Wie wirkt sich das einschießen eines neuen Lauf aus'?

  • Passiert das gleiche nicht auch wenn man normal(25 bis 100 Schuss) schießen geht, reinigt, schießen geht, reinigt usw.?


    Oder gibt es dann feine Ablagerungen die man dann nicht mehr weg bekommt damit der Lauf glatt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Habe dann mal ein neues Thema eröffnet.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Du glättest dann halt die Ablagerungen,nicht aber den Lauf.

    Deswegen mein ich ja halt alle 25 Schuss und nicht nach jeden Schuss reinigen. Damit man beim nächsten mal schießen keine Ablagerungen hat.


    So dass der Lauf nicht nach 7x1 Schuss geglättet wird sondern nach 7x25 Schuss. Vorausgesetzt der Lauf wird nicht nur übergereinigt sondern chemisch intensiv.

    • Offizieller Beitrag
    • Wenn den Lauf glätten möchtest,muss halt der Tombak raus.Sonst glättest ja nicht den Lauf. :grueb:

    Verstehe ich es also richtig, dass die Riefen/Rillen im Lauf nicht mit Tombak aufgefüllt werden sollen, sondern das durch den Geschossdurchtrieb nach und nach die Riefen mit eigenem Laufmaterial durch Umformung und sozusagen „glattreiben“ durch feinsten Abtrag geglättet werden sollen.
    Das wiederum setzt voraus, das die Riefen solange „offen“ bleiben müssen, bis sie eben nicht mehr vorhanden sind (daher die Entfernung des Tombaks).


    Gibt es da einen Anhaltspunkt, nach wievielen Schuss das tatsächlich erreicht werden kann (sicher auch abhängig von der Qualität der Herstellung) oder eine Fausformel oder,oder, oder ?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich es also richtig, dass die Riefen/Rillen im Lauf nicht mit Tombak aufgefüllt werden sollen, sondern das durch den Geschossdurchtrieb nach und nach die Riefen mit eigenem Laufmaterial durch Umformung und sozusagen „glattreiben“ durch feinsten Abtrag geglättet werden sollen.Das wiederum setzt voraus, das die Riefen solange „offen“ bleiben müssen, bis sie eben nicht mehr vorhanden sind (daher die Entfernung des Tombaks).


    Gibt es da einen Anhaltspunkt, nach wievielen Schuss das tatsächlich erreicht werden kann (sicher auch abhängig von der Qualität der Herstellung) oder eine Fausformel oder,oder, oder ?


    Danke

    Soweit richtig!Wobei sich das in minimalem Maße abspielt.
    Anhaltspunkt ist schwierig zu sagen....Hersteller und Herstellungsart ,Material,Profil spielt alles eine Rolle.
    ICH mach das halt mühselige 40 Schuss lang.
    1Schuss,Putzen bis nix mehr kommt(Messingbürste ,und (jetzt neu)mit 25%ier Amoniak lösung) ,und dann wieder 1 Schuss usw.


    Ist der Lauf gezogen,verdichtest das Laufmaterial mit jedem Schuss ein wenig(auch hier wieder minimal,ich Erbsenzähler :asch: )
    Wenn da Tombak dazwischen ist,ist klar das das nix ist.Und das der sich nicht gleichmäßig im Lauf verteilt,ist auch klar.
    Deshalb,Wer den Lauf einschiessen möchte sollte den Tombak entfernen.


    Bei gehämmerten Läufen brauchst nichts mehr verdichten...allerdings würde ICH des guten Gewissens halber den trotzdem einschiessen. :grueb:


    Gruss Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Und wie sieht es dann bei chrome lined Läufen aus?
    Da halte ich das eher für nicht so gravierend wichtig. :nw:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.