Rattermarke auf abgeschossener Hülse

  • Mahlzeit,


    Hab an meinem neuen Werkzeug ein Problemchen mit den abgefeuerten Hülsen.
    Sako A7 in 6.5CM


    Die abgefeuerten Hülsen weisen nach dem Ausziehen unterhalb von der Schulter eine art "Rattermarke" auf.
    Beim Repetieren ohne Schussabgabe ist nichts zu sehen, erst nach dem Schuss.
    Wie schaut das für euch aus? Fremdkörper im Lager oder evtl. unsauber das Lager gerieben?
    Oder würdet ihr das als normal abtun und nicht weiter drüber nachdenken?


    Bin gerade noch mit Fabrik Munition am testen bevor ich mir den passenden Satz Matrizen hol.
    Ebenfalls beim Rein- und Rausrepetieren ohne Schussabgabe fallen am Geschoss (Bild 2, heller Punkt auf der linken Patrone) spuren auf, wie sie davon entstehen könnten, dass das Geschoss am Übergang bereits an den Feldern anliegt. Quasi rings um das Geschoss herum.
    Was haltet ihr davon?


    Die Präzision der Büchse lässt, da ja sogar noch Fabrik Munition, grundlegend nicht zu wünschen übrig.

  • Zu 1:


    Schau mal richtig rein ins Patronenlager, ggf. mit so ner 15 Euro Endoskopkamera.



    Zu 2:


    Kann schon sein. Geschoss mal tiefer setzen und nochmal probieren....


    Is das auf den Bildern Fabrik-Mun..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade noch mit Fabrik Munition am testen bevor ich mir den passenden Satz Matrizen hol.


    Is das auf den Bildern Fabrik-Mun..?

    :P

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich würde mich mit was das direkt an den Z+F anliegt nicht wohl fühlen.


    Bei Mantelgeschossen sagt man zwar die sollen möglichst weit an die Z+F - aber bereits anliegen ist nicht so gut... Druckspitze...!


    Nimm mal einen Edding und mal vorne um die Marke alle schwarz an.
    Dann repetier die Patrone nochmal rein.
    Dann siehst auf dem Schwarz ggf. nochmal ne Markierung.
    Vorher die Farbe trocknen lassen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • @reload10


    Das werd ich später mal versuchen und berichten.


    @Gattler8.8


    Aus dem Kopf würd ich grad sagen, dass die Spuren nur einseitig sind. Ca 3x
    Wenn ich mich richtig erinnere hat die Sako 6 F-Z.


    genauer werd ich es nach dem Test vom Reloader sagen können.

  • Nimm vielleicht 2-3 neue Patronen dazu.
    Also welche die noch keine Marken haben.


    2-3 deswegen, weil da ein Zehntel mm wo das Geschoss tiefer sitzt schon viel ist.


    Wenn man da wirklich bei dem Geschoss Marken sieht von den Z+F ist das schon die maximale OAL bei dem Geschoss.
    Ich würde dann mindestens (!) einen mm tiefer setzen. Eher mehr... Müsste man dann austesten zwecks Pulvermenge, Präzision & Co.


    Bei ner anderen Geschoss Form kann sich das dann schon wieder anders verhalten...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    @Schütze_Schnur


    Ermittel doch einfach die Maximale Patronenlänge mit diesem Geschoss.
    Eventuell musst dafür eine Fabrikgeladene delaborieren (die nicht gezündet hat ;) )



    Meine Meinung;
    Wenn dein Geschoss an den Zügen anstehen sollte,warum nur einseitig?
    So katastrophal wird das Lager nicht geschnitten sein.....



    Vermutlich steht nichts an deinen Z+F an.
    Die matte Stelle kommt daher das die Patrone beim rein oder rausrepetieren irgendwo streift.
    Beim reinrepetieren;
    Magazin,Zuführrampe,Patr.Lager
    Beim rausrepetieren;
    Patr.Lager,Systemhülse.


    Vermutlich zieht der Auszieher der Hülse diese zu sehr nach rechts...musst mal schauen wo die matten Stellen entstehen(oben,unten,links,rechts)
    Denke da liegt der Hund begraben :D
    Gruss Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @Gattler8.8,
    es ist nur auf der Hülse nach dem Schuss.
    Da ist eine rauhe Stelle im Patronenlager.



    @Schütze_Schnur
    wenn Du Deine Patronen an einer Stelle am Rand des Hülsenbodens mit Edding markierst, kannst Du möglicherweise die Wiederholgenauigkeit feststellen.
    gleichzeitig siehst Du, wenn Du die Markierung auf 3 Uhr einlegst, an welcher Stelle es im Lager sein muss.
    Damit hast Du einen Anhaltspunkt, um beim Waffenhändler Deines Vertrauens vielleicht eine Gewährleistung zu erfragen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.