Gesamtlänge der fertigen Patrone ist nicht genau

  • Hallo Profis!


    Ich lade mit Forsterpresse und Matrizen. Nur ist meine Gesamtlänge immer verschieden, egal was ich mache und wie genau ich arbeite.
    Bei der 308 sind normal 71,12 mm angegeben. Bei mir findet man von 71,07 bis 71,20 alles. Ist das normal oder mache ich was falsch. Geschosse setze ich Sierra. Wie genau sollte das sein?


    Wäre über eine Antwort dankbar da ich Anfänger bin.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ich messe die L6 meiner Patronen nicht.
    Ich nutze dieses Teil.


    https://www.hornady.com/reload…-n-load-bullet-comparator


    Es erfolgt die Messung an der Ogive.


    Vorher nutze ich dieses Teil um die Maximale Länge der Patrone zu ermitteln.


    https://www.hornady.com/reload…-gauges-modified-cases#!/

    • Offizieller Beitrag

    Welche hast du?

    Meinst Du welche Lehre, oder welch Prüfhülsen?


    Wenn Du die Lehre meinst....die Habe ich beide. Die abgerundete passt sehr gut bei UHR.
    Hülsen stelle ich mir selber her.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Nein ich dachte an die matrize. Ich messe derzeit die Länge mit einer Schublehre. Leuchtet mir aber ein deine Methode bzw. dein Messwerkzeug. Die tatsächliche Länge habe ich mit einer Hülse samt Geschoss gemessen. Einfach länger und dann in die Kammer geschoben, vorsichtig raus und gemessen. Das mehrmals und den Wert ermittelt.


    So die maximallänge kenne ich bis das Geschoss ansteht. Um wieviel soll ich jetzt zurückbleiben mit der Gesamtlänge um nicht Probleme zu bekommen.


    Sorry das ich die Fachbegriffe noch nicht so drauf habe, aber ich denke du weist was ich meine.

  • Mit dieser Abweichung wirst du wohl leben müssen, deine Hülsen und Geschosse sind fast nie auf's Hundertstel genau.
    Du kannst aber beruhig sein, darauf kommt es nicht immer an.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Da ich diese Methode nicht unbedingt als sehr genau einschätze, würde ich 5/10mm von der Max Länge abziehen.
    Und da von der kürzesten gemessenen Patrone.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Karl Heinz.....deine Werkzeuge werde ich mir organisieren. Ist eigentlich total verständlich nur habe ich das bis jetzt nicht gekannt da ich noch nicht lange am werkeln bin ;)


    Danke für eure tips!!

  • Muss das Thema nochmal aufgreifen. Habe das selbe Problem.

    Lade mit honrady matritzen.

    L3 ist exakt 51mm

    L6 liegt meist bei 71,5mm aber bei 10 patronen sind meist immer 2 dabei die es nur auf 71,3 schaffen.

    Macht das präzisionseinbußen oder kann ich da bedenkenlos grössere Mengen laden ohne jede patronen nochmal mit der schiebelehre nachzumessen um diese auszusortiern

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.