Läge der noch im Lauf?


    Der Berliner

    Letztendlich musst du da probieren...
    Das hängt immer auch ein wenig mit der verwendeten Menge zusammen.
    Ich verwende für die 7x64 nur noch RS60.
    Ein Pulver mind. auf Niveau der 5xx von VV.
    Ich bin damit höchst zufrieden.
    Und deutlich günstiger ist es auch noch.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich würde aber bei den HDB vorsichtig sein. Die Wirkung auf wild war bei Bekannten suboptimal... Hab hier mal was im forum dazu geschrieben.


    Die 7x64 und. 308 lade ich z.b. Mit N140
    Die 7x64 ab und an auch mal mit RS60

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

    • Offizieller Beitrag

    @Berliner
    mit dem N550 in der 308 kannst Du Fotografieren.
    Da solltest Du bei N140 bleiben. Zu 7x64 kann ich nichts sagen.
    Denk bei Geschosswechsel (bei gleichem Gewicht) immer an die unterschiedlichen Längen zwischen bleihaltig und bleifrei.
    Viel Spaß!

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.