Vergleich Mini Red-Dots

  • Ich wollt mal meine Erfahrungen mit drei verschiedenen Mini Red-Dots teilen:


    Die Leuchtpunkte sind bei allen dreien scharf, wenn sie ausgefranzt erscheinen, liegt das meistens an den eigenen Augen. Ohne Kontaktlinsen sehe ich z.B. bei allen nur einen großen doppelten Stern :)
    Angegeben sind sie mit 3 bzw. 3,5 (Docter) MOA.
    Burris und Docter erscheinen fast gleich, das Falke wirkt auf mich am größten.
    Die Fotos sind je auf der niedrigsten Stufe.


    Burris Fastfire 3


    Das Burris hat als einziges der drei eine Klickverstellung mit Skala, die ohne Arretierung mit einem kleinen Schlitzschraubendreher verstellt werden kann.
    Die Batterie kann von oben gewechselt werden ohne das Visier abzunehmen.
    Es gibt drei Helligkeitsstufen (und eine automatische, die aber auch nur aus den drei wählt). Mir persönlich ist die mittlere noch etwas zu hell und die untere zu dunkel.
    Die Picatinny-Montage die dabei war finde ich sehr gut, schön flach und lockert sich nicht.
    (Benutze ich jetzt mit dem Docter, ergab die niedrigste Kombination für die KK Pistole).



    Docter Sight 2


    Zum verstellen müssen erst zwei Fixierschrauben gelockert werden, die Verstellung selbst erfolgt stufenlos. Nicht schlecht, aber im Vergleich zum Burris etwas umständlich.
    Die Helligkeit wird automatisch geregelt und passt sich gut an. Trotz der 3,5 MOA erscheint er mir am feinsten von den dreien. Die Batterie wird von unten gewechselt.
    Das Docter hat keinen Schalter, man zieht einfach nur die Schutzkappe ab.
    Schieße eigentlich mit dem Docter am liebsten, Deckel ab, Helligkeit passt, feiner Punkt.



    Falke M


    Optisch sehr an das Docter angelehnt, hat um das eigentliche Visier noch einen Schutzrahmen (abnehmbar).
    Es gibt fünf Helligkeitsstufen, die niedrigste reicht mir meistens.
    Die Verstellung auch wieder mit den stufenlosen Schrauben, diese lassen sich aber bei weitem nicht so sauber einstellen wie beim Docter.
    Die Verstellschrauben haben erst so einen undefinierten "Vorweg" und man weiß oft nicht so richtig ob man schon im am Verstellen ist.
    Das Batteriefach hat bei mir viel Spiel, es kam vor, dass es mitten beim Schießen einfach aus ging oder kurz flackerte. Abhilfe geschaffen haben zwei Tesafilmstreifen unten an die Knopfzelle.
    Naja, es ist jetzt auf der Flinte eingeschossen und funktioniert, ich würde es mir aber nicht wiederkaufen.



    Mein Fazit:


    Burris und Docter kann ich weiterempfehlen.
    Falke M nur bedingt.

    Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich finde die Red-Dots auf kurze distanz nicht schlecht, das Doctor und das Aimpoint gefallen mir da ganz gut. Jedoch sind mir die etwas zu unfelxiebel.Deshalb habe ich mich für ein Drückjagdglas entschieden.
    1-6x24 mit Leuchtpunkt so ist mir egal an welchen DJ-Stand ich komme. Bin somit für jede Entfernung und Situation gerüstet.

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Und wie lange sind die schon im Gebrauch?

    Müsst etwa ein gutes Jahr sein jetzt...
    Auf der Benelli ist auch eins.
    Und die fütter ich ab und zu auch mit ihren angestammten 12/89. Das macht schon ordentlich Bumms bei kurzem Lauf. Es tut noch wenn Du deswegen fragst, bzw. zeigt mir immer noch die Mitte der Garbe an..
    Slugs in 12/89 konnte ich leider noch nicht testen...


    Auf 100m Büchse hab ich noch keins getestet.
    Aber die Dinger sind für das was sie kosten nicht schlecht und meiner Meinung für Flinten voll okay.


    Die Chinesen holen auch da in rasender Geschwindigkeit auf was Qualität betrifft.


    Auch die ZFs von UTG sind imho sehr gut für ihren Preis. Die wurden auch schon von anderen absolut positiv getestet.



    Und mal ganz monetär gesehen. Wenn so ein 20 Euro RedDot nach 2 Jahren verrecken sollte....Bei ner Flinte...
    Da bekomm ich für 100 Euro 5-8 Stück.
    Dann schmeiss ichs weg und nehm eins von den andern die ich noch rumliegen hab und schraub das drauf.


    Aber ich glaub sogar dass die ne Weile halten.


    Für den Preis sag ich jedem: Ausprobieren lohnt mal.
    Von denen dies gemacht haben hat bisher an den ~20 Euro keiner was kritisiert.
    Ich hab den Einstellschrauben damals ein Tröpfchen Öl gegeben. Die waren etwas kratzig bei dem einen. Seither problemlos.


    Ich bin zufrieden mit den Dingern.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Für den Schrotschuss mag das reichen, dass die Schussfest sind und nicht kaputt gehen.


    Bei 25m "Präzision" mit Flintenlaufgeschossen merkt man eventuell doch das sich ein billiges verstellt, müsst man mal testen.

    Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Für den Schrotschuss mag das reichen, dass die Schussfest sind und nicht kaputt gehen.


    Bei 25m "Präzision" mit Flintenlaufgeschossen merkt man eventuell doch das sich ein billiges verstellt, müsst man mal testen.

    Teste mal... Ich konnte nichts derartiges feststellen. So ein Reddot ist letztendlich auch simpelste Mechanik bei der Einstellung.


    Und wie (fast) alles aus China werden auch diese Dinger immer besser.



    So ein Billig Ding ist sicher nicht mit einem 800 Euro AP vergleichbar.
    Aber ich seh Leute die haben so ein Teil auf ihrer Flinte und schiessen auch nicht besser damit wie ich mit einem 20 / 30 Euro Teil.


    Und genau da denk ich mir dann: Gute Optik ist immer gut. Keine Frage. Auch hochwertige Optik ist was wirklich feines.
    Aber es braucht sie nicht immer wenn das gleiche Ergebnis auch exponentiell günstiger zu erreichen ist.
    Aber das ist ein andere, allgemeinere, Diskussion.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Und genau da denk ich mir dann: Gute Optik ist immer gut. Keine Frage. Auch hochwertige Optik ist was wirklich feines.
    Aber es braucht sie nicht immer wenn das gleiche Ergebnis auch exponentiell günstiger zu erreichen ist.
    Aber das ist ein andere, allgemeinere, Diskussion.

    Da bin ich ganz bei Dir, hab mir als Übergangsglas für die Büchse ein Falke ZF für kleines Geld gekauft. Bin schon am überlegen es erstmal drauf zu lassen..

    Alle Angaben ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!