.357mag-Labo: Wie geh ich's an??

  • n'Abend,


    ich bin relativ neu im Wiederlade, also genauer habe ich erst eine .38er WC geladen :D
    Wunschgedanke für das nächste halbe Jahr: 357mag für einen S&W686 6'' wiederladen; Einsatz DSB-Disziplinen, MIP ist also relevant, einen preislichen Vorteil erhoffe ich mir dann auch (mal irgendwann).
    Was hab ich bisher gemacht: viel Magtech zum Hülsensammeln verschossen und viel gelesen.
    Das Lesen war vielleicht das jetzige Problem. Ich weiß/habe gelesen, dass das Geschoss (Form, Art, Gewicht) eine Rolle spielt, ich weiß, dass das Pulver relevant ist und dass auch die Zündhütchen noch die Finger im Spiel haben. Alles hängt voneinander ab, was für einen Anfänger erstmal ein Problem darstellt...
    Also, was lege ich nach den Hülsen als nächstes fest? Geschoss? SWC fände ich reizvoll, es sein den jemand erklärt mir, warum SWC nicht so gut ist. Beschichtet, in welcher Art auch immer ist glaube ich auch gut. Pulver? Günstig wäre natürlich gut, wobei ich zum Anfang eine hohe Ladedichte über den Preis stellen würde.
    Bei der Presse schwanke ich zwischen zwei Welten: Lee Classic Cast Turret oder Foster Co-Ax (eigentlich übertrieben, da ich eigentlich der personifizierte KW-Schütze bin, LW ist mir viel zu stressig, bzw. würde Jahre dauern, bis ich die Matrizen wieder drin habe).


    Ich würde mich also freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, was dr nächste sinnvolle Schritt nach der Hülsenwahl sein könnte und wie ich den Weg zur ersten Laborierung finden könnte.


    Grüße
    Hobbes


    P.S.: Falls es jemand für den ersten Post vermisst: Ich, 42, seit zwei Jahren Schütze, Priorität auf LuPi, aber zum Spass auch gerne .22lfb, 9 mm und 357mag. Wenn man lange genug sucht, findet man mich in Franken. Auf gutes Wiederladen :kl:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @hobbes@reload,
    willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:
    In den Kategorien Pressen und Ladedaten wirst Du fündig.
    Für den Anfang ist eine Classic Turret schon gut.
    Alles andere kommt mit der Zeit automatisch.
    Schön wäre ein Kollege, der mal mit drüber schaut.
    Und wenn Du Gelegenheit hast, ließ etwas im H&N-Wiederladebuch.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es zufällig jemanden aus dem PLZ-Bereich 91xxx?
    Grüße
    Hobbes

    Geh mal oben auf die "Karte".Da kannst schauen wer so aus deiner Gegend ist.
    Leider haben sich nicht sooo viele dort eingetragen.
    Gruss Stefan

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :winke:


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • - Lee Classic Turret ist eine gute Wahl für den Zweck


    - Klassiker für den gemeinen DSB-Lochstanzer ist ein 180grn-Bleigeschoss mit mittelschnellem Pulver (z.B. 3N37). Mit dem Geschoß ist es einfacher den MIP zu halten, als mit leichteren Geschossen. Ziel ist dort die Laborierung um die 320 m/s.


    - Zündi irgendein SP, kein Magnum. (oder Federal bei hochgetunten Revolvern mit schlappen Schlagbolzen)


    - Magtech-Hülsen kannst du erstmal probieren. Bin ich bei dem Kaliber aber kein Fan von. Wir hatten hier mal Messungen mit Chrony: Starline-Hülse V0-Schwankungen 4-5 m/s, Magtech-Hülse V0-Schwankungen 25-27 m/s! Ist ein dünnes, recht unelastisches Urwaldmessing....


    - Wenn du Manuel von der Tür hast, dann geh hin! Ich kenne ihn nur telefonisch oder per mail, machte dort aber einen sehr netten Eindruck. Ich hatte von ihm mal gefettete Bleigeschosse, waren in Ordnung. Die Beschichteten kenne ich noch nicht. Der hat aber Erfahrung im WL und kann dich beraten. Außerdem hätte er auch billige, exotische Pulver (Maxam, Cheddite, B&P)

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @hobbes@reload
    Willkommen im Forum.


    Mach bitte zu Wiederladefragen jeweils ein eigenes Thema auf.
    Im Bereich Vorstellung geht das sonst verloren.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.